STAND
AUTOR/IN

Unsere heimischen Singvögel verzaubern uns mit ihrem Gesang. Aber wissen Sie, was etwa das Zwitschern von Buchfinken, Zaunkönig und Staren so besonders macht? Raten Sie mit in unserem Quiz!

Viel Spaß!

1. Frage

Buchfinken gehören zu den häufigsten Vögeln in unseren Breiten. Was macht ihr Verhalten beim Singen so besonders?

Ein Buchfink sitzt auf einem Ast und singt mit weit geöffnetem Schnabel (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / blickwinkel/M. Woike)
picture alliance / blickwinkel/M. Woike

2. Frage

Gimpel machen mit ihrem roten Gefieder auf sich aufmerksam. Dieser Vogel wird auch Dompfaff genannt, weil...

Ein Gimpel knabbert an Früchten einer Eberesche (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

3. Frage

Amseln sieht man häufig bei der Nahrungssuche auf dem Boden herumhüpfen. Diese häufigen Singvögel haben im Laufe der Zeit ihr Verhalten verändert. Wie?

Eine Amsel mit Insekt im Schnabel auf einer Rasenfläche (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

4. Frage

Kohlmeisen bauen ihre Nester bevorzugt in Baumhöhlen. Manchmal aber auch...

Eine Kohlmeise fliegt ihr Nest in einer Baumhöhle an (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / blickwinkel/M. Kuehn)
picture alliance / blickwinkel/M. Kuehn

5. Frage

Rotkehlchen singen einfach wunderschön. Anders als bei vielen anderen Singvogelarten...

Ein Rotkehlchen sitzt auf einem Ast (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

6. Frage

Stare sind unter anderem bekannt für ihr schillerndes Gefieder. Wenn sie singen, klingt das manchmal überraschend, denn der Star...

Ein Star sitzt auf einem Dach und breitet die Flügel aus (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

7. Frage

Der Zaunkönig ist klein, aber oho! Denn er hat im Verhältnis zu seiner Körpergröße...

Ein Zaunkönig sitzt auf dem Ast eines Baumes (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Zoonar | Jakub Mrocek)
picture alliance / Zoonar | Jakub Mrocek

8. Frage

Eichelhäher sind sehr auffällig und gehören zu den Rabenvögeln. Welches besondere Verhalten zeigen sie?

Nahaufnahme eines Eichelhähers (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance
STAND
AUTOR/IN