Eine Frau schwimmt in einem Freibad-Becken (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Frei- und Hallenbäder im Land

Hohe Energiepreise: 45 Bädern in Baden-Württemberg droht Schließung

Stand

Wegen steigender Energiepreise sind in Baden-Württemberg laut Innenministerium einige Bäder von der Schließung bedroht. Verantwortlich für die Bäder sind die Kommunen.

Es liege an den Kommunen, unter Berücksichtigung ihrer Finanz- und Haushaltslage mit den gestiegenen Energiekosten bei ihren Bäderbetrieben umzugehen, so geht es aus einer Antwort des Innenministeriums hervor. Mindestens 45 Bäder seien von der Schließung bedroht. Die SPD-Fraktion im Landtag hatte eine Anfrage gestellt.

SPD: Erneuerbare Energien ausbauen

Die SPD-Fraktion forderte eine verstärkte Unterstützung der Kommunen. Dass es keine finanzielle Grundförderung für die kommunalen Bäder im Land gebe, sei ein Problem, erklärte Gernot Gruber, der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion. "Gut ist, dass es zumindest eine Fachförderung zum Ausbau der regenerativen Energien, wie Wärmepumpen oder Solarthermie, gibt." Diese müsse aber unbedingt ausgeweitet werden.

"Es ist unsere Pflicht, dafür zu sorgen, dass unsere Kinder und Jugendlichen schwimmen können", so SPD-Experte Gruber weiter. "Grundlage dafür sind offene Hallen- und Freibäder für den Schwimmunterricht der Schulen und Vereine." Das "Bädersterben" müsste gestoppt werden.

In Baden-Württemberg gibt es nach Angaben des Innenministeriums mindestens 704 Frei- und Hallenbäder, die sich in kommunaler Trägerschaft befinden. Die genaue Zahl sei aber unklar, weil nicht von allen Kommunen eine Rückmeldung erfolgt sei.

Baden-Württemberg

Viele Stellen bleiben unbesetzt Schwimmmeister gesucht: Bädern in BW fehlt das Personal

Steigende Temperaturen locken immer mehr Menschen an Badeseen und in Freibäder. Doch es fehlen vor allem Schwimmmeister. An einigen Orten hat das schon Auswirkungen für Badegäste.

Stuttgart

Platz für bis zu 900 Wettkampf-Gäste Sportbad NeckarPark: Stuttgart weiht neues Millionen-Schwimmbad ein

In Stuttgart ist das Sportbad NeckarPark offiziell eröffnet worden. Statt entspanntem Schwimmen soll es hier vor allem ums Lernen, um Disziplin und Wettkampf gehen.

Stand
AUTOR/IN
SWR