Auszubildende arbeitet in einer Gastronomie-Küche (Foto: dpa Bildfunk, Sebastian Gollnow)

Ausbildungsplätze in Baden-Württemberg

Neue Fachkräfte gesucht: Scouts gehen gezielt in Betriebe

STAND

Baden-Württemberg setzt auf Ausbildungsscouts gegen Fachkräftemangel. Weil viele Betriebe wegen Corona derzeit weniger ausbilden, ist der Bedarf an Fachkräften weiter gestiegen.

Für das Jahr 2022 rechnet das baden-württembergische Wirtschaftsministerium mit mehr Schulabgängerinnen und Schulabgängern, die in den Ausbildungsmarkt drängen. Der Grund für den Schub: Viele Jugendliche hätten wegen der Corona-Krise in diesem und im letzten Jahr mit der Ausbildung noch abgewartet.

Derzeit kaum Bewerber für Ausbildungsplätze in BW

Landesweit sind derzeit 10.000 Ausbildungsplätze nicht besetzt, es herrsche ein deutlicher Bewerbermangel. Das könne sich im neuen Jahr schnell ändern, prognostiziert Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU).

Deswegen setzt das Ministerium auf Ausbildungsscouts und investiert dafür insgesamt 260.000 Euro. Die sechs Scouts sollen auf Betriebe in Baden-Württemberg zugehen, die weniger oder gar nicht mehr ausbilden, und dort für Lehrstellen werben.

Scouts steuern Gastronomie, Reisebranche und Einzelhandel an

Im Blick sind insbesondere Branchen, die von der Corona-Pandemie besonders betroffen sind wie Hotellerie und Gastronomie, Reisebranche oder Einzelhandel.

Freiburg

Minijobber und Fachkräfte fehlen Einzelhandel in Baden-Württemberg sucht dringend Personal

Das Weihnachtsgeschäft beginnt, aber im Einzelhandel und in der Gastronomie fehlt Personal. Ob in Internet oder Schaufenstern: Überall werden Fachkräfte und Aushilfen gesucht.  mehr...

Die Ausbildungsscouts haben eine abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung und Berufserfahrung.

Zeig mir Deinen Job!

Mitreißend, schweißtreibend, extrem oder total normal: Wir – das sind Katha und Alex – begleiten Menschen in ihren ganz alltäglichen Traumjobs. Wir arbeiten mit – in der knallharten Job-Challenge. Und natürlich reden wir auch übers Geld.  mehr...

Mehr zum Thema

Baden-Württemberg

Photovoltaik-Programm der Landesregierung Scheitert die Energiewende am Fachkräftemangel?

Das baden-württembergische Umweltministerium will mit der Solarenergie-Branche über den Ausbau der Photovoltaik sprechen. Könnte die Energiewende scheitern, weil Fachkräfte fehlen?  mehr...

Baden-Württemberg

Maßnahmen gegen Fachkräftemangel in Kitas SPD in Baden-Württemberg fordert SOS-Programm gegen den Personalmangel in Kitas

Wegen des Fachkräftemangels plädiert die SPD-Fraktion für ein Sofort-Programm für die Kitas im Land. Auch ver.di bereitet der Personalmangel in frühkindlicher Erziehung Sorgen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR