84. Bundestagssitzung und Debatte (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Flashpic | Jens Krick)

"Zwei Minuten": Die Kolumne zum Wochenende

Meinung: April, April! "Ampel" reformiert Aprilscherz

Stand
AUTOR/IN
Josef Karcher
Porträt von Josef Karcher (Foto: SWR)

Am 1. April wird oft unsere Leichtgläubigkeit getestet. Der neue Scherz-Katalog der Bundesregierung ist daher als Handlungsanleitung sehr zu begrüßen, meint Josef Karcher.

Der Aprilscherz ist ein wenig in die Jahre gekommen. Eine Reform macht ihn jetzt ebenso zeitgemäß wie nachhaltig. Gut, dass sich die Ampelkoalition in Berlin endlich darauf geeinigt hat.

Die Kolumne von Josef Karcher können Sie hier auch als Audio hören:

Das Habeck-Prinzip

So muss ab sofort jeder Aprilscherz klimaneutral sein. Man darf niemanden mehr dazu verleiten, mit dem Auto irgendwo hinzufahren, schon gar nicht mit einem Verbrenner. Auch für das Sozialklima muss der Ulk verträglich sein. Wer damit zum Beispiel hitzige Debatten auslöst, der muss, solange diese andauern, zu Hause seine Heizung ausschalten – das Habeck-Prinzip.

Josef Karcher (Foto: SWR)
Die Meinung von Josef Karcher


Gendergerechtigkeit gehört dazu. Konkret heißt dies: Die in-den-April-zu-Schickenden müssen sich als ganze Person wiederfinden. Daneben wird auf Diskriminierungsfreiheit Wert gelegt. Wer nur seine Oma mit dem Enkeltrick auf den Arm nimmt, der bekommt Post vom Einwohnermeldeamt.

Die Scherz-Opfer

Die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien ist ebenso zentral. Wer glaubt, Scherz-Opfer auf seinem Handy bildlich bannen zu können, ist im falschen Film. Versteckte Kamera - geht gar nicht mehr. Vorab ist ein schriftliches Einverständnis dessen erforderlich, den man zum Narren machen möchte.    

Der Scholz-Faktor

Zudem muss der aprilhafte Schabernack föderal konform sein. Wenn an Schulen Lehrkräfte geleimt werden, sind die Länder zuständig. Bundeseinheitlich ist dagegen die medizinische Scherzregel. Sollte das sich gegenseitige Hochnehmen massenhaft Menschen infizieren, wird das Tragen entsprechender Masken angeraten - die neue Lauterbach-Empfehlung. Zur Qualitätssicherung wird der Scholz-Faktor eingeführt. Ab der Marke von zwölf Scholzen, kann ein Streich als einigermaßen gelungen bezeichnet werden.

Der Lindner-Vorbehalt

Schließlich bleiben Aprilscherze generell steuerfrei. Einzige Ausnahme: Wenn das Geschehen die Wirtschaft stört, wird das Finanzamt dennoch aktiv; der so genannte Lindner-Vorbehalt. Und wenn wir schon bei der FDP gelandet sind… Es gilt stets das Wissing-Wort der Emotionsoffenheit. Es besagt, dass Schadenfreude völlig frei ausgelebt werden darf. 

RLP

Einigung im Koalitionsausschuss Diese Autobahnabschnitte in RLP werden schneller ausgebaut

Die Bundesregierung macht mehr Tempo bei Sanierung und Ausbau von Autobahnen. Sieben Abschnitte in Rheinland-Pfalz können jetzt superschnell ausgebaut werden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Baden-Württemberg

Beschleunigtes Bauen auch bei A8, A5 und A6 Klimaschutz: BW-Minister kritisiert Autobahn-Pläne der Ampel

Die Forderung nach mehr Tempo bei Autobahnprojekten war in der Ampel-Koalition lange umstritten. Nun soll der Ausbau auch in BW schneller gehen. BW-Minister Hermann kritisiert das - wegen des Klimaschutzes.

Die Morningshow SWR3

Verhandlungsmarathon des Koalitionsausschusses Meinung: Zu große Schuhe für Herrn Bundeskanzler

Für Olaf Scholz werden die Schuhe eines Bundeskanzlers immer zu groß sein, meint Martin Rupps nach dem jüngsten Verhandlungsmarathon.

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.

Mehrwertsteuererhöhung – Problem für Gastronomie Meinung: Restaurantbesuch für viele zu teuer

Viele Menschen können sich einen Restaurantbesuch nicht mehr leisten. Denn die meisten Restaurants mussten die Preise erhöhen, um zu überleben. Ein Teufelskreis…