Kind spielt in London in einem Springbrunnen: Klima-Forscher sagen, dass es dort in 30 Jahren so heiß ist wie in Madrid (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / empics)

London so warm wie Barcelona Studie von Schweizer Klima-Forschern: Großstädte werden in Zukunft deutlich wärmer

Forscher haben herausgefunden, dass sich das Klima in vielen großen Städten künftig drastisch ändern wird. Sie rechnen mit einem Temperaturanstieg von bis zu fünf Grad.

Großstädte werden in Zukunft deutlich wärmer. Wissenschaftler von der ETH Zürich sagen, dass 77 Prozent der 520 größten Städte bis zum Jahr 2050 einen deutlichen Wandel der klimatischen Bedingungen erleben.

Ihre Studie veröffentlichten sie im US-Wissenschaftsmagazin "Plos One". Dort heißt es, auf der Nordhalbkugel würden in Großstädten künftig Klimabedingungen herrschen, wie sie heute mehr als tausend Kilometer weiter südlich vorherrschen.

London so warm wie heute Barcelona

In Zahlen heißt das: In europäischen Metropolen würden die Sommer um 3,5 Grad wärmer, die Temperaturen im Winter sollen demnach um 4,7 Grad ansteigen.

Damit man sich das ein bisschen besser vorstellen kann, folgen Beispiele. In Stockholm wäre es dann im Jahr 2050 so warm wie derzeit in Budapest. London würde sich klimatisch an die spanische Stadt Barcelona anpassen. Und das Klima in Paris könnte den heute im australischen Canberra herrschenden Bedingungen entsprechen.

Forscher rufen zu Kampf gegen Klimawandel auf

Für die Studie hatten die Forscher eine vergleichsweise optimistische Schätzung des globalen Temperaturanstiegs im Zuge des Klimawandels zugrunde gelegt. Für ihre Modellrechnungen nahmen sie an, dass die Durchschnittstemperaturen um 1,4 Grad ansteigen.

Das Pariser Klimaabkommen von 2015 schreibt eine Begrenzung des Temperaturanstiegs unter zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter vor. Vor diesem Hintergrund riefen die Forscher zu weiteren Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel auf.



Dass es in der Stadt wärmer ist als auf dem Land ist klar. Aber woran liegt das eigentlich?

Klar, sie sorgen für Schatten. Aber das ist nicht der einzige Effekt. 🌳 Unter anderem verdampft über die Blätter Wasser - und das kühlt die Luft ab. . . . #quarks #baum #stadt #cool #kühl #vielzuheiß #grünestadt #bäume #hitzeinsel

Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels haben wir geschrieben, dass sich die Temperaturen in London künftig an die heutigen Verhältnisse in Madrid anpassen werden. Laut der Studie wird es in London allerdings so heiß wie jetzt in Barcelona. Die Temperaturen in Madrid sollen sich demnach denen in Marrakesch anpassen.

REDAKTION
STAND