Bunker in Friedrichshafen (Foto: dpa Bildfunk, dpa | Felix Kästle)

Infrastruktur für den Kriegsfall

BW-Innenministerium: Kein einziger Bunker im Land mehr einsatzbereit

Stand

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges bereitet der Bund ein neues Konzept für Schutzräume vor. Die Bauten aus dem Kalten Krieg in Baden-Württemberg sind nicht mehr sicher.

Derzeit gibt es keinen einsatzbereiten Bunker in Baden-Württemberg, in denen die Menschen im Ernstfall vor Luftangriffen oder im Katastrophenfall Schutz suchen könnten. Das teilte das Innenministerium in Stuttgart auf eine Anfrage der CDU-Fraktion mit. Die funktionale Erhaltung der Schutzbauten sei 2007 bundesweit eingestellt worden, "sodass es derzeit keine einsatzbereiten Schutzräume mehr gibt", erklärt Staatssekretär Wilfried Klenk (CDU) in dem Schreiben. Bestehende Schutzräume wurden demnach seither stillgelegt, zurückgebaut oder anders genutzt.

Nach Angaben aus dem Ministerium vom April gab es im Land einst 547 öffentliche Schutzräume mit Platz für mehr als 400.000 Menschen. Neue Bunker wurden den Angaben zufolge bereits seit dem Ende des Kalten Krieges in den 1990er Jahren nicht mehr gebaut. Die Bunker aus der Zeit des Kalten Krieges befinden sich heute vor allem in privatem Eigentum und dem der Kommunen.

Manuel Hagel (CDU) fordert Schutzübungen an Schulen

Die CDU-Landtagsfraktion fordert angesichts der veränderten weltpolitischen Lage zügig ein neues Bunker-Konzept vom Bund. "Die Bürgerinnen und Bürger müssen im Notfall wissen, wo sie Schutz suchen können. Dazu gehört auch, dass wir sie vorab umfassend informieren, wie man im Katastrophenfall richtig reagiert", betonte Fraktionschef Manuel Hagel am Freitag. "Ich kann mir gut vorstellen, schon bei den Schulen damit anzufangen. Genauso wie Feueralarmübungen könnte man jährliche Katastrophenschutzübungen einplanen, zum Beispiel an Projekttagen."

Bund will neues Konzept für Schutzräume vorlegen

Wegen des russischen Angriffskriegs rücken vergessene Bunkerbauten bundesweit wieder in den Fokus. Derzeit finde auch in Baden-Württemberg eine Bestandsaufnahme vormaliger Schutzräume statt, die noch nicht baulich verändert wurden, betont Klenk. Der Bund werde zudem ein neues Konzept für Schutzräume vorlegen.

Mehr zum Thema:

Baden-Württemberg

Schutz vor kriegerischen Angriffen Ukraine-Krieg rückt Bunker in Baden-Württemberg in den Fokus

Mit dem Krieg und den Bombardierungen in der Ukraine kommt auch in Baden-Württemberg die Frage nach Schutzräumen auf. Ihre genaue Zahl und Lage soll nun festgehalten werden.

Region Stuttgart

Schutz in U-Bahnstationen Was wäre, wenn der Ukrainekrieg die Region Stuttgart erreichen würde?

Durch den Ukrainekrieg haben auch Menschen in Deutschland teilweise Angst vor einer Eskalation. Wo könnte man Schutz suchen? Was wäre mit der Wasserversorgung?

Stand
AUTOR/IN
SWR