Schüler melden sich beim Unterricht. (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Frank Rumpenhorst/dpa (Symbolbild))

Pädagogen-Preis in Berlin verliehen Deutscher Lehrerpreis: Drei Lehrerinnen und ein Team aus BW ausgezeichnet

Innovative Ideen und großes Engagement - das hat der Deutsche Lehrerpreis in Berlin gewürdigt. Unter den Preisträgern 2019 sind auch Lehrerinnen und ein Team aus Baden-Württemberg.

Drei Lehrerinnen aus Engen (Kreis Konstanz), Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) und Öhringen (Hohenlohekreis) sowie ein Team der Grund- und Werkrealschule Villingendorf (Kreis Rottweil) sind am Montag in Berlin mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet worden.

Gewinnerinnen in der Kategorie "Schüler zeichnen Lehrer aus":

Die Gewinnerinnen in der Kategorie "Schüler zeichnen Lehrer aus" wurden vorher von ihren Schülerinnen und Schülern nominiert. Mit dem Preis werden besonders engagierte Lehrer ausgezeichnet, die das Miteinander von Schülern und Lehrern fördern.

Teampreis für Irland-Projekt aus Villingendorf

Dauer

Auch ein Teampreis für besonders innovativen Unterricht ging nach Baden-Württemberg. Eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern um Konrektorin Eugenia Remisch der Grund- und Werkrealschule Villingendorf konnte die Jury von sich überzeugen. Seit zehn Jahren organisiert das Lehrerteam ein Projekt, bei dem die Schüler sich selbst eine Klassenfahrt nach Irland ermöglichen. Dafür veranstalten die Pädagogen kulturelle Events, planen Verkaufsaktionen und suchen Sponsoren.

Die Preise für das Jahr 2019 wurden nun verliehen - wir gratulieren herzlich allen Preisträgerinnen und Preisträgern. #Lehrerpreis https://t.co/LqfFMFmhCB

Eisenmann: Ein Zeichen der Wertschätzung

Für Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) ist der Preis ein Zeichen der Wertschätzung: Guter Unterricht sei vor allem dank dem Engagement der Lehrerinnen und Lehrer und ihrem ehrlichen Interesse an den Kindern möglich, so Eisenmann.

Insgesamt wurden 16 Lehrkräfte und sechs Gruppen aus ganz Deutschland ausgezeichnet. Nur Nordrhein-Westfalen hat mehr Preise gewonnen als Baden-Württemberg. Der Deutsche Lehrerpreis wird jährlich vom Deutschen Philologenverband und der Vodafone-Stiftung verliehen.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
19:30 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW
STAND