Das Ortsschild von Hattenhofen steht im Landkreis Göppingen. In Hattenhofen (Kreis Göppingen) sind in der Nacht zu Sonntag Schüsse gefallen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/SDMG | SDMG)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

FDP-Politiker im Kreis Göppingen angeschossen, Gasleitung durch Weinberge?, Buskontrolle auf der A5

Stand
AUTOR/IN
Natalja Kurz
Portraitfoto Natalja Kurz, SWR (Foto: SWR, Fotografin: Patrica Neligan)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Natalja Kurz.

Terranets stellt Pläne vor: Gasleitung durch die Weinberge?

Der Stuttgarter Fernleitungsnetzbetreiber Terranets BW will heute vorstellen, wie weit die Pläne für die neue Süddeutsche Erdgasleitung gediehen sind. Die Gasleitung soll ab 2026 Erdgas und später Wasserstoff vom hessischen Lampertheim (Kreis Bergstraße) über Baden-Württemberg bis nach Bissingen (Kreis Dillingen an der Donau) in Bayern transportieren. Besonders umstritten ist ein Teilstück bei Heidelberg. Dort soll die Pipeline mitten durch die Weinberge führen:

Heidelberg

Landwirte und Winzer protestierten Heidelberg: Neue Erdgasleitung stößt auf heftigen Widerstand

Das Unternehmen Terranets BW hat am Montag den Verlauf der geplanten Süddeutschen Erdgasleitung im Raum Heidelberg vorgestellt. Landwirte und Winzer protestierten gegen die Trasse.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 20. März um 9 Uhr. 

Wegen Insta-Post: Mädchen greifen 15-Jährige an

In Ulm sollen am Samstagabend drei Mädchen eine 15-Jährige angegriffen und verletzt haben. Grund für den Angriff war nach Polizeiangaben ein Post auf Instagram. Das 15 Jahre alte Mädchen soll auf Instagram schlecht über eine gestorbene Frau gesprochen haben. Bei der Toten soll es sich um die Mutter einer Bekannten der drei Mädchen handeln.

 

Ulm

wegen Instagram-Post Mädchen attackieren in Ulm eine 15-Jährige

In Ulm sollen drei Mädchen eine 15-Jährige angegriffen und verletzt haben. Grund für den Angriff war nach Polizeiangaben ein Post auf Instagram.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

SWR4 BW, Studio Ulm, hat am 20. März 2023 um 8:30 Uhr über dieses Thema berichtet. 

VfB am Tabellenende - Fans ringen um Fassung

Und dann auch noch das: Am Samstag hat der VfB Stuttgarter gegen Wolfsburg mit 0:1 verloren. Viele Fans waren entsetzt: In der Defensive gab es große Lücken, nach vorne ging nichts. Am Ende des Spiels gab es für den VfB ein Pfeifkonzert von den eigenen Anhängern!

So geht es den VfB-Fans nach der jüngsten Niederlage:

Kinderwunsch - einfach schwanger?!

"Ein Kind kriegen kann doch jeder" - stimmt so nicht immer. Viele Menschen möchten eine Familie gründen und machen sich dafür auf eine beschwerliche Reise. Für manche zerplatzt bei der Familienplanung ein lang gehegter Traum. Der SWR widmet dem Thema eine aufwändige Fernsehdokumentation unter dem Titel #kinderwunsch - einfach schwanger?!

Schüsse im Kreis Göppingen: Sohn von FDP-Politiker Gallus verletzt

In der Nacht auf Sonntag sind in Hattenhofen im Kreis Göppingen Schüsse gefallen. Nach SWR-Informationen wurde dabei der FDP-Kreispolitiker Georg Gallus junior verletzt. Polizei und Staatsanwaltschaft wollen sich aus ermittlungstaktischen Gründen erst im Laufe des Tages dazu äußern.

Hattenhofen

Polizei ermittelt mit Hochdruck Nach Schüssen auf Gallus: Politiker steht unter Polizeischutz

Bei Schüssen in der Nacht auf Sonntag in Hattenhofen (Kreis Göppingen) ist der FDP-Kommunalpolitiker Georg Gallus schwer verletzt worden. In der Klinik steht er unter Polizeischutz.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

"Erschreckende Bilanz" bei Buskontrolle

Bei einer großangelegten Kontrolle von Fern- und Reisebussen hat die Polizei auf der A5 bei Karlsruhe gestern viele Mängel entdeckt. Elf Busse durften gar nicht weiterfahren.

"Sitzreihen in Bussen sind runtergebrochen, wo die Leute nicht mehr sitzen können. Obwohl der Unternehmer das weiß, schickt er ihn trotzdem auf die Reise."

Karlsruhe

Rund 400 Businsassen wurden kontrolliert Polizeikontrolle auf der A5: Elf Busse durften nicht weiterfahren

Bei einer Großkontrolle von Fern- und Reisebussen sowie Neunsitzern an der A5 bei Karlsruhe hat die Polizei am Sonntag zahlreiche Mängel entdeckt. Elf Busse durften nicht weiterfahren.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 20. März 2023 um 6 Uhr. 

Gourmets können sich freuen - Spargel satt in diesem Jahr

Es dauert noch ein bisschen, aber nicht mehr lange: Noch vor Ostern sollen die ersten Spargel in Baden-Württemberg geerntet werden. Die Landwirtinnen und Landwirte sind zuversichtlich: Trockenheit und Sonne haben die Pflanzen gut durch den Winter gebracht - im April soll die Ernte gut ausfallen.

Bruchsal

Spargel noch vor Ostern zu kaufen Spargelbauern in BW erwarten gute Saison

Noch dauert es ein paar Wochen, bis es den ersten Spargel zu kaufen gibt. Die Spargelbauern stehen aber schon in den Erntestartlöchern. Prognosen zum Preis gibt es auch schon.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Über dieses Thema berichtete das SWR Fernsehen am 19. März 2023 um 18 Uhr. 

Lehramtsstudium - warum will das keiner machen?

In Baden-Württemberg wollen immer weniger junge Menschen Lehrer oder Lehrerin werden. Dabei würden sie an den Schulen dringend gebraucht. Wir haben euch gefragt, wie das Unterrichten wieder attraktiv werden könnte. Die Antwort von vielen: Es braucht mehr Geld, Wertschätzung und Perspektive! Aber lest selbst ...

Auerhühner zunehmend bedroht - Fachleute in Sorge

Im Schwarzwald gibt es noch mehr Auerhühner als in den benachbarten Vogesen, wo sie so gut wie ausgestorben sind! Aber der Bestand der Vögel nimmt hier weiter rasant ab. Auf speziellen Flächen sollen Auerhühner besonders geschützt werden.

Freiburg

Vögel im Elsass bedroht Experten in Sorge: Auerhuhn in den Vogesen fast ausgestorben

Wissenschaftler schlagen in Ostfrankreich Alarm: Es gibt in den Vogesen fast keine Auerhühner mehr. Und wie sieht es im Schwarzwald aus?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 20. März 2023 um 6 Uhr. 

Polizeigewerkschaft: Lieber jetzt weniger arbeiten als später

Die Landesregierung versucht, mehr Menschen für den Polizeidienst zu begeistern. Mit einem sogenannten Lebensarbeitszeitkonto sollen Polizistinnen und Polizisten Mehrstunden ansparen können, mit denen sie dann am Ende ihres Berufslebens früher in den Ruhestand gehen können. Dem Landeschef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Ralf Kusterer, geht das nicht weit genug. Er fordert, dass die wöchentliche Arbeitszeit auf 39,5 Stunden reduziert wird.

Baden-Württemberg

Nach Vorschlag der Landesregierung Lebensarbeitszeitkonto: Polizei will lieber kürzere Arbeitszeiten

Mit einem Lebensarbeitszeitkonto will die Landesregierung Polizeiarbeit attraktiver machen. Die Deutsche Polizeigewerkschaft fordert stattdessen eine Reduzierung der Arbeitszeit.

Neue OBs in Albstadt und Balingen

Im Zollernalbkreis wurde gestern gewählt: Roland Tralmer (CDU) ist danach neuer Oberbürgermeister in Albstadt. Er bekam keine absolute Mehrheit, aber gut 44 Prozent der Stimmen. In Balingen zieht Dirk Abel (CDU) ins Rathaus ein. Auf ihn entfielen knapp 56 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Dabei lag die Wahlbeteiligung in Albstadt bei mageren 35,14 Prozent. In Balingen gaben immerhin 41,76 Prozent der Wählerinnen und Wähler ihre Stimme ab.

"Die niedrige Wahlbeteiligung muss uns allen und mir als künftigem Oberbürgermeister zu denken geben. Dem Thema werden wir uns annehmen."

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, am 20. März 2023 um 5:30 Uhr. 

Das ist auf den Straßen los

Langsam wird es auf den Straßen voller. Auf der A81 Würzburg Richtung Heilbronn gibt es zwischen Möckmühl und Tunnel Hölzern 4 Kilometer Stau. Das kann bis zu 25 Minuten länger dauern. Auf der A5 Basel in Richtung Karlsruhe zwischen Bühl und Raststätte Bühl hat es einen Unfall gegeben. Fahrt dort bitte besonders vorsichtig!

Eure Strecke war nicht dabei? Weitere Verkehrsnews bekommt ihr hier:

Das wird heute wichtig

  • Am Nachmittag informiert das Unternehmen Terranets die Bürgerinnen und Bürger über den Bau eines Teilstücks der Süddeutschen Erdgasleitung (SEL). Gleichzeitig wollen betroffene Landwirte und Winzer gegen die Pläne demonstrieren.
  • Heute ist nicht nur offizieller Frühlingsbeginn, sondern auch internationaler Tag des Glücks. Was "Glück" ist und wie man es vielleicht erreicht, wird in Baden-Württemberg sogar unterrichtet, zum Beispiel in Ellwangen und Eberbach, Wiesloch oder Neckargemünd.

Warnstreiks in Baden-Württemberg

Auch in dieser Woche gibt es wieder Warnstreiks! Betroffen sind unter anderem Bauhöfe, Bäder, Verwaltungen und Kitas. Auch der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) soll in einigen Städten wieder stillstehen. Wo mit Einschränkungen zu rechnen ist, findet ihr hier bei uns:

Baden-Württemberg

Streiks in mehreren Städten ver.di-Warnstreik in BW: ÖPNV, Kitas und Bäder betroffen

Vor der nächsten Tarifverhandlungsrunde im öffentlichen Dienst wird auch am Dienstag wieder gestreikt. ver.di will mit weiteren Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber in BW erhöhen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Hintergrund der Warnstreiks sind die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft ver.di und der Deutsche Beamtenbund dbb wollen den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Die nächste Tarifverhandlungsrunde ist Ende März.

Schüsse in Hattenhofen

Was ist da nur los? In der Nacht auf Sonntag sind in Hattenhofen im Kreis Göppingen Schüsse gefallen. Nach SWR-Informationen wurde dabei mindestens eine Person verletzt. Inwiefern ein Zusammenhang zu anderen, ähnlichen Vorfällen besteht, ist noch völlig unklar. Polizei und Staatsanwaltschaft wollen sich aus ermittlungstaktischen Gründen erst heute dazu äußern. Wir informieren euch zeitnah.

Hattenhofen

Polizei ermittelt mit Hochdruck Nach Schüssen auf Gallus: Politiker steht unter Polizeischutz

Bei Schüssen in der Nacht auf Sonntag in Hattenhofen (Kreis Göppingen) ist der FDP-Kommunalpolitiker Georg Gallus schwer verletzt worden. In der Klinik steht er unter Polizeischutz.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leider wenig Sonne heute

Nach einem herrlichen Samstag und einem durchwachsenen Sonntag wird der heutige Montag leider nicht allzu schön. Ab und zu scheint die Sonne durch, aber es kommt leider auch immer wieder zu Regenfällen.

Mehr Infos hat für euch der Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend:

Video herunterladen (38,5 MB | MP4)

Guten Morgen zum Wochenstart!

Hallo und guten Morgen! Mein Name ist Natalja Kurz. Im BW-Newsticker sammle ich heute für euch News und Infos für den Start in die neue Woche.

Ein Thema, das wieder viele Menschen im Land umtreiben dürfte, sind die Warnstreiks im öffentlichen Dienst. Heute sollen unter anderem die Beschäftigten bei den Städten Aalen und Schwäbisch Gmünd sowie beim Landratsamt und den Stadtwerken Aalen die Arbeit niederlegen. Mit den Warnstreiks möchten die Gewerkschaft ver.di und der Deutsche Beamtenbund dbb im laufenden Tarifkonflikt den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Aber mehr dazu gleich. Jetzt erst mal einen guten Start - heute ist übrigens Internationaler Tag des Glücks!

Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Portraitfoto Natalja Kurz, SWR (Foto: SWR, Fotografin: Patrica Neligan)
Tickert heute für euch: SWR Aktuell-Redakteurin Natalja Kurz

Der Ticker vom Freitag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Flüge fallen aus ++ Klare Worte von VfB-Trainer ++ Corona-Klage

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz