Polizeieinsatz nach Messerstecherei im Botanischen Garten in Tübingen (Foto: SWR, Tim Richter)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Nagelsmann entlassen, großer Nahverkehrsstreik am Montag, Hühner aus Supermarkteiern

Stand
AUTOR/IN
Matthias Deggeller
Matthias Deggeller (Foto: Matthias Deggeller)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Matthias Deggeller.

Tschüss!

Das war's für heute von mir und mit dem Newsticker für Baden-Württemberg.

Alle wichtigen Nachrichten findet ihr auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und Twitter und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

Habt ein wunderbares Wochenende und bis bald!

Werbekampagne spaltet das Autoland BW

"Park dein Geld lieber woanders" ist auf einem verhüllten Auto zu lesen - das ist die provokante Botschaft einer Werbekampagne der Stuttgarter Straßenbahnen. Die Kampagne soll autofahrende Menschen in Stuttgart gezielt ansprechen. "Wer sich heute fortschrittlich bewegen will, fährt kein Auto", heißt es unter anderem. Das sorgt im Autoland Baden-Württemberg wenig überraschend für Aufregung und Ablehnung. Zum Beispiel bei Günther Oettinger (CDU), dem ehemaligen Ministerpräsident von Baden-Württemberg, der sich wundert, warum ein städtisches Unternehmen gegen die Autoindustrie mobil macht. Auch auf dem Facebook-Kanal von SWR Aktuell wird diskutiert: "Also ich liebe mein Auto. Ich käme nämlich nicht mit Bus oder Bahn zur Arbeit und darauf verlassen dass sie kommen, ist leider auch nicht der Fall", heißt es zum Beispiel. Oder: "Das ist doch eine wirklich kreative Werbeidee...und hat ihren Zweck erreicht: wir reden darüber!" Und um Ausgleich bemüht: "Baut große Parkplätze vor der Stadt und dann alle mit dem Bus in die Stadt das wäre für mich eine tolle Lösung." Gerne weiterdiskutieren unter:

Messerangriff in Tübingen - Täter flüchtig

Tödlicher Streit: Im Alten Botanischen Garten in Tübingen ist gestern Abend ein Mann nach einem Messerangriff gestorben. Das Opfer und der mutmaßliche Täter sollen sich zuvor gestritten haben, woraufhin einer der beiden auf den anderen eingestochen haben soll. Der mutmaßliche Angreifer ist noch auf der Flucht.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 24. März 2023 um 8:30 Uhr.

Tübingen

Trauer um 23-Jährigen Tödlicher Messerangriff in Tübingen: Täter weiter auf der Flucht

Die Polizei sucht immer noch nach dem Mann, der am Donnerstagabend in einem Park in Tübingen einen 23-Jährigen niedergestochen haben soll. Das Opfer starb später im Krankenhaus.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Umfrage: CDU in BW erstmals seit 2017 wieder vor den Grünen

Eine Umfrage hat gestern eine interessante Nachricht ergeben: Wäre nächsten Sonntag bereits Landtagswahl, läge die CDU erstmals seit 2017 wieder vor den Grünen. Unser BW-Trend hat aber auch weitere Ergebnisse hervorgebracht. Besonders schön finde ich die Interaktivität: Ihr könnt die Darstellung individuell filtern, zum Beispiel nach Parteianhängern, Alter oder Geschlecht.

Baden-Württemberg

BW-Trend März 2023 Sonntagsfrage Landtagswahl: CDU erstmals seit 2017 wieder vor den Grünen

Wäre nächsten Sonntag bereits Landtagswahl, läge die CDU erstmals seit 2017 wieder vor den Grünen. Welche Probleme in Baden-Württemberg gerade drängen, zeigt die aktuelle Umfrage.

Rätselhaftes Loch - eine Hörfunkreportage interessiert die Menschen

SWR Mystery: Aus dem Nichts hat sich Mitte März auf einem Acker in Münsingen (Kreis Reutlingen) ein großes Loch aufgetan. Die Ursache ist ganz natürlich, die Bilder sind dennoch spektakulär. Auch wenn die Geschichte schon ein paar Tage alt ist, lohnt es sich mal reinzuhören. Das zumindest spiegeln uns auch die Zugriffszahlen für das Stück. Daher auch hier noch einmal ganz prominent platziert:

Eure Rechte beim Bahnstreik

Es war ja gerade schon Thema im BW-Newsticker: Am Montag wird im öffentlichen Nahverkehr im großen Stil gestreikt. Welche Rechte haben Reisende und Pendelnde dabei? Welche Konsequenzen drohen, wenn man nicht zur Arbeit kommt? SWR3 hat unsere Fachredaktion gefragt. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen lest ihr hier:

Andrés letzte Reise - neue SWR-Doku bei YouTube

Ein ganz besonderer Road Trip: André Müller hat Krebs, leidet unter seinen Schmerzen, hat aber einen Plan: noch mal die Welt entdecken. Der ehemalige Trucker fährt mit seinem Cousin nach Italien, ein SWR-Team hat ihn begleitet. Nicht alles läuft nach Plan. Unsere neue Doku auf YouTube hat schon über 100.000 Klicks:

Hühner aus Supermarkt-Eiern

Ei, ei, ei, was für eine schöne Geschichte: "Das wird nie was!" Diesen Satz hat Leonora Ymeri wohl häufig gehört. Beeindrucken ließ sie sich nicht und das Ergebnis sind Dukat (Gold) und Kokoroshka (Popcorn), zwei Hühner, die aus Supermarkt-Eiern schlüpften und jetzt im selbstgebauten Stall der jungen Rottenburgerin leben. Bald will Ymeri auch menschliche Geburtshilfe leisten. Ihr Berufswunsch: Hebamme.

Rottenburg

Abiturientin machte Experiment mit Brutkasten Hühner aus Supermarkt-Eiern in Rottenburg

Wer glaubt, dass aus Supermarkt-Eiern nichts schlüpfen kann, irrt sich offenbar. Sie können befruchtet sein. Damit in ihnen Leben wächst, muss aber viel geschehen.

Zeitumstellung am Wochenende

Wer hat an der Uhr gedreht? Hier ein kleiner Reminder für alle, die sich freuen, dass bald die Abende wieder länger werden. Am Sonntag werden die Uhren auf die Sommerzeit (von 2 auf 3 Uhr eine vor) umgestellt.

Diskussion in BW um Krankenhausreform

Die Krankenhausreform des Bundes soll die Zukunft der Kliniken sichern. Doch Krankenhäuser, Städte und Landkreise in Baden-Württemberg warnen mit Blick auf die vorläufigen Planungen vor den Folgen. "Klinik-Kahlschlag", "Gesundheitsversorgung auf abschüssiger Bahn" - die Befürchtungen klingen drastisch. Eine Zusammenfassung der Debatte:

Baden-Württemberg

Korrekturen an Krankenhausreform gefordert Warnung vor Kahlschlag bei Kliniken in Baden-Württemberg

Die Krankenhausreform des Bundes soll die Zukunft der Kliniken sichern. Doch Krankenhäuser, Städte und Landkreise warnen mit Blick auf die vorläufigen Planungen vor den Folgen.

Über dieses Thema berichtet SWR1 BW am 24. März 2023 um 9 Uhr.

Saisonstart im Europa-Park - Achterbahn kommt später

Wer ein Haus baut, kennt die Probleme mit Lieferengpässen. Von diesen bleiben auch Freizeitparks nicht verschont. Der Europa-Park in Rust hatte zum morgigen Saisonstart einen neuen Themenbereich angekündigt. Die Eröffnung der dort geplanten Achterbahn verzögert sich allerdings - erst 2024 soll man dort durch enge Kurven und diverse Loopings rauschen. Spannend: Am Bahnhof der Bahn soll ein etwa 25 Meter hoher Turm mit einer Kuppel entstehen, der an den früheren Wardenclyffe Tower des Erfinders Nikola Tesla (1856 bis 1943) in New York erinnern soll. Tesla stammte aus Kroatien - und so soll dann auch der neue Länderbereich heißen.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 23. März 2023 um 14:30 Uhr.

Rust

Neuer Themenbereich Europa-Park startet in die Saison - neue Achterbahn erst 2024

Der Europa-Park in Rust (Ortenaukreis) hat zum Saisonstart am Samstag einen neuen Themenbereich angekündigt. Im kommenden Jahr soll es auch eine neue Achterbahn geben.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Tiertransporter kippt um - viele Schweine sterben

Bei Maselheim im Kreis Biberach ist gestern Nachmittag ein mit 108 Schweinen beladener Viehtransporter umgekippt. 55 Tiere verendeten an der Unfallstelle. Der Fahrer des Tiertransporters wurde schwer verletzt. Die Unfallstelle war mehr als acht Stunden gesperrt.

Maselheim

55 Schweine verendet Lastwagen mit 108 Schweinen bei Maselheim umgekippt

Bei Maselheim im Kreis Biberach ist am Donnerstagnachmittag ein mit 108 Schweinen belandener Viehtransporter umgekippt. Die Straße war für die Bergung der Tiere voll gesperrt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 24. März 2023 um 6:30 Uhr.

Bayern trennt sich von Nagelsmann

Fußball-Rekordmeister Bayern München trennt sich nach SWR-Informationen von Trainer Julian Nagelsmann. Favorit auf die Nachfolge laut "Kicker": Thomas Tuchel. Mit Tuchel hatte die Clubführung demnach in den vergangenen Tagen Kontakt. In der Bundesliga sind die Bayern seit Sonntag nur noch Zweiter. Tuchel gewann 2021 mit Chelsea die Champions League, wurde dort im vergangenen September aber nach einem schwachen Saisonstart freigestellt.

Über dieses Thema berichtet SWR1 BW am 24. März 2023 um 7 Uhr.

49-Euro-Ticket kommt auch für Studierende

Neues vom 49-Euro-Ticket: Auch wer an einer Uni oder Hochschule eingeschrieben ist, soll profitieren. Das hat nun der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) bestätigt. Ab dem Winter soll es eine Art Upgrade-Möglichkeit für Semestertickets geben. Wie es so schön heißt, gibt es aber noch formal und rechtlich Klärungsbedarf. Immerhin gibt es keinen zum Starttermin - es bleibt beim 1. Mai.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 23. März 2023 um 18 Uhr.

Baden-Württemberg

Upgrade des Studientickets möglich Hermann: 49-Euro-Ticket kommt auch für Studierende

Auch Studierende sollen vom 49-Euro-Ticket profitieren. Das hat Baden-Württembergs Verkehrsminister Hermann im Interview mit dem SWR bestätigt. Und: Das Ticket startet definitiv am 1. Mai.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Großer Nahverkehrsstreik am Montag

Der nächste Montag wird hart - nicht nur weil er ein Montag ist, sondern weil der öffentlichen Verkehr an diesem Tag weitgehend lahmgelegt ist. Die Gewerkschaft ver.di und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) wollen gleichzeitig streiken. Die Deutsche Bahn reagierte und kündigte an, dass wegen des groß angelegten Warnstreiks bundesweit der gesamte Fernverkehr eingestellt werde. Auch im Regionalverkehr werde am Montag "größtenteils kein Zug fahren", teilte der Konzern mit. Eine Übersicht hier:

Baden-Württemberg

Gemeinsame Aktion von ver.di und EVG Chaos-Montag in BW? Warnstreik soll Bahnverkehr lahmlegen

ver.di und EVG wollen den öffentlichen Verkehr einen Tag lang lahmlegen. Bestreikt werden neben Nah- und Fernverkehr auf den Schienen auch die Flughäfen und Wasserstraßen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Kreisrat Gallus sollte ermordet werden

Und auch in diesem beunruhigenden Fall gibt es Neuigkeiten. Nach den Schüssen auf den FDP-Kommunalpolitiker Georg Gallus in Hattenhofen (Kreis Göppingen) geht die Polizei mittlerweile von einem gezielten Mordanschlag aus - das wurde gestern Nachmittag bekannt. Momentan werden Spuren vor Ort ausgewertet, dem oder den Tätern will man unter anderem mit der Auswertung von Handydaten auf die Spur kommen. Der Tatort liegt außerhalb der Gemeinde, daher rechnen die Ermittler nicht mit Zeugenaussagen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 23. März 2023 um 18 Uhr.

Update im Entführungsfall Schwäbisch Hall

In diesem Fall aus Schwäbisch Hall gibt es ein Update. Ein Mann war am Dienstag aus seiner Wohnung gezerrt und im Auto nach Brandenburg entführt worden. Das Opfer und der mutmaßliche Täter kannten sich offenbar und standen in einem "geschäftlichen Verhältnis". Was für ein Business das war, ist unklar. Die Behörden teilten auch mit, dass es eine Lösegeldforderung in fünfstelliger Höhe gegeben habe. Was anfangs nach Räuberpistole klingt, ist beinharte Kriminalität: Der 46-jährige Entführte wurde bei der Aktion schwer verletzt.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 23. März 2023 um 18 Uhr.

Verkehrs-News für BW

Auf der A81 Stuttgart Richtung Heilbronn in der Ausfahrt Pleidelsheim bitte aufpassen - dort befindet sich eine Ölspur auf der Fahrbahn! Ansonsten meldet unsere Verkehrsredaktion keine Auffälligkeiten auf den Straßen in Baden-Württemberg - gute Fahrt euch.

Alle Meldungen findet ihr hier:

Das Wetter in Baden-Württemberg

Heute bleibt es zunächst regnerisch. Zum Teil kann der Regen auch kräftiger ausfallen. Am Nachmittag lässt sich dann häufiger die Sonne blicken. Es werden erneut frühlingshafte 15 bis 18 Grad erreicht. Doch so mild bleibt es nicht: Am Wochenende wird es bei wechselhaftem Wetter etwas kühler, am Montag rutschen die Temperaturen in den einstelligen Bereich.

Mehr Infos gibt es im Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend:

Video herunterladen (42,4 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in BW

  • Im Prozess um den angeklagten "Reichsbürger", der beschuldigt wird einen Polizisten Efringen-Kirchen (Kreis Lörrach) absichtlich überfahren und schwer verletzt zu haben, wird heute das Urteil erwartet. Dem 62-Jährigen wird versuchter Mord vorgeworfen.
  • Zu einer landesweiten Schulleitertagung mit Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) werden in Stuttgart insgesamt 200 Leitungskräfte aller Schularten erwartet. Thematisiert werden unter anderem die Integration von Geflüchteten sowie sinkende Bewerbungszahlen auf freie Schulleitungsstellen.

Der Ticker vom Donnerstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Lkw-Brand auf A8 ++ Entführung nach Brandenburg ++ "Reichsbürger"-Razzia ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz