Anwohner bringen eine Matratze in ein Gewächshaus, in dem sie nach dem Erdbeben Schutz suchen. Auch rund eineinhalb Wochen nach der Erdbebenkatastrophe mit Zehntausend Toten erschüttern immer noch weitere Erdstöße die Katastrophenregion. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Francisco Seco)

Brief an die Bundesinnenministerin

Personalausweise für Erdbebenopfer: BW-Landtagspräsidentin Aras bittet Faeser um Hilfe

Stand

Um den Opfern der Erdbebenkatastrophe eine möglichst unbürokratische Einreise nach Deutschland zu ermöglichen, wendet sich Landtagspräsidentin Aras an die Bundesinnenministerin.

Baden-Württembergs Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) hat sich in einem Brief an Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) gewandt, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtete. Aras soll um unbürokratische Hilfe beim Ausstellen der Personalausweise für Erdbebenopfer gebeten haben. Denn nur mit den richtigen Papieren können die Menschen, die im Katastrophengebiet in der Türkei und Syrien alles verloren haben, ein spezielles Visum erhalten, um bei Angehörigen in Deutschland unterzukommen, so Aras.

Aras: Personalausweis sollte ausreichen

Bereits am Mittwoch hatte Aras im SWR Extra zum Erdbeben in der Türkei und Syrien gefordert, dass auch ein Personalausweis ausreichen solle, um Menschen zu identifizieren, die zu ihren Verwandten nach Deutschland kommen wollen. Eigentlich werde hierfür die Reisepassnummer benötigt, erklärte sie. 

Die Ausstellung eines Reisepasses benötige in der Türkei aber mehrere Wochen, ein Personalausweis ginge dagegen sehr schnell, so Aras.

Unbürokratisches Visaverfahren angekündigt

Aras erklärte, es müsse nachvollzogen werden können, wer in die Bundesrepublik einreise. Das sollte aber mit der Identifikation über den Personalausweis möglich sein. Gleichzeitig dankte Aras der Bundesinnenministerin für die Visa-Erleichterungen und die bisher geleistete Hilfe für die Menschen, die von der Erdbebenkatastrophe betroffen sind.

Vor rund einer Woche hatten das Auswärtige Amt und das Bundesinnenministerium angekündigt, dass vom Erdbeben betroffene Menschen über ein unbürokratisches Visaverfahren die Möglichkeit bekommen, zeitweise bei Angehörigen in Deutschland unterzukommen. Die Visa sollen drei Monate gültig sein.

Stuttgart

Aras fordert unbürokratische Aufnahme Erdbeben: Warum es schwer ist, Verwandte nach BW zu holen

Nach dem Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet wollen Menschen in BW Verwandte zu sich holen. Doch die Hürden sind noch hoch. Inzwischen zeichnet sich aber eine Lösung ab.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kritik an Visa-Regeln

Zuletzt war Kritik laut geworden, weil für diese Drei-Monats-Visa zum Beispiel ein gültiger Pass und ein biometrisches Foto benötigt werden - angesichts der Zerstörung im Katastrophengebiet haben viele Menschen ihre Ausweispapiere aber verloren.

Mehr zur Erdbebenhilfe aus BW

Baden-Württemberg

Hunderttausende brauchen Hilfe Nach Erdbeben in Türkei und Syrien: Auch BW hilft

Nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien sammeln Caritas, Diakonie und andere Hilfsorganisationen Spenden für die Betroffenen. Politiker fordern schnelle internationale Hilfe.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Türkei/Syrien/Baden-Württemberg

Spendenbereitschaft ist groß Erdbeben in Türkei und Syrien: So hilft Baden-Württemberg

Während die Zahl der Opfer weiter steigt, ist die Versorgung der Überlebenden im Erdbebengebiet eine große Herausforderung. Auch aus BW heraus versuchen Menschen alles, um zu helfen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR