Henning Otte

Stand
SWR-Reporter und -Redakteur Henning Otte, SWR Landespolitik (Foto: Henning Otte)
SWR-Reporter und -Redakteur Henning Otte, SWR Landespolitik

War auf demselben Gymnasium wie Friedrich Merz - im berühmten Brilon. Aus dem Sauerland ging es für Henning Otte ins Schwabenland zum Studieren: Geschichte und Romanistik. Von Tübingen aus wechselte er in die französische Partnerstadt Aix-en-Provence und am Ende des Studiums noch nach Paris. Doch für die erste Berufsstation zog er in eine andere Hauptstadt: In Berlin heuerte Henning Otte bei der Nachrichtenagentur Reuters in der Online-Redaktion an.

Dann kam der Wechsel zur Deutschen Presse-Agentur. Zuerst Politikredakteur in Berlin, dann landespolitischer Korrespondent in Stuttgart. 2013 wurde er Landesbüroleiter für Baden-Württemberg und zwei Jahre später Chef der Politikredaktion in Berlin. Flüchtlingskrise, islamistischer Terror, Brexit, Trump, das Ende der Ära Merkel - eine intensive und prägende Zeit. Nach fünf Jahren in Berlin Rückkehr nach Stuttgart und dann: Wechsel zum SWR.

Seit 1. Januar 2023 ist der Nachrichtenjunkie in der Multimedialen Landespolitik in Stuttgart - eine schöne und spannende neue Herausforderung. Der weltweit einzige grüne Ministerpräsident muss schließlich gut beobachtet und kontrolliert werden - via Radio, Fernsehen und Online. Henning Otte ist mit einer Stuttgarterin verheiratet, sie haben zwei Kinder. Freut sich immer noch über ein Selfie mit Joe Biden, als dieser noch nicht US-Präsident und mal in München war.

Artikel von Henning Otte

Baden-Württemberg

Wegen Defiziten bei Grundschülern BW Grüne und CDU einigen sich auf Paket für Sprachförderung in dreistelliger Millionenhöhe

Grün-Schwarz will nach langem Zögern nun doch Bildungsreformen auf den Weg bringen. Neben dem G9 soll vor allem die Sprachförderung in Kita und Grundschule ausgebaut werden - für richtig viel Geld.

Baden-Württemberg

Ein Jahr nach Atomausstieg FDP in BW kann sich Rückkehr zur Kernkraft vorstellen

Vor knapp einem Jahr ging in Neckarwestheim das letzte Atomkraftwerk in BW vom Netz. Unternehmen und Privathaushalte leiden unter hohen Strompreisen. Die FDP hat da eine Idee.

Zur Sache Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Württemberg

Grünes Prestigeprojekt CDU stellt Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald infrage

Für Winfried Kretschmann ist es eine Herzensangelegenheit. Nun scheint der Lückenschluss im Nationalpark näher zu rücken. Doch die CDU bremst und hat grundsätzliche Bedenken.  

Baden-Württemberg

Braucht BW eine Pipeline für klimaschädliches Kohlendioxid? Klimaexperten fordern mehr Engagement für umstrittene CO2-Speichertechnik

Die einen fürchten sie, die anderen sehen eine Chance für den Klimaschutz. Die CO2-Verpressung unter der Erde ist umstritten. Aber was hat das mit der Zementindustrie in BW zu tun?

Baden-Württemberg

Vier Jahre nach harten Lockdowns "Angst, was falsch zu machen": Ex-Kultusministerin blickt zurück auf Corona-Politik

Susanne Eisenmann wollte Schulen und Kitas schnell aus dem Corona-Lockdown zurückholen. Im Interview blickt die Ex-Kultusministerin und CDU-Spitzenkandidatin zurück.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Württemberg

Cannabis-Teil-Legalisierung zum 1. April Cannabis-Amnestie: 21 Häftlinge in BW müssen durch Straferlass freigelassen werden

Die geplante Freigabe von Cannabis erhitzt die Gemüter. Das neue Gesetz hat auch Staatsanwälte schon schwer beschäftigt. Nun ist klar, wie viele Häftlinge sofort von der geplanten Amnestie profitieren.

Stand
AUTOR/IN
SWR