Für den Teig:
- 370 g Mehl
- 40 g Zucker
- 7 g Salz
- 1 Msp Zimt
- 30 g Hefe
- 20 g Marzipan
- 1 Ei
- 190 g Butter
- 95 g Milch
Für die Füllung:
- 300 g Rosinen
- 70 g Orangeat
- 70 g Zitronat
- 35 g Rum
- 110 g gehackte Mandeln
Außerdem:
- Stollenform
- Backpapier
- 45 g Butter zum Bestreichen
- Zucker
- Puderzucker

Zubereitung
Für die Füllung die Rosinen mit Zitronat und Orangeat mischen, mit dem Rum tränken und 24 Stunden quellen lassen.
Der All-in-Teig: Zum Mehl und den Gewürzen Zucker, Salz und Zimt in der Rührschüssel Marzipan und Hefe fein zerbröselt hinzufügen. Zimmerwarme Butter in Würfel schneiden und mit dem Ei und der Milch ebenfalls in die Schüssel geben. Mit dem Knethaken einen geschmeidigen Teig herstellen. Danach die eingeweichten Trockenfrüchte dazugeben und mit dem Spatel unterheben.
Den Teig in eine Stollenform legen und dann bei Raumtemperatur etwa 15 Minuten gehen lassen.
Danach die Stollenform mit dem aufgegangenen Teig auf ein mit Backpapier ausgeschlagenes Backblech legen und etwa 1 Stunde bei 210 Grad backen.
Fertigstellung:
Nach dem Backen den Stollen mit geschmolzener Butter bestreichen, zuerst mit Zucker und dann noch mit Puderzucker bestäuben.