Eine Impfspritze wir in der Apotheke aufgezogen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Friso Gentsch)

Nach zwei Jahren Pandemie

Apotheken in BW bereiten sich auf vierte Corona-Impfung vor

Stand
MODERATOR/IN
Stefan Eich
ONLINEFASSUNG
Jonathan Hadem

Die Apotheken bereiten sich offenbar jetzt schon auf eine mögliche vierte Impfung gegen das Coronavirus vor. Das sagt die Präsidentin des Apothekerverbands Baden-Württemberg.

Derzeit sei die Lage etwas entspannter, sagte die Präsidentin des baden-württembergischen Apothekerverbands, Tatjana Zambo aus Gaggenau (Kreis Rastatt). Mit Blick auf eine mögliche nächste Infektionswelle im Herbst, bereiteten sich aber auch die Apotheken darauf vor, die Menschen mit einer vierten Corona-Impfung zu versorgen.

Zwei Jahre Corona-Pandemie und kein Ende in Sicht

Am Tag der Apotheken zog sie eine gemischte Bilanz der vergangenen zwei Pandemie-Jahre. Einerseits habe man aktuell etwas weniger zu tun, andererseits hätten auch bei den Apotheken viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wegen der hohen Arbeitsbelastung gekündigt. "Auch wir haben Personal verloren, in der ganzen Republik. Vor allem diesen Winter war die Belastung sehr, sehr groß", sagte Zambo.

Probleme während der Corona-Pandemie

Während der Hochphasen der Corona-Pandemie hätten Apotheken vor allem mit gefälschten Impfzertifikaten Probleme gehabt. "Die emotionale Stimmung der Menschen draußen haben wir sehr oft zu spüren bekommen", so Zambo. Viele Kundinnen und Kunden seien aber sehr verständnisvoll und dankbar gewesen.

Mehr zu diesem Thema

Baden-Baden

Tag der Apotheke Historische Apotheke in Baden-Baden im Wandel der Zeit

Seit etwa 25 Jahren ist der 7. Juni in Deutschland der Tag der Apotheken, an dem auf die vielfältigen Aufgaben - zum Beispiel der traditionsreichen Hof Apotheke in Baden-Baden - aufmerksam gemacht wird.

Verhaltensbiologie Apotheke unter Wasser – Delfine reiben sich an Korallen

Delfine – die intelligenten Meeressäuger. Es gibt viele interessante Fakten über die Meerestiere, doch warum sich Delfine an Korallen reiben war Forschenden lange unklar. Nun glauben Biologinnen den Grund zu kennen.

Stand
MODERATOR/IN
Stefan Eich
ONLINEFASSUNG
Jonathan Hadem