Moderna-Impfstoff (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Zweiter Corona-Impfstoff für Deutschland

Auslieferung des Moderna-Impfstoffs an die Bundesländer beginnt

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Rund 60.000 Impfdosen des US-Herstellers Moderna werden ab heute an die Bundesländer und deren Impfzentren ausgeliefert.

Bis Ende des Quartals rechnet Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) mit insgesamt zwei Millionen Dosen des Moderna-Impfstoffs für Deutschland. Im Laufe des Jahres sollen es 50 Millionen Dosen werden.

Stiko-Chef: Moderna-Impfstoff so sicher wie der von Biontech

Nach Angaben des Chefs der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, ist der Moderna-Impfstoff so sicher und wirksam wie der von Biontech und Pfizer. Eine Wahlmöglichkeit, welchen Impfstoff man bekommt, soll es in Deutschland nicht geben.

Anders als der Wirkstoff von Biontech muss der von Moderna nicht so stark gekühlt werden. Statt minus 70 Grad reichen bei Moderna minus 20 Grad.

Impfkommission warnt vor Verschiebung von zweiter Corona-Spritze

Bei beiden Impfstoffen sind zwei Impfdosen nötig. Stiko-Chef Mertens warnte davor, die zweite Corona-Impfung nach dem Beispiel Großbritanniens zu verschieben. Dort soll wegen der Impfstoff-Knappheit die Verabreichung der zweiten Dosis in zunehmendem Maße verschoben werden, um mehr Menschen mit einer ersten Dosis versorgen zu können.

Corona-Impfungen Warum man sich unbedingt zweimal impfen lassen sollte

Sind unbedingt zwei Impfungen gegen das Corona-Virus nötig? Darüber wird immer wieder diskutiert - vor allem deshalb, weil derzeit nicht genügend Impfstoff für alle Menschen zur Verfügung steht. Eine Immunologin rät aber dringend dazu.  mehr...

Wenn nur einmal geimpft würde, könnten schneller gefährliche Virus-Mutationen Verbreitung finden, sagte Mertens der "Rheinischen Post". Aus anderen Virussystemen sei bekannt, dass eine Teilimmunität unter Umständen rascher zu Mutationen führen könne, "bei denen der Impfstoff unwirksam wird", so Mertens. Außerdem könne der Impfschutz bei nur einer Dosis rasch verloren gehen - vor allem bei älteren Menschen.

Mehr zum Thema

Biontech/Pfizer versus Moderna Das sind die Unterschiede zwischen den Impfstoffen

Mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff wird in der EU bereits geimpft. Nun wurde als zweiter Impfstoff ein Produkt des US-Pharmakonzerns Moderna zugelassen. Die Impfstoffe von Biontech und Moderna im Vergleich.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Fragen und Antworten Wissenswertes zur Corona-Impfung in Rheinland-Pfalz

Vom Impfbus bis zum digitalen Impfpass: Hier gibt es alle Details zur Corona-Impfung in Rheinland-Pfalz. Wir sammeln fortlaufend alle wichtigen Informationen in unserem Überblick.  mehr...

Baden-Württemberg

Engpässe bei der Lieferung Corona-Impfungen in Baden-Württemberg verzögern sich

Die Debatte um den fehlenden Impfstoff erreicht nun auch Baden-Württemberg. Obwohl die meisten Kreisimpfzentren startklar sind, verzögert sich der Impfstart gegen das Coronavirus.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG