STAND

Handwerks- und Baubetriebe in Baden-Württemberg haben zunehmend Probleme an Baumaterial wie Stahl oder Holz zu kommen. Die Preise steigen und die Wartezeiten werden länger.

Die Lage habe sich in den vergangenen Wochen zugespitzt, heißt es bei der Handwerkskammer Ulm. Laufende Arbeiten und Projekte könnten ins Stocken geraten. Besonders problematisch sei die Lage bei Baustahl, Holz und Dämmmaterialen, stellen Bauwirtschaft und Handwerkskammern fest.

Die Auftragsbücher der Handwerksbetriebe seien gut gefüllt. Viele Betriebe müssten aber länger auf Materiallieferungen warten. Das könnte auch für die Kunden zu Verzögerungen führen. Außerdem seien die Preise zum Beispiel bei Holz und Stahl deutlich gestiegen. Im Extremfall seien sie sogar bis zu dreimal so hoch wie bisher, hieß es.

Video herunterladen (3 MB | MP4)

Lage für Firmen schwierig

Thomas Möller, Hauptgeschäftsführer der Bauwirtschaft in Baden-Württemberg, sagte dem SWR, die Lage sei für die Firmen sehr schwierig. Sie könnten die höheren Preise nur in den seltensten Fällen weitergeben.

Handwerk und Bauwirtschaft sehen mehrere Gründe für die Entwicklung. Unter anderem hätten Hersteller und verarbeitende Betriebe weniger Material - etwa Metall - produziert, weil sie in der Coronakrise mit weniger Nachfrage gerechnet hätten. Das sei ein flächendeckendes Problem, so der Zentralverband des deutschen Handwerks. Einige Unternehmen seien auch noch in Kurzarbeit.

Außerdem hätten sich internationale Versorgungs- und Lieferketten verschoben. Mit der wirtschaftlichen Erholung in China sei die Nachfrage aber schnell gestiegen, zum Beispiel nach Stahl. In den USA wiederum werde viel Holz gebraucht und unter anderem in Deutschland gekauft.

Region Heilbronn-Franken Handwerker fürchten Rotstift bei Kommunen

Der Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Ulrich Bopp, sieht durch die Homeoffice-Arbeit von Behörden keine Probleme für die Bauwirtschaft, etwa bei Baugenehmigungen.  mehr...

Ulm

Ulm Materialknappheit bremst Handwerk aus

Das regionale Handwerk hat trotz der Corona-Pandemie eine gute Auftragslage, kann diese jedoch oft nicht erfüllen.  mehr...

Baden-Württemberg

Das Coronavirus und die Folgen für das Land Live-Blog zum Coronavirus in BW: Landesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen im Land. Im Live-Blog fassen wir die neuesten Entwicklungen rund um die Pandemie und die Beschränkungen zusammen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN