SWR Aktuell Baden-Württemberg

Ludwigsburg

"Hunde, Katzen, das wäre alles okay. Aber keine Kinder" Auf Wohnungssuche - und das mit Kindern? Betroffene berichten aus ihrem Alltag

Immer mehr Menschen suchen sich Hilfe bei der Wohnungssuche. Wer es auf eigene Faust und mit Familie versucht, steht oft vor hohen Hürden.

Ulm

Mieter putzen und sparen Geld Erfolgreicher Kampf um die Kehrwoche in Ulmer Wohnblock

Fegen, wischen, wienern - Hausarbeiten, die viele Menschen nicht gerne machen. In Ulm aber hat sich eine Hausgemeinschaft das nicht nehmen lassen - und einen Event daraus gemacht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Altbach

Bandenkrieg im Raum Stuttgart Selbstjustiz nach Handgranate in Altbach: Fünf Männer zu Gefängnisstrafen verurteilt

Ein Mann warf eine Handgranate und flüchtete, mehrere Männer stellten ihn und verletzten ihn lebensgefährlich. Dafür sollen sie nun jahrelang ins Gefängnis.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Sinsheim

Ungeklärter Frauenmord Sinsheim-Rohrbach: Neue Ermittlungen im Mordfall Manuela Kreis

Vom Mörder einer 16-Jährigen, deren Leiche 1995 in Sinsheim-Rohrbach gefunden wurde, fehlt immer noch jede Spur. Jetzt hat die Polizei die Ermittlungen neu aufgenommen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Heilbronn

Prozessbeginn in Heilbronn zu besonders schwerem Fall 800.000 Euro weg: Warum die Masche mit falschen Polizisten immer wieder funktioniert

In Heilbronn hat der Prozess gegen Betrüger begonnen, die in Heilbronner 800.000 Euro erbeutet haben sollen. Zum Auftakt gab es weitere Details, auch zur Organisation der Bande.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Kandel/Feldberg

Neuschnee auf dem Kandel und Feldberg Wo Skifahren am Wochenende im Schwarzwald möglich ist - und das Mitte April!

Es ist Mitte April - eigentlich Frühling. Aber das Freibad muss noch warten, denn der Winter geht in die Verlängerung. Wer nochmal skifahren oder snowboarden will, kann den Feldberg oder den Kandel ansteuern.

Ellwangen

Landgericht Ellwangen zu Alassa Mfouapon Berufung abgelehnt - ehemaliger Bewohner der LEA muss Geldstrafe zahlen

Der ehemalige Bewohner der Landeserstaufnahmestelle Ellwangen, Alassa Mfouapon, muss 300 Euro Strafe zahlen. Das Landgericht Ellwangen hat am Donnerstag die Berufung gegen das Urteil abgelehnt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Hockenheim

Stadt will Anteile abgeben Fünf Investoren sollen Zukunft des Hockenheimrings sichern

Die Stadt will Anteile am Hockenheimring abgeben und gleichzeitig ihr finanzielles Risiko minimieren. Am Mittwoch hat der Oberbürgermeister ein Konzept vorgestellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rastatt

"Wie ein ausgerollter Teppich" Hagel und Glätte: Viele Unfälle legen A5 kurzzeitig lahm

Auf der Autobahn 5 ist es am Mittwochabend zu Unfällen wegen Hagels gekommen. Laut Polizei gab es bei mehreren Unfällen sieben leicht verletzte Menschen und hohen Sachschaden.

Baden-Württemberg

900 Millionen Euro Defizit im laufenden Jahr Kliniksterben befürchtet - Krankenhäuser in BW rufen erneut um Hilfe

Ein Loch von 900 Millionen Euro klafft in den Büchern der Kliniken in BW allein im laufenden Jahr. Ohne Hilfe droht laut Krankenhausgesellschaft vielen Häuser das Aus.

Freiburg

Aufarbeitungswillen und Handlungsbedarf Ein Jahr nach Missbrauchsbericht: Was hat sich in der Erzdiözese Freiburg getan?

Vor einem Jahr sorgte der Missbrauchsbericht der Erzdiözese Freiburg für große Bestürzung. Wie sieht es heute aus? Es wird offener über Missbrauch gesprochen, aber es gibt auch noch viel Handlungsbedarf.

Baden-Württemberg

Am Donnerstag und Freitag Streiks im ÖPNV in BW - Sonderregelung für Abiturienten

Der Tarifkonflikt im öffentlichen Nahverkehr in BW geht weiter. ver.di hat zu weiteren Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Seit Donnerstag früh stehen viele Busse und Stadtbahnen wieder still.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Doch weniger Stellenabbau? Bosch steigert Gewinn um fast ein Drittel

Bosch hat vergangenes Jahr seinen Gewinn von 3,8 Milliarden Euro auf 4,8 Milliarden Euro gesteigert. Trotzdem will der Konzern Stellen abbauen - allerdings weniger als geplant.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Karlsruhe

13-jähriger Tatverdächtiger nach tödlichem Vorfall Lachgas wird als Droge bei Jugendlichen in Karlsruhe immer beliebter

Immer häufiger konsumieren Jugendliche in Karlsruhe Lachgas, um sich zu berauschen. Eine problematische Entwicklung, sagt die Drogenbeauftragte der Stadt. Sie erklärt, wo die Gefahren liegen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Offenburg

Motiv bislang unklar Schüsse an Offenburger Schule: 15-Jähriger wegen Mordes vor Gericht

In Offenburg hat am Donnerstag der Prozess gegen einen 15-Jährigen begonnen. Er soll einen gleichaltrigen Mitschüler heimtückisch getötet haben. Der Fall hatte überregional Trauer und Entsetzen ausgelöst.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rust

Kann die Bahn rechtzeitig öffnen? TÜV prüft neue Achterbahn "Voltron Nevera" im Europa-Park

Noch ist die neue Achterbahn "Voltron Nevera" im Europa-Park nicht fertig. Der TÜV Süd prüft aktuell jede Schraube und jede Schweißnaht. Ob alles rechtzeitig fertig wird?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Sport in Baden-Württemberg

Stuttgart

Tennis | WTA-Turnier in Stuttgart Swiatek mit klarem Auftaktsieg beim WTA-Turnier in Stuttgart

Iga Swiatek gab sich beim WTA-Turnier in Stuttgart keine Blöße. Die Stuttgarterin Laura Siegemund ist verlorenen Einzel-Krimi nur im Doppel weiter.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Fußball | Bundesliga VfB Stuttgart: Trainer Sebastian Hoeneß stellt Nübel-Rückkehr in Aussicht

Stuttgarts Stammtorhüter Nübel musste zuletzt verletzt aussetzen. In Bremen könnte er das VfB-Gehäuse wieder hüten. Trainer Hoeneß warnt zudem vor den schwächelnden Werderanern.

Sportschau - Bundesliga am Sonntag SWR

Mannheim

Handball | Bundesliga "Man muss sich nicht grundsätzlich Sorgen um die Rhein-Neckar Löwen machen"

Die "erheblichen Unregelmäßigkeiten" in Finanzen und Vertrieb beschäftigen die Rhein-Neckar Löwen. Geschäftsführerin Jennifer Kettemann äußert sich im Interview mit SWR Sport.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Meistgeklickt in Baden-Württemberg

  1. Rust

    Kann die Bahn rechtzeitig öffnen? TÜV prüft neue Achterbahn "Voltron Nevera" im Europa-Park

    Noch ist die neue Achterbahn "Voltron Nevera" im Europa-Park nicht fertig. Der TÜV Süd prüft aktuell jede Schraube und jede Schweißnaht. Ob alles rechtzeitig fertig wird?

    SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

  2. Schluchsee

    Zweiter toter Wolf innerhalb eines halben Jahres Wieder ein Wolf beim Schluchsee überfahren: Tier war trächtig

    Der einzige weibliche Wolf in Baden-Württemberg wurde am Mittwoch wohl von einem Auto bei Schluchsee überfahren. Genau dort, wo schon im Dezember ein Wolfswelpe tödlich erfasst wurde.

  3. Ellwangen

    Landgericht Ellwangen zu Alassa Mfouapon Berufung abgelehnt - ehemaliger Bewohner der LEA muss Geldstrafe zahlen

    Der ehemalige Bewohner der Landeserstaufnahmestelle Ellwangen, Alassa Mfouapon, muss 300 Euro Strafe zahlen. Das Landgericht Ellwangen hat am Donnerstag die Berufung gegen das Urteil abgelehnt.

    SWR4 am Nachmittag SWR4

  4. Waiblingen

    Dumpingpreise trotz Mehrwertsteuererhöhung 6,90 Euro für den Zwiebelrostbraten: Waiblinger Wirt zieht Bilanz

    Mitten in der Teuerung schlägt seine Aktion ein wie eine Bombe: Ein Gastwirt aus Waiblingen senkt alle Preise auf 6,90 Euro. Jetzt zieht er sein Fazit.

    SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell

Deutschland und die Welt

Festnahme in Polen Festnahme in Polen: Mann soll Flughafen für Selenskyj-Attentat ausgespäht haben

Er soll für Russland einen Flughafen ausgespäht haben, um einen Anschlag auf den ukrainischen Präsidenten Selenskyj vorzubereiten. Nach einem Hinweis haben polnische Sicherheitsbe…

Mehr von SWR Aktuell

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung