Mainz

Mainz

Nach Schlägerei mit Augsburg-Fans Polizei durchsucht Wohnungen von Hooligans in Mainz

Die Polizei hat mehrere Wohnungen von Mainzer Fußball-Hooligans durchsucht. Hintergrund sind Schlägereien mit gegnerischen Fangruppen.

SWR4 am Dienstag SWR4

Bad Kreuznach

Verkehr auf Nahe-Radweg eingeschränkt Würfelnatter in Bad Kreuznach wegen Klimawandels viel früher unterwegs

Normalerweise verlassen die ungiftigen Würfelnattern Mitte April ihre Winterquartiere und schlängeln sich zum Naheufer. Doch in diesem Jahr sind sie viel früher dran als sonst.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Alzey

Öffentliche Klos gesperrt Vandalismus in Alzey: Toiletten mit Klamotten verstopft

Immer wieder stopfen Unbekannte Klamotten in die Abflussrohre von öffentlichen Toiletten. Am Wochenende war es so schlimm, dass die Stadt mehrere Anlagen schließen musste.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinhessen

Betrüger täuschen Notlage vor Betrugsmasche auf rheinhessischen Straßen - Darauf sollten Autofahrer achten

Betrüger hatten letzte Woche so getan, als sei ihr Tank leer und Autofahrer auf der A61 und A63 um Geld angebettelt. Das ist laut der Mainzer Polizei kein Einzelfall.

SWR4 am Montag SWR4

Mainz

Bundesligaspiel gegen Bochum Kinder-Flitzer beim Fußball: Junge droht Standpauke von Mainz 05

Nachdem ein Junge beim Bundesligaspiel von Mainz 05 auf den Rasen gerannt war, droht ihm jetzt Ärger vom Verein. Am Samstag war der Flitzer aufs Spielfeld gerannt.

SWR4 am Montag SWR4

MEHR NACHRICHTEN AUS DEM STUDIO MAINZ

Worms

Handbremse nicht angezogen Streit zwischen Lkw-Fahrern auf der A61 in Worms eskaliert

Zwei Lkw-Fahrer sind auf der A61 bei Worms aneinander geraten. Ihr Streit eskalierte auf dem Seitenstreifen. Plötzlich rollte einer der Lkw los.

SWR4 am Montag SWR4

Biebelnheim

Staatsanwaltschaft ermittelt auch wegen Drogenbesitz Gefährliche Szenen nach Unfall mit Schwerverletzten auf A63

Gefährliche Szenen am Samstagmittag auf der A63 in Rheinhessen: Autofahrer drehen wegen einer Vollsperrung einfach um. Für einige hat das nun ein Nachspiel.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Ober-Olm

Tierische Unterstützung So hilft Rückepferd Moni bei der Holzernte im Ober-Olmer Wald

Seit zwei Jahren ziehen Pferde Baumstämme aus dem Ober-Olmer Wald in Rheinhessen. Jetzt ist dort ein neues Pferd im Einsatz: Moni. Sie kommt auch dorthin, wo Maschinen versagen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Einigung mit Universität Mainzer Club Caveau ist gerettet

Der Rock-Club Caveau in Mainz muss doch nicht dicht machen. Das hat die Uni Mainz am Freitag mitgeteilt. Sie hatte dem Club-Betreiber eigentlich gekündigt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Wörrstadt

Erinnerung an getötete Jüdinnen und Juden Jugendliche organisieren Stolpersteine für Wörrstadt

Schülerinnen und Schüler haben die Geschichten von Menschen recherchiert, die im NS-Regime ermordet wurden. Am Freitag wurden die von ihnen vorbereiteten Stolpersteine in Wörrstadt verlegt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

SPORT AUS DER REGION

Essenheim

Besuch in Essenheimer Schule Nagelsmann kickt mit Kindern - EM-Entscheidungen stehen an

Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann, DFB-Sportdirektor Rudi Völler und DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig haben eine Grundschule in Essenheim bei Mainz besucht. Neben einer Pressekonferenz mit den Schulkindern gab es eine gemeinsame Trainingseinheit.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Fußball | Bundesliga Doppelpacker Burkardt sorgt für Big Points: Mainz 05 feiert wichtigen Sieg gegen Bochum

Der FSV Mainz 05 siegt im Kellerduell der Bundesliga gegen den VfL Bochum. Nach dem Abpfiff herrscht bei den Rheinhessen Erleichterung.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart, Heidenheim, Kaiserslautern, Mainz, Hoffenheim, Freiburg

SWR Sport | 17.03.2024 SWR Sport mit SC Freiburg- Kapitän Christian Günter

Christian Günter, Kapitän des SC Freiburg, ist am Sonntag, direkt nach dem Spiel gegen Leverkusen, Gast bei SWR Sport. Weiterer Schwerpunkt: Das BaWü-Derby Hoffenheim-VfB Stuttgart.

SWR Sport SWR

MEISTGEKLICKT IN MAINZ

  1. Bad Kreuznach

    Gerichtsverfahren eingestellt Streit um Monsterhalle der Firma Pall in Bad Kreuznach beigelegt

    Dicht an einem Wohnhaus steht die große Halle der Firma Pall. Die Anwohnenden hatten sich gewehrt. Nach monatelangem Streit gibt es jetzt eine Lösung.

    Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

  2. Berlin

    Bundespreisverleihung "Sterne des Sports" Verein aus Budenheim wird in Berlin für Klimaschutz-Engagement geehrt

    Die Turngemeinde Budenheim wurde am Montag in Berlin beim Bundeswettbewerb "Sterne des Sports" geehrt. Der Verein setzt sich für Klimaschutz ein.

    SWR4 am Montag SWR4

  3. Nieder-Olm

    Ein Verletzter Brand in Nieder-Olm zerstört Dachstuhl von Mehrfamilienhaus

    Ein Feuer hat am Montagabend den Dachstuhl eines Hauses in Nieder-Olm verwüstet. Ein Mensch wurde dabei verletzt, der Schaden ist immens.

    Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

  4. Mainz

    Gewinn bricht ein Mainzer Unternehmen BioNTech schreibt rote Zahlen

    Beim Mainzer Biotechunternehmen BioNTech hat der Corona-Boom ein jähes Ende gefunden. Im zweiten Quartal meldet das Unternehmen einen Verlust.

    Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

MEHR AUS DER REGION RHEINHESSEN/NAHE

Saulheim

Wenn das eigene Kind stirbt Heike Frohnhöfer aus Saulheim verlor ihren Sohn durch Suizid

2015 nahm sich Jan, der Sohn von Heike Frohnhöfer, das Leben. Seitdem ist ihr Leben nicht wie zuvor. Doch sie wollte etwas tun und gründete eine Selbsthilfegruppe.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Geschichte des alten Mainzer Doms Produzentin dreht Doku bei Ausgrabungen der Johanniskirche in Mainz

Die Johanniskirche in Mainz hat sich in den letzten Jahren als archäologische Sensation entpuppt. Für Produzentin Susanne Stenner war sofort klar: Das muss ich filmisch begleiten.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Stadt Mainz bietet Ausbildung an Wie werde ich Tagesmutter oder -vater?

Das Angebot an Tagesmüttern und -vätern ist in Deutschland rar gesät. Die Stadt Mainz bietet daher eine Ausbildung dafür an. Wir haben nach den Voraussetzungen gefragt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Einsamkeit im Alter nach Auswanderung Wormser Stiftung "Herztat" hilft Rentnern auf Mallorca

Der Traum davon, die Rente am Strand von Mallorca zu genießen, endet für viele deutschsprachige Auswanderer leider im Elend. Die Stiftung "Herztat" will diesen Menschen helfen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rümmelsheim

Alle vier Jahre Geburtstag Emil wurde in einem Schaltjahr geboren

Er ist ein Schaltjahrkind: Emil Heuberger. Der angehende Profifußballer von Mainz 05 ist eine Frohnatur. Ihn stört es nicht, nur alle vier Jahre seinen wahren Geburtstag feiern zu können.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Psychisch krank Burnout - Immer mehr Menschen fallen aus

Peter Henke aus Ingelheim war ein international erfolgreicher Mountainbiker bis er mit Mitte 20 zusammenbricht: Burnout. Die Krankschreibungen wegen psychischer Probleme nehmen zu, vor allem bei unter 30-Jährigen, so eine Studie. Rheinland-Pfalz liegt demnach über dem Bundesdurchschnitt.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

Mainz

Zwei Engel für den Kaiser Mammutprojekt für Mainzer Restauratoren

Aus einem 19-Tonnen-Kalksteinblock wollen Mainzer Restauratoren den Krönungsaufsatz für das Mainzer Kaisertor rekonstruieren. Es ist ein Mammutprojekt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Worms

Ich hab da mal ne Frage Warum hängt ein Dackel am Wormser Dom?

Am Hauptportal des Wormser Doms hängt eine ungewöhnliche Figur - ein Dackel. Wer hat ihn da angebracht und warum? Diesen Fragen geht Reporter Jörn Michaely nach.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

SWR HEIMAT

Mainz Budenheim

Kinderbuchautorin will kranken Kindern Mut machen

Dorothee hatte als Kind eine schwere Zeit im Krankenhaus. Während dieser Zeit hilft ihr vor allem eines: das Vorlesen. Als Erwachsene beschließt sie den Mut, den sie aus den Geschichten ziehen konnte, weiterzugeben.

SWR Aktuell Fernsehen

Info und Service

Regionalprogramm aus Mainz So hören Sie SWR4 im Webradio

Im guten alten Radio, mit der SWR4 App auf dem Smartphone oder per Webradio auf SWR4.de: Sie können das Programm von SWR4 Rheinland-Pfalz auf verschiedenen Wegen hören.