Ludwigshafen

Herxheim bei Landau

Jury: Nachhaltig, wirtschaftlich und einzigartig Internationaler Design Preis geht für Mehrweg-Weinflasche in die Pfalz

Der international renommierte iF Design Award geht in diesem Jahr auch nach Herxheim im Kreis Südliche Weinstraße - für eine Mehrweg-Weinflasche. Das steckt dahinter.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Neue Zentrale für 45 Millionen Euro IHK Pfalz: Grundstein für Neubau in Ludwigshafen gelegt

Die IHK Pfalz hat am Montag den Grundstein für ihren Neubau in Ludwigshafen gelegt - zusammen mit Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos) und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP).

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Neustadt-Gimmeldingen

Wieder tausende Besucher Gimmeldingen: So war die Mandelblüte 2024

In Neustadt-Gimmeldingen ist am Sonntag das Mandelblütenfest zu Ende gegangen. Ortsvorsteherin Claudia Albrecht zieht eine erste Bilanz, gibt einen Ausblick auf 2025 und sagt, was sie von der Kritik auf Facebook hält.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR RP

Bad Dürkheim

Polizei sucht mit Hubschrauber nach zweitem Mann Bad Dürkheim: Unfall wirft Fragen auf

Auf der B37 bei Bad Dürkheim ist am Sonntagmorgen ein Auto von der Fahrbahn abgekommen, hat sich überschlagen und ist auf dem Dach liegengeblieben. Vom Fahrer fehlte jede Spur.

Jockgrim

Angrenzende Häuser wurden geräumt Beschädigte Gasleitung in Jockgrim: Rohr nach vier Stunden repariert

Schreck für die Anwohner: Bei Bauarbeiten im südpfälzischen Jockgrim (Landkreis Germersheim) ist am Freitag eine Gasleitung beschädigt worden. Anwohner mussten ihre Häuser vorübergehend verlassen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr Nachrichten aus dem Studio Ludwigshafen

Landau

Städte-und Gemeindebund fordert Re-Aktivierung Sicherheit: Wie steht es um die Bunker in der Pfalz?

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat gefordert, Milliarden zu investieren, um die Bevölkerung vor "kriegsbedingten Gefahren" zu schützen. Auch stillgelegte Bunker sollten in Betrieb gehen. Wie siehts damit in der Pfalz aus?

SWR4 am Freitag SWR4

Landau

"Der wird doch kein Kind geschnappt haben?" Missbrauchs-Prozess von Edenkoben: Zeugin beobachtete Entführung vom Balkon aus

Im Prozess um ein entführtes und missbrauchtes Mädchen in Edenkoben haben am Freitag Zeugen ausgesagt. Auch eine Frau, die die Polizei auf die Entführung aufmerksam gemacht hat.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bockenheim

Mit Läufern aus 27 Nationen Anmeldungen zum Marathon Deutsche Weinstraße noch möglich

Anfang April wird in Bockenheim im Landkreis Bad Dürkheim der 13. Marathon Deutsche Weinstraße ausgetragen. Anmeldungen sind noch möglich.

Neustadt

Zweites Mandelblütenfest-Wochenende Mandelblütenfest: Kein Pardon für Wildparker

Das Mandelblütenfest ist in die zweite Runde gegangen. Am vergangenen Wochenende verteilte das Ordnungsamt fast 350 Knöllchen an Falschparker. Wo ist das Parken erlaubt?

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinzabern

Beet-Einfassungen aus Rheinzabern Südpfälzische Firma macht Keramik für Park Babelsberg

Die südpfälzische Firma Schnorr Keramik fertigt für den Park Babelsberg Beet-Einfassungen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ludwigshafen

Helfen mehr Kontrollen und Strafen? Kampf gegen illegale Müllkippen in Ludwigshafen: "Es muss sich was ändern"

Der Ortsvorsteher von Ludwigshafen-Nord, Osman Gürsoy (SPD), fordert beim Thema Müll ein Umdenken bei der Stadtverwaltung. llegale Müllkippen seien seit Jahren an der Tagesordnung.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Jockgrim

Einwohnerversammlung zu Flüchtlingsunterkünften Jockgrim: "Wir beugen uns nicht einem braunen Misthaufen"

Öffentlicher Protest, Petitionen im Netz, zwei Lager im Dorf: Die Einwohnerversammlung zur neuen Flüchtlingsunterkunft in Jockgrim hatte alle Zutaten für ein großes Drama. Stattdessen wurden es zwei Stunden gelebte Demokratie.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Otterstadt

Klagen abgewiesen Firma darf in Otterstadt weiter nach Erdöl suchen

Das Verwaltungsgericht Neustadt hat drei Klagen gegen eine geplante Suche nach Erdölbohrung bei Otterstadt im Rhein-Pfalz-Kreis abgewiesen. Die Kläger scheiterten vor Gericht.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Annweiler

Veranstaltung mit AfD-Chef Chrupalla Hohenstaufensaal in Annweiler wird nicht an die AfD vermietet

Die AfD kann den Hohenstaufensaal in Annweiler nicht nutzen. Im Streit um den Mietvertrag hat das Verwaltungsgericht in Neustadt zugunsten der Stadtverwaltung entschieden.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Neuburg am Rhein

Obduktionsergebnis steht fest Leiche am Altrhein: Todesursache nicht mehr zu klären

Das Obduktionsergebnis der Leiche, die am Freitag bei Neuburg im Altrhein entdeckt wurde, liegt vor: An was der Mann gestorben ist, konnte nicht festgestellt werden.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr aus der Metropolregion

Mannheim

Militärfläche "Coleman Worksite" Standort der US-Armee in Mannheim wird modernisiert

Wegen des Krieges gegen die Ukraine ist die Militärfläche "Coleman Worksite" in Mannheim wieder stärker in den Fokus der US-Armee gerückt. Jetzt soll sie modernisiert werden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Sinsheim

Vier Monate nach Spiel zwischen Augsburg und Hoffenheim Böllerwurf im Stadion mit 14 Verletzten: Vier Männer vor Gericht

Ein Böller erschüttert das Bundesligaspiel Augsburg-Hoffenheim. 14 Stadionbesucher, darunter mehrere Kinder, werden verletzt. Der Fall kommt nun vor Gericht - mit einem ungewöhnlichen Richter.

SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell

Heidelberg

Angeklagter laut Gericht schuldunfähig Tödliche Messerattacke in Wiesloch: Täter bleibt in geschlossener Psychiatrie

Ein entflohener Psychiatrie-Patient hatte in Wiesloch eine 30-jährige Frau in der Innenstadt erstochen. Er wird unbefristet in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

Sport aus der Region

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Jeder Punkt tut uns gut": FCK zufrieden mit Remis bei Hannover 96

Der 1. FC Kaiserslautern holt in der 2. Liga einen wichtigen Punkt im schwierigen Auswärtsspiel bei Hannover 96. Nach der Partie herrscht große Zufriedenheit bei den Roten Teufeln.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Ein Stück weit befreit": FCK mit breiter Brust gegen Hannover 96

Nach zwei Siegen in Serie will der 1. FC Kaiserslautern im Abstiegskampf der 2. Liga im Auswärtsspiel bei Hannover 96 (Samstag, 20:30 Uhr) nachlegen.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Wie "Chance" Simakala seine Chance beim FCK nutzen will

Nach einem holprigen Start mit wenig Spielzeit hat Ba-Muaka Simakala nun gegen seinen Ex-Klub Osnabrück einen Treffer der Marke Tor des Monats folgen lassen. Mit dem 1. FC Kaiserslautern hat der Offensivspieler in dieser Saison noch einiges vor.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Wir sind Außenseiter": FCK vor DFB-Pokal-Derby in Saarbrücken

Der 1. FC Kaiserslautern spielt im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den 1. FC Saarbrücken. Ein tolles Los, bei dem die Favoritenrolle klar verteilt ist, meint FCK-Trainer Friedhelm Funkel.

Rom

Ex-Lauterer kann sich Trainer-Job vorstellen Klose geht vorerst leer aus - Co-Trainer übernimmt bei Lazio Rom

Trainiert der Ex-Kaiserslauterer Miroslav Klose bald Lazio Rom? Nach der Trennung von Maurizio Sarri wird vorerst Co-Trainer Giovanni Martusciello die Laziali übernehmen.

München

Fußball | 2. Bundesliga Trauerfeier für FCK-Legende Brehme mit bewegender Völler-Rede

Der verstorbene Weltmeister Andreas Brehme ist laut eines Medienberichts am Dienstag in München beigesetzt worden. Zu der Trauerfeier kamen mehrere Weggefährten der FCK-Legende

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Stadionsprecher Horst Schömbs: 30 Jahre mit Weltmeistern, Aufstiegen und Dramen am Betzenberg

Titel und Abstiege - Horst Schömbs hat mit dem 1. FC Kaiserslautern alles erlebt. Im Interview erzählt der Stadionsprecher von 30 Jahren beim FCK.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Grenzt an Wettbewerbsverzerrung": Wo wäre der FCK ohne Ragnar Ache?

Ragnar Ache ist DIE Lebensversicherung des 1. FC Kaiserslautern im Abstiegskampf der 2. Liga. Nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg gegen den VfL Osnabrück gab es ein Sonderlob vom gegnerischen Trainer.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Das war Betzenberg live": FCK feiert emotionalen Last-Minute-Sieg gegen Osnabrück

Der 1. FC Kaiserslautern feierte gegen den VfL Osnabrück einen emotionalen Last-Minute-Sieg. Im Anschluss war die Erleichterung bei den Roten Teufeln riesig.

SWR Sport SWR

Mehr aus der Region

Hanhofen

"Sie sind so wie meine Eltern für mich" Ehepaar Heiter hilft Geflüchteten

Als 2016 die ersten Geflüchteten nach Hanhofen kommen, ist für Roland und Liane Heiter klar: Sie wollen helfen. Und das tun sie. Entstanden sind daraus Freundschaften.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

St. Goarshausen

Warnung vor weltweiter Wasserknappheit Darum will Simon Fischer 31 Marathons an 31 Tagen laufen

Der Familienvater vom Mittelrhein hat in Kenia eine massive Dürre miterlebt. Mit dem Extrem-Lauf will er auf den globalen Wassermangel hinweisen. Seine Botschaft: Wasser ist kostbar.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Die freundliche Spinne aus Speyer "Spiderman" besucht seit 10 Jahren kranke Kinder

Pfälzer Claudio Cantali ist seit zehn Jahren "Spiderman" im extra angefertigten Anzug aus den USA. Rund 500 kranke Kinder hat er so schon besucht, um ihnen eine Freude und Mut zu machen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ludwigshafen

XXL-Unternehmen in Ludwigshafen Hinter den Kulissen des gigantischen Chemiekonzerns BASF

Hier ist normalerweise alles streng geheim, denn die BASF in Ludwigshafen arbeitet mit heiklen Chemikalien. Deshalb gibt es dort sogar eine eigene Werkfeuerwehr.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ludwigshafen

"Expecto Patronum!" Harry-Potter-Gottesdienst bringt Zauber in die Kirche

Gemeinsam mit jungen Mitwirkenden aus der Gemeinde hat Pfarrerin Ute Metzger einen Gottesdienst inspiriert von der magischen Buchreihe ins Leben gerufen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Meistgeklickt im Studio Ludwigshafen

  1. Edenkoben

    Für den Erhalt der Alla Hopp-Anlage Protest-Teilnehmerin wünscht sich "Runden Tisch"

    Nächste Eskalationsstufe im Streit um die Alla-Hopp-Anlage in Edenkoben (Kreis Südliche Weinstraße): Am Mittwochabend sind Eltern mit ihren Kindern auf die Straße gegangen.

  2. Neustadt an der Weinstraße

    Erster Platz für Mixed-Staffel Triathlon-WM: Tim Hellwig aus Neustadt holt Gold mit seinem Team

    Tim Hellwig aus Neustadt an der Weinstraße hat am Sonntag bei der Triathlon-WM in Hamburg mit seinem Mixed-Staffel-Team die Gold-Medaille geholt. Hellwig ging als Startläufer ins Rennen und übergab als Dritter an Team-Kollegin Annika Koch.

  3. Neustadt

    Kontrollen beim Biomüll Es drohen Bußgelder in Neustadt: Immer noch zu viel Restmüll in Bio-Tonnen

    Nach den Kontrollen vom Biomüll in Neustadt vom Sommer und Gesprächen mit den Tonnenbesitzern ist klar: Noch immer ist viel Restmüll in den Tonnen. Die Stadt setzt auf Dialog, aber im Härtefall auch auf Bußgelder.

    Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

In eigener Sache: Neubau des SWR-Studios

Mannheim

Neubau SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen Der Blick auf die Baustelle

In der Mannheimer Neckarstadt entsteht das neue SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen. Fertigstellung soll im Frühjahr 2024 sein. Einen aktuellen Blick auf die Baustelle gibt es hier.

Nutzen Sie auch unsere SWR Aktuell APP

Ludwigshafen

Die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Info und Service

Service Wetter in der Region

Wetter