Festakt in Villingen-Schwenningen

50 Jahre Gemeindetag BW - Feierlaune will nicht aufkommen

Stand

Video herunterladen (60,3 MB | MP4)

Gedrückte Stimmung statt Feierlaune: Zum 50-jährigen Jubiläum des Gemeindetags Baden-Württemberg nimmt sein Präsident Steffen Jäger kein Blatt vor den Mund. In seinen Augen sind die Grenzen des Machbaren aufgrund der zahlreichen Krisen vielerorts überschritten. Auch bei Münsingens (Kreis Reutlingen) Bürgermeister Mike Münzing (SPD) haben die Belastungen, insbesondere bei der Unterbringung Geflüchteter, Spuren hinterlassen.

Mehr zum Thema

Villingen-Schwenningen

Jubiläum in Krisenzeiten Gemeindetag BW liest Politik die Leviten: Staat droht zu scheitern

Vor 50 Jahren taten sich die Gemeinden in Baden und Württemberg zu einem Kommunalverband zusammen. Doch so gefordert wie jetzt waren die Bürgermeister wohl noch nie.

Hitparade SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR