STAND
AUTOR/IN

Christian Lais legt jetzt ein Album vor, das seine ganze Bandbreite zeigt. Die Fans kommen voll auf ihre Kosten, denn der Sänger hat die ein oder andere Überraschung eingebaut.

Schlagersänger Christian Lais steht vor einem weinroten Hintergrund und porsiert in einem grauen Sakko. (Foto: Pressestelle, da-music)
Pressestelle da-music

Christian Lais legt, wie der Albumtitel verrät, Wert auf die lauten und "laisen" Töne. Dafür wurden auch akustische Instrumente im Studio eingespielt. Aus dem Titel könnte man auch schließen, dass sich in den Songs persönliche Geschichten verbergen. Eine gehörige Portion Lais also. Das zeigen schon die ersten drei Songs.

"Laise" Texte

"Und das ist erst der Anfang" ist ein Dankeschön an die Fans: "Ihr habt meine Kraft geweckt und mir gezeigt, was in mir steckt." Die zweite Single "Für immer frei" ist eine Kampfansage an negative Gedanken: "Ich zeig, was Selbstvertrauen kann. Das ist der beste Plan. Nur so fängt Neues an." "Hunderttausend Schritte" handelt von den zahlreichen Erfahrungen, Umwegen und Fehlern, die er im Laufe seines Lebens gemacht hat.

Mitch Keller

Am neuen Album haben diesmal einige Autoren mitgewirkt. Darunter auch Schlagersänger Mitch Keller. Er schrieb die erste Vorab-Single "Der Mann an deiner Seite". Eine ganz persönliche Geschichte zeigt sich in einem emotionalen Cover, einem Geschenk an seinen Papa.

Christian Lais und sein Papa

Christian Lais singt den Alan Sorrenti-Hit "Tu sei l'unica donna per me" in einer deutsch-italienischen Version. Das Duo Hoffmann & Hoffmann ("Alles, was ich brauche, bist du") war damit Ende der 1970er Jahre erfolgreich gewesen. Bei Christian Lais heißt er aber "In deinen Augen". "Ich habe ja italienische Wurzeln. Mein Papa ist 1990 verstorben. Ich habe ihn ja nie kennengelernt. Ich wollte mal zeigen, dass ich das Italienische beherrsche. Ich wollte das Kapitel mit dem Lied abschließen und es mir und ihm zum Geschenk machen", sagt uns der 56-Jährige im Interview.

Fortsetzung und Cover

Außerdem gibt es auf der Deluxe-Version der CD ein paar akustische Schmankerl und ein überarbeiteter Mix von "Sie vergass zu verzeih'n". Christian Lais hat sich einiges für sein Album überlegt - eben die volle Packung "Laut & Lais".

Mehr von Christian Lais

Neu bei SWR4 Christian Lais - "Für immer frei"

Christian Lais startet mit seiner Single "Für immer frei" voller Selbstvertrauen ins neue Jahr - und er hat eine Mut machende Botschaft an alle.  mehr...

STAND
AUTOR/IN