Zahlreiche Menschen nehmen an der Polit-Parade des Christopher Street Days (CSD) teil und feiern in der Stuttgarter Innenstadt.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

Sexismus-Debatte auf Twitter

DJ spielt "Layla" beim CSD in Stuttgart: Heftige Kritik an der SPD

Stand

Auf dem Wagen der SPD war beim CSD in Stuttgart der als sexistisch geltende Schlagersong "Layla" zu hören. Daraufhin hagelte es Kritik aus den eigenen Reihen.

Nach dem Christopher-Street-Day in Stuttgart gibt es heftige Kritik an der SPD Baden-Württemberg. Im Umzugswagen der Partei soll am Samstag der als frauenverachtend kritisierte Schlager "Layla" angespielt worden sein.

"Stellt euch vor, es ist CSD und irgendwelche alten Männer der SPDqueer machen erstmal ein unfassbar frauenverachtendes Lied an", kritisierte SPD-Juso-Mitglied Jan Knes-Wiersma auf Twitter. Der Videoclip, den er von der Szene postete, wurde bereits mehr als 50.000 Mal angeschaut.

Für die Aktion gab es auf Twitter heftige Kritik - aus den eigenen Reihen:

"Layla" auf dem CSD: Auch Fraktionschef Stoch dabei

Im Video ist auch der baden-württembergische SPD-Partei- und Fraktionschef Andreas Stoch zu sehen, wie er auf dem Umzugswagen zu dem Lied mit dem Kopf wippt. Er habe das Lied nicht so im Blut, dass er es bereits nach drei Takten erkenne, erklärte Stoch auf Nachfrage. Er habe kurz mitgewippt, aber zehn Sekunden nach der ersten Textzeile sei das Lied ausgemacht worden.

"Wir haben uns umgehend mit den Genossinnen und Genossen in Stuttgart in Verbindung gesetzt, um den Vorfall aufzuarbeiten", twitterte SPDqueer, die Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung, als Antwort auf Knes-Wiersmas Post. Man distanziere sich ausdrücklich vom Abspielen dieses Songs auf einem CSD-Wagen der SPDqueer. "Das geht gar nicht, dass sie so ein sexistisches Lied spielen", sagte Christian Gaus, der Vorsitzende von SPDqueer Baden-Württemberg. Wie es dazu gekommen sei, wisse er nicht.

So reagierte SPDqueer auf Twitter auf die Vorwürfe:

Warum gilt "Layla" als sexistisch?

Der Partysong "Layla" sorgt seit Wochen für Schlagzeilen und starke Kritik. Wegen Sexismusvorwürfen haben die Städte Würzburg und Düsseldorf den Partyhit "Layla" auf ihren Volksfesten verboten - und damit eine Sexismusdebatte ausgelöst. In dem Schlager von DJ Robin (26) und Schürze (31) aus Baden-Württemberg heißt es beispielsweise: "Ich hab' 'n Puff, und meine Puffmama heißt Layla, sie ist schöner, jünger, geiler".

So hat der SWR in seinem Format "Muss das so?" auf Instagram über "Layla" berichtet.

Der Produzent Ikke Hüftgold sieht in der Diskussion um den Hit die Gefahr von Zensur. Aber der Boykott von Liedern sei nicht neu, erklärt die Ethnologin Catherine Whittaker von der Goethe-Universität Frankfurt im SWR. In Deutschland hätte zum Beispiel das Lied "Skandal im Sperrbezirk" für Aufregung gesorgt. Radiosender aus Bayern haben 1981 das Lied boykottiert, in der ZDF-Hitparade wurde es nicht gespielt.

Den Erfolg von "Layla" erklärt sich die Ethnologin unter anderem damit, dass "eine gewisse Sehnsucht nach traditionellen, vermeintlich unkomplizierten Geschlechterverhältnissen hochgekommen ist" - so Whittaker. Trotz der Debatte steht der Song nun schon seit mehreren Wochen an der Spitze der Single-Charts.

MEHR ZUM CHRISTOPHER STREET DAY

Stuttgart

Motto: "Community.Kraft.Europa." Größere Parade als in Berlin: Hunderttausende feierten CSD in Stuttgart

Beim Christopher Street Day zogen am Samstag 100 Formationen durch die Stuttgarter Innenstadt - mehr als vor einer Woche in Berlin. Neben Feiern und Spaß haben geht es beim CSD auch um Politik.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Für Vielfalt und Gleichberechtigung

Für Vielfalt und Gleichberechtigung Bunte Demonstration: 500 Teilnehmende bei Christopher Street Day in Friedrichshafen

Mit Musik und politischen Reden findet am Samstag ein Christopher Street Day in Friedrichshafen statt. Mit der Veranstaltung will das Organisationsteam auf das Thema Diskriminierung aufmerksam machen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Nach Angriff auf Schwulenbar in Oslo CSD in Freiburg: "Wir müssen alle wachsam sein"

Nach drei Jahren zog an diesem Samstag wieder die Parade zum Christopher Street Day durch die Freiburger Innenstadt. Ganz unbeschwert konnte die queere Community an diesem Tag allerdings nicht sein.

Karlsruhe

Protestaktion am Schloss Demo nach Vorfällen bei Karlsruher CSD-Parade

In Karlsruhe haben am Sonntagnachmittag rund 120 Menschen gegen Übergriffe bei der Parade am Christopher Street Day in Karlsruhe demonstriert. Dabei waren mehrere Personen verletzt worden.

Karlsruhe

Regenbogenflagge angezündet und Teilnehmer attackiert Staatsschutz ermittelt nach Zwischenfall bei Karlsruher CSD

Nach einer Schlägerei im Anschluss an die Christopher-Street-Day-Parade ermittelt der Staatsschutz. Eine bis zu 30-köpfige Gruppe soll mehrere Personen verletzt und eine Regenbogenflagge angezündet haben.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
SWR