Bischof Dr. Gebhard Fuerst (Dioezese Rottenburg - Stuttgart) am Blumenteppich auf dem Sankt-Moritzplatz waehrend der Fronleichnamsprozession 2022 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance  Pressebildagentur ULMER  ULMER)

Vielerorts Blütenteppiche

Katholiken feiern Fronleichnam in Baden-Württemberg

Stand

Am Donnerstag begehen viele Gläubige in Baden-Württemberg das Hochfest Fronleichnam. Doch in manchen Gemeinden gab es Probleme mit dem Blütenteppich.

Blütenteppich mit Friedensbotschaft: Eine Friedenstaube vor ukrainischer Flagge und die Worte "Betet für den Frieden" haben die Fronleichnamsfeierlichkeiten in Sipplingen (Bodenseekreis) geziert. Dort feierten die Katholikinnen und Katholiken am Donnerstag wie in den Jahren vor Corona mit Prozession und langem Blütenmeer. Andere Gemeinden mussten den Fronleichnamstag erneut anders als gewohnt begehen.

Eindrücke der Fronleichnams-Feier in Sipplingen im Video:

In Mannheim zum Beispiel, wo einst tausende Menschen an der Prozession teilnahmen, waren es nun gerade einmal zwölf. Anders als früher erschienen Vertreterinnen und Vertreter muttersprachlicher Missionsgemeinden auch nicht in traditioneller Tracht. Prozessionen waren unter anderem auch in Weingarten (Kreis Ravensburg) und der Seelsorgeeinheit Bottwartal (Kreis Ludwigsburg) geplant.

Sipplingen

Tradition zu Fronleichnam Fleißige Helfer gestalten schöne Blumenteppiche in der Region Bodensee-Oberschwaben

Blumenteppiche gehören in der Region Bodensee-Oberschwaben an Fonleichnam traditionell dazu. Beim Legen der christlichen Symbole mit bunten Blüten wurden die Gläubigen sehr kreativ.

Probleme in Hüfingen und Mühlenbach

In Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) trat das Pfarramt vor einer Woche auf die Bremse und teilte mit: "Aufgrund der fortgeschrittenen Vegetation ist es dieses Jahr leider nicht möglich, den großen durchgehenden Blumenteppich zu legen." Auch in Mühlenbach (Ortenaukreis) gab es erneut keinen Blumenteppich. Es fehlten laut Pfarrbüro helfende Hände für die Vorbereitungen.

Blumenteppich mit Friedenstaube bei der Fronleichnamsprozession 2022 am Altenheim Heiligen Geist in der Koenigsstrasse.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Pressebildagentur ULMER | ULMER)
Das Thema Frieden spielte bei der Fronleichnamsprozession in Rottenburg eine wichtige Rolle, wie der Blütenteppich in der Koenigsstrasse zeigt.

Fest reicht bis ins Mittelalter zurück

Im Mittelpunkt des katholischen Hochfestes Fronleichnam am zweiten Donnerstag nach Pfingsten steht die Eucharistie - die Umwandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi. Der vor etwa 750 Jahren entstandene Name bedeutet "Leib des Herrn". Das Fest geht auf eine Vision der Nonne Juliane von Lüttich im Jahr 1209 zurück. Papst Urban IV. machte es 1264 zum allgemeinen Kirchenfest. Seit dem 13. Jahrhundert wird in vielen Pfarrgemeinden bei Prozessionen die geweihte Hostie als Leib Christi durch die Straßen getragen.

Mehr zum Thema

Deutschland

Fronleichnam gesetzlicher Feiertag im Südwesten Hauptsache frei - sind religiöse Feiertage noch zeitgemäß?

Obwohl nur noch wenige Menschen wissen, was an Fronleichnam eigentlich gefeiert wird, ist der Tag mancherorts gesetzlicher Feiertag. Braucht unser Feiertags-Kalender ein Update?

Stand
AUTOR/IN
SWR