Kurz gemeldet

  1. Pirmasens Schüler wieder zurück in Grundschule

    Die Schüler der Grundschule im Pirmasenser Stadtteil Winzeln sind wieder zurück in ihren Klassenräumen. Weil die Schule umfassend saniert wurde, waren die Schüler während der Bauzeit in Containern untergebracht. Nach Angaben der Stadt sind bei den Renovierungsarbeiten unter anderem die Lampen auf LED-Technik umgestellt worden. Außerdem wurde eine neue Heizungsanlage eingebaut. Die gesamte Sanierung hat etwa 1,2 Millionen Euro gekostet, gut die Hälfte hat das Land bezahlt.  mehr...

  2. Kirchheimbolanden Nach Schüssen in Supermarkt: Täter in Psychiatrie

    Der Mann, der vergangene Woche in einem Supermarkt in Kirchheimbolanden eine Schreckschusswaffe abgefeuert hat, wurde in einer Psychiatrie untergebracht. Der zuständige Richter geht nach Angaben der Polizei davon aus, dass der Täter psychisch krank ist. Deswegen verbringe der 37-Jährige seine Untersuchungshaft in einer geschlossenen Anstalt, sagte ein Polizeisprecher. Der Mann hatte im Hit-Supermarkt in Kirchheimbolanden Alkohol getrunken. Von Angestellten sei er gebeten worden, dies zu unterlassen. Daraufhin habe der Mann eine Schreckschusswaffe gezogen und mindestens einmal in die Luft geschossen. Der Marktleiter ließ das Geschäft nach Angaben der Polizei sofort räumen. Beamte überwältigten den 37-Jährigen und setzten dabei Pfefferspray ein. Zurzeit werden mehrere Zeugen vernommen. Außerdem sucht die Polizei weitere Zeugen, die zur Tatzeit im Supermarkt gewesen sind und den Vorfall mitbekommen haben.  mehr...

  3. Hauenstein Traditionelle „Keschdewoch“ wird gefeiert

    In Hauenstein wird bis Sonntag die traditionelle „Keschdewoch“ gefeiert. Dabei dreht sich alles um die Esskastanie. Während der Woche finden geführte Wanderungen zu Plätzen statt, an denen viele Esskastanien zu finden sind. Den Höhepunkt bildet der „Keschdemarkt“ am Sonntag. Etwa 15 regionale Betriebe bieten zahlreiche gastronomische Spezialitäten rund um die Esskastanie an, z.B. das Keschdebrot. Außerdem veranstaltet der Einzelhandel einen verkaufsoffenen Sonntag.  mehr...

SWR Heimat

Veranstaltungen im SWR Studio Kaiserslautern