Neu bei SWR4 Nice Little Penguins - "Frei sein (Flying)"

Dauer

Das dänische Trio Nice Little Penguins feiert das 25-jähriges Jubiläum ihres Hits "Flying" mit der deutschen Version "Frei sein (Flying)". Noch heute wird er weltweit gespielt.

"Es ist ziemlich irre und etwas, worauf wir unglaublich stolz sind."

Michael Koster (Nice Little Penguins)

1994 veröffentlichten die drei Dänen das Lied "Flying". Mit dem anschließenden Erfolg hätten die "Netten kleinen Pinguine" nicht gerechnet. „Es passiert tatsächlich ziemlich regelmäßig, dass uns Freunde und Bekannte erzählen, sie hätten ‚Flying’ in einem Autoradio gehört, als sie durch Deutschland fuhren, oder in einer Bar in Spanien. Es ist ziemlich irre und etwas, worauf wir unglaublich stolz sind“, sagt Michael Koster, der den Hit einst geschrieben hat. Damals erreichte der Song Platz 56 der Deutschen Singlecharts. Noch heute wird es regelmäßig in Ländern wie Argentinien und Japan im Radio gespielt. Die Band ist ein Vierteljahrhundert nach ihrem Hit noch aktiv und tritt beispielsweise im dänischen Fernsehen auf.

STAND