Bündnis 90Die Grünen von Baden-Württemberg (Foto: dpa Bildfunk, Ronald Wittek)

Endergebnisse nach Wahlsonntag Grüne bei Kommunalwahlen auf der Überholspur

Die Grünen sind in zahlreichen Städten im Land stärkste politische Kraft. Laut den vorläufigen amtlichen Endergebnissen zeichnen sich unter anderem in Stuttgart, Freiburg, Karlsruhe und Heidelberg deutliche Erfolge ab.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
19:30 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

Das vorläufige amtliche Endergebnis der Kommunalwahl in Stuttgart vom Dienstagabend zeigt, dass die Grünen auch in der Hauptstadt in der Pole-Position sind. In der Landeshauptstadt erreichen die Grünen demnach 26,3 Prozent und holten damit 2,3 Prozentpunkte mehr als noch 2014. In den Universitätsstädten, wo die Grünen schon immer stark waren, legen sie nochmal zu: In Heidelberg verzeichnen sie ein Plus von 12 Punkten und kommen auf fast 32 Prozent, in Karlsruhe auf über 30 und in Freiburg nach dem vorläufigen Endergebnis auf 26,5 Prozent. In Tübingen erreichten die Grünen sogar über 34 Prozent.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
19:30 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

Grüner Höhenflug bei Kommunalwahl

Nach Angaben der Stadt Mannheim von Dienstagnachmittag haben dort die Grünen mit 24,4 Prozent die meisten Stimmen gewonnen. SPD und CDU mussten dagegen Federn lassen. So erreichen die Sozialdemokraten 21,2 Prozent der Stimmen und die Christdemokraten 19,1 Prozent. 

Auch in Ludwigsburg, Esslingen oder in südbadischen Städten wie Lörrach und Emmendingen sind die Grünen jetzt jeweils stärkste Kraft im Gemeinderat, ebenso in Ulm und Heidenheim. In Reutlingen liegen sie im Gemeinderat nach Sitzen gleichauf mit der CDU.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:15 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

In den Kreisstädten in Oberschwaben und am Bodensee hat die CDU ihre langjährige Vormachtstellung verloren. In den Gemeinderäten von Ravensburg und Konstanz sind die Grünen sogar die stärkste Fraktion.

CDU verliert in vielen Gemeinden

Die CDU dagegen verliert durchweg im Land. In Freiburg kam sie nur noch auf 11,8 Prozent. Auch in Städten und Gemeinden, wo sie noch stärkste Partei ist, verzeichnet die CDU Verluste, zum Beispiel in Heilbronn und in Pforzheim. In Pforzheim gibt es nach aktuellem Stand ein Minus von 11 Prozentpunkten.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:15 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

Ähnlich der Trend bei der SPD, die nach den bisherigen Ergebnissen in den Kommunen weiter an Zustimmung verloren hat. In Freiburg erzielte sie zum Beispiel 12,7 Prozent, in Karlsruhe 14,3 Prozent - nicht einmal halb so viel wie die Grünen.

STAND