Kaffeekuchen mit Rum

STAND
KOCH/KÖCHIN
Eva Eppard

Der Kaffeekuchen mit Rum und Kakao schmeckt lecker zu Vanilleeis. Man kann ihn noch mit einer Schokoglasur und Pistazien verfeinern.

weißer Teller mit einem kleinen Schokokuchen, dahinter ein Paket Kaffee, eine Schale mit Kaffeebohnen und eine Tasse Kaffee (Foto: SWR, Jens Alinia)
Jens Alinia

Zutaten


250 g Butter
250 g Zucker
5 Eier
250 g Mehl
15 g Backpulver
2 TL Kakao
2 TL Zimt
2 EL Kaffeepulver
2 EL Rum
2 EL Milch

Zubereitung

Butter und Zucker schaumig rühren, bis die Masse komplett weiß ist. Eier nach und nach unterrühren.

Mehl, Backpulver, Kakao, Zimt und Kaffeepulver vermischen und ebenfalls nach und nach unter die Buttermasse rühren.

Rum und Milch mit untermischen.

Den Teig in ein gefettetes Backblech oder eine Kastenform geben und bei 175°C Ober und Unterhitze etwa 40 Minuten backen.

Unsere Profiköchin

SWR4 Kochexpertin Eva Eppard

SWR4 Kochexpertin Eva Eppard wollte schon immer Köchin werden. Was schmeckt ihr selbst am besten und wer kocht bei ihr zuhause?  mehr...

Rezepte-Podcast zum Nachhören

SWR4 kocht: neue Rezepte und Profitipps

Kochen und Backen ist unsere Leidenschaft! In unserem Podcast bekommen Sie immer wieder neue Rezepte. Dazu praktische Tipps direkt vom Kochprofi. Gleich abonnieren und ausprobieren!  mehr...