EinsatzReport24 (Foto: Pressestelle, Überschwemmte Straßen in Pforzheim nach Starkregen)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

Viele Einsätze wegen Starkregen, "Reichsbürger" festgenommen, Autofahren wieder beliebter

Stand
AUTOR/IN
Florian Barz
Bild von Florian Barz (Foto: Florian Barz)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Florian Barz.

Drohen neue Warnstreiks? EVG und Bahn verhandeln ab heute wieder

Heute startet die vierte Tarifrunde zwischen der Gewerkschaft EVG und der Deutschen Bahn. Zuletzt hatten sich beide Seiten etwas angenähert, ein erneutes Scheitern der Verhandlungen ist aber keinesfalls ausgeschlossen. Die EVG will unter anderem 650 Euro mehr pro Monat oder 12 Prozent bei den oberen Einkommen durchsetzen. Die Bahn hat bislang neben einer Inflationsausgleichsprämie prozentuale Steigerungen von insgesamt 10 Prozent bei den unteren und mittleren sowie 8 Prozent bei den oberen Einkommen in Aussicht gestellt. Verhakt haben sich beide Parteien zuletzt vor allem wegen des Streits um den gesetzlichen Mindestlohn. Die Verhandlungen sind bis Donnerstag angesetzt. Scheitern sie erneut, dürfte die EVG zeitnah zu neuen Warnstreiks aufrufen.

A5: Anschlussstelle Ettlingen/Rüppurr ab heute gesperrt

Um 7 Uhr wird auf der A5 die Anschlussstelle Ettlingen/Rüppurr in Richtung Basel gesperrt. Grund sind umfassende Arbeiten an der Fahrbahn zwischen dem Dreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle. Wer dort auf die Autobahn will, muss die Auffahrt Karlsruhe Süd benutzen. Die Umleitung ist ausgeschildert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis November.

Einen Überblick über alle Staus, Unfälle und Behinderungen auf den Straßen findet ihr wie gewohnt auch in der SWR Aktuell App oder hier:

Mutmaßliche "Reichsbürger" in BW festgenommen

Wieder gibt es Festnahmen mutmaßlicher "Reichsbürger" und wieder ist Baden-Württemberg betroffen. Die Bundesanwaltschaft hat am Montag nach Informationen des SWR und des ARD Hauptstadtstudios drei weitere Personen festnehmen lassen, die der Szene angehören und einen Umsturz geplant haben sollen. Zwei von ihnen kommen aus Baden-Württemberg: Johanna F.-J. wurde demnach im Bodenseekreis festgenommen, Steffen W. im Kreis Freudenstadt. Ihnen wird vorgeworfen, zu der Gruppe um Prinz Reuß zu gehören, gegen die der Generalbundesanwalt Anfang Dezember 2022 vorgegangen ist. Die Bundesanwaltschaft will zu den Festnahmen heute eine Presseerklärung veröffentlichen.

Baden-Württemberg

Geplanter Staatsstreich? Weitere mutmaßliche "Reichsbürger" festgenommen - auch in BW

Am Montag sind drei weitere Verdächtige aus der "Reichsbürger"-Szene festgenommen worden. Bundesinnenministerin Faeser forderte eine weitere konsequente Entwaffnung von "Reichsbürgern".

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Das Wetter in BW: Weiter Unwettergefahr und kühler

Vor allem im Süden von Baden-Württemberg bilden sich in schwüler Luft heute wieder Gewitter. Örtlich besteht leider erneut Unwettergefahr durch Starkregen, Hagel und Sturmböen. Immerhin: Ab dem Nachmittag verziehen sich die Gewitter dann Richtung Alpen. Dann wird es überall im Land trocken und zeitweise kommt die Sonne heraus. Es ist allerdings kühler als zuletzt: 17 bis 23 Grad.

Den Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (41,4 MB | MP4)

Das wird heute wichtig

  • Drohen bald neue Warnstreiks bei der Bahn? Das hängt entscheidend von den kommenden drei Tagen ab. Denn heute startet die vierte Tarifrunde zwischen der Gewerkschaft EVG und der Deutschen Bahn. Zuletzt hatten sich beide Seiten etwas angenähert, ein erneutes Scheitern der Verhandlungen ist aber keinesfalls ausgeschlossen.
  • In Rheinstetten (Kreis Karlsruhe) beginnt heute die 30. "Learntec" - eine internationale Messe für digitales Lernen in Schule, Hochschule und Beruf. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Frage, wie KI-Programme wie ChatGPT, aber auch Augmented Reality das Lernen verändern können.
  • Unternehmen und Organisationen zeigen heute am 11. Deutschen Diversity-Tag die #FlaggefürVielfalt. Ins Leben gerufen wurde der Tag von vom Verein Charta der Vielfalt e.V., einer Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen.

Kanufahrer tot im Neckar geborgen

Ein Kanufahrer ist gestern im Neckar bei Bad Wimpfen (Landkreis Heilbronn) tödlich verunglückt. Eine Zeugin hatte am Abend ein herrenloses Kanu im Wasser bemerkt. Wasserschutzpolizei, Feuerwehr und DLRG bargen das Kanu daraufhin aus dem Neckar. Unter dem Boot fanden sie den Eigentümer. Für ihn kam leider jede Hilfe zu spät. Warum es zu dem Unglück kam, ist laut Polizei noch unklar.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 23. Mai 2023 um 5:30 Uhr.

Unwetter sorgen für Hunderte Feuerwehreinsätze

Lokale Gewitter und Starkregen haben auch gestern Abend und in der Nacht wieder die Einsatzkräfte beschäftigt. Die Feuerwehr in Baden-Württemberg musste zu Hunderten Einsätzen ausrücken - meist wegen vollgelaufener Keller und unterspülten Straßen und Unterführungen. Betroffen waren unter anderem Pforzheim, Hemsbach (Rhein-Neckar-Kreis) und Appenweier (Ortenaukreis). Meldungen über Verletzte gibt es glücklicherweise bisher nicht. Bereits gestern Nachmittag war ein Blitz in einem Stellwerk der Ammertalbahn im Kreis Tübingen eingeschlagen und hatte für mehrere Stunden den Zugverkehr lahmgelegt. Eine Übersicht zu den bisher bekannten Unwetterschäden haben meine Kollegen hier zusammengefasst:

Baden-Württemberg

Überflutete Straßen und Keller Baden-Württemberg: Hunderte Einsätze wegen Unwettern

Unwetter haben am Montagabend und in der Nacht auf Dienstag zu Schäden in Baden-Württemberg geführt. Keller liefen voll, Blitze schlugen ein und eine Frau musste schwimmen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schönen Dienstag!

Hallo und einen schönen guten Morgen aus Stuttgart! Mein Name ist Florian Barz und ich halte euch auch heute bis 10 Uhr hier im Newsticker auf dem Laufenden - mit Nachrichten aus Baden-Württemberg. Gestern Abend und in der Nacht haben Gewitter und Starkregen wieder für viele Einsätze der Feuerwehr gesorgt - dazu gleich mehr. Außerdem steht heute mal wieder die sogenannte "Reichsbürger"-Szene im Fokus. Gestern Abend gab es mehrere Festnahmen, unter anderem im Bodenseekreis und im Kreis Freudenstadt.

Wenn ihr Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gerne per Mail newsticker-bw@SWR.de. Los geht´s!

Bild von Florian Barz (Foto: Florian Barz)

Der Ticker von Montag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Heftige Unwetter über BW ++ Flugzeugunglück ++ Angel-Aktion scheitert ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz