Ein fliegendes Flugzeug von unten gesehen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Boris Roessler/dpa)

Pro und Contra CO2-Steuer: "Her damit" - oder "bloß nicht"?

Die Wirtschaftsweisen empfehlen in ihrem Gutachten, den Ausstoß von Kohlendioxid beim Heizen und im Verkehr teurer zu machen. Ein Pro und Contra aus der SWR-Wirtschaftsredaktion zu dieser neuen Steuerabgabe.

Die Einnahmen müssten dann allerdings auch für die Klimapolitik genutzt werden, so die Experten. Noch besser wäre es, den europaweiten Handel mit Verschmutzungsrechten auf den Verkehr und auf Gebäude auszuweiten, hieß es weiter.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nannte das Gutachten eine "fundierte Grundlage". Sie finde es richtig, dass die Experten die Bundesregierung ermutigten, marktwirtschaftliche Wege zu gehen und nicht nur ordnungsrechtliche Wege zu beschreiten.

Wir haben uns Meinungen aus der SWR-Wirtschaftsredaktion eingeholt:

ONLINEFASSUNG
STAND