"Lernbrücken" mit dem KIT in Karlsruhe (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Bildung im Land

Studie: Achtklässler in BW in Mathematik unter Bundesschnitt

STAND

Achtklässler in Baden-Württemberg haben laut einer Studie Schwächen in Mathematik. Auch bei anderen Fächern hapert es.

Rund ein Drittel der Achtklässler in Baden-Württemberg hat in Mathematik nicht den bundesweiten Bildungsstandard. Auch beim Schreiben und Lesen gibt es nach wie vor Probleme. Das zeigen die aktuellen Vergleichsarbeiten VERA, die in fast allen Bundesländern verpflichtend durchgeführt werden.

Während Pandemiejahren auch in Deutsch abgesackt

32 Prozent der Achtklässler im Land verfehlen die bundesweit festgelegten Mindeststandards für den mittleren Schulabschluss im Fach Mathematik. Beim Schreiben sind es 19 Prozent, knapp dahinter folgt das Lesen. Die Studie ergab außerdem, die Schülerinnen und Schüler sind während der Pandemie auch im Fach Deutsch deutlich abgesackt, in Englisch haben sie dagegen aktuell einen Lernvorsprung von einem halben Schuljahr.

Schopper plant Unterstützer-Teams in Grundschulen

Inwieweit die Schulschließungen allerdings Einfluss auf die Leistungen hatten, lässt sich laut Ministerium nur schwer beurteilen, da sich Ergebnisse je nach Zusammensetzung der Klassen ändern könnten. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) hat einen Nachholbedarf bei den Basiskompetenzen eingeräumt und will beispielsweise künftig Unterstützer-Teams an Grundschulen schicken. Das begrüßte der Verband Bildung und Erziehung im Land.

Mehr zum Thema Schulen

Baden-Württemberg

Sommerferien beendet So lief der erste Schultag in BW

An den mehr als 4.000 allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg ist der Alltag zurück: Der Schulstart brachte Vorfreude und Neuerungen mit sich - aber auch einige alte Probleme.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Verband und Gewerkschaft warnen Schulstart in BW: Viele ungeklärte Fragen und Probleme an Schulen

Lehrermangel, Corona, Energiekrise: Heute starten Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg wieder in den Unterricht. Doch es gibt noch viele offene Baustellen.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Schulstart am Montag Grundschul-Verband drängt auf "Task Force" wegen Lehrermangels

Für zehntausende Kinder beginnt am Montag in den Grundschulen der Ernst des Lebens. Ernst sei die Lage aber auch so: Es fehlen Lehrer, mahnt der Verband und drängt auf eine Lösung.  mehr...

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR