Baden-Württemberg Auszeichnung: Freiburg und Ludwigsburg sind "Klimaaktive Kommunen"

Ludwigsburg und Freiburg sind als "Klimaaktive Kommunen" ausgezeichnet worden. Sie erhalten jeweils 25.000 Euro für Projekte zu Klimaschutz und Anpassung. Der Preis wurde vom Bundesumweltministerium und dem Deutschen Institut für Urbanistik ausgeschrieben. Zehn Kommunen wurden bundesweit ausgezeichnet. Freiburg erhält den Preis für sein Konzept gegen Hitzebelastung in der Kategorie "Anpassung an den Klimawandel". Neue Wohnquartiere sollen so geplant werden, dass sie auch bei höheren Temperaturen gesunde Lebensbedingungen bieten. Das Konzept reicht von der Analyse von möglichen Problemen im Klimawandel bis zu konkreten Anpassungsmaßnahmen. Ludwigsburg erhält den Sonderpreis für seine nachhaltige Beschaffung. Eine ämterübergreifende Initiative führte zu einer Dienstanweisung für die gesamte Verwaltung. Eingekauft wird gesund, kreislauffähig und klimafreundlich.

STAND