Bunter Salat im Glas mit Räucherfisch

Stand
KOCH/KÖCHIN
Corinne Schied
SWR4 Moderatorin Corinne Schied (Foto: SWR, SWR -)

Zum bunten Salat mit Tomaten, Zwiebeln und Paprika passt Räucherfisch wie Makrele oder Forelle sehr gut. Dazu die Sauce mit Tabasco: Lecker!

bunter Salat mit Räucherfisch im Glas auf einem grünen Teller mit Gabel, daneben Tulpen  (Foto: SWR, Corinna Lutz)

Zutaten

300 g Räucherfisch (z.B. Makrele, Filets oder 1 ganzen Fisch, entgrätet, alternativ: geräucherte Forelle)
0,5 Salatgurke, halbiert, entkernt, 1 cm Scheiben
2-3 feste Tomaten, entkernt, gewürfelt
1 gelbe Paprika, roh gewürfelt oder aus dem Ofen, gehäutet
2 EL Kapern
1 EL Cranberries, getrocknet, gehackt
0,5 Gemüsezwiebel, gewürfelt
Je 1 EL Tabasco grün und rot
Pfeffer, frisch gemahlen
frische Kräuter, kleingeschnitten
Pumpernickel oder Bauernbrot

"Räucherfisch wie Makrele mit Tomate, Gemüse, Zwiebel und Tabasco! Perfekt für zwischendurch, abwechslungsreich, gesund und leicht! Mein neuester Lieblingssalat!"

Zubereitung

Die Paprika halbieren, entkernen und im Ofen bei 200°C Grad Umluft so lange rösten, bis sie schwarze Stellen hat. Abkühlen lassen, die Haut abziehen und kleinschneiden.

Nun alle Zutaten für den Salat in einen Behälter mit Deckel geben und schütteln! Etwas ziehen lassen, damit sich der Geschmack schön verbindet.

Zum Servieren auf einen Teller oder in eine Schüssel geben, die Makrele darauflegen.

Dazu schmeckt Pumpernickel oder Bauernbrot! Pellkartoffeln passen auch gut dazu.

Corinnes Tipp: Ich würde immer eine ganze Makrele kaufen. Sie ist viel saftiger als die geräucherten Filets. Das Entgräten lohnt sich auf jeden Fall!

Unsere SWR4 Köchin

Moderatorin Corinne Schied: Kochen immer nach "Schema C"

SWR4 Moderatorin Corinne Schied kocht für ihr Leben gern - einfach nach Gefühl. Wir haben sie gefragt zum Thema Essen und Kochen, und sie hat knackig geantwortet - typisch Corinne!