Bitte warten...
Ein Strauch mit Trockenschäden

Hitze und Trockenheit So retten wir Bäume vorm Verdursten

Auch Bäume können bei starker Trockenheit verdursten. Gartenexpertin Heike Boomgaarden erklärt, wie wir die Bäume mit wenig Aufwand gießen und retten können.

Die SWR4 Gartenexpertin Heike Boomgaarden lacht in die Kamera

Heike Boomgaarden

Muss man Bäume jetzt gießen?

"Bäume sollten unbedingt gegossen werden. Eine Staude, die sich zurückzieht, stirbt nicht, der Rasen stirbt nicht, Sträucher kann man zurückschneiden, sie regenerieren sich. Aber ein Baum, der vertrocknet ist, ist leider tot. Deswegen sollten wir den Bäumen in unserem Garten und den Straßenbäumen vor unserer Tür richtig viel Wasser geben," erklärt Gartenexpertin Heike Boomgaarden.

Ein abgestorbener Baum ragt kahl in die Höhe

Toter Baum

Zwei Eimer pro Tag

"Jeden Tag zwei Zehn-Liter-Eimer langsam direkt an den Baum geben, so dass das Wasser von den oberirdischen Wurzeln aufgenommen und der schlimmste Schaden verhindert werden kann.

Blätter eines Blauglockenbaumes

Blätter eines Blauglockenbaums

Vor allem junge Bäume und Bäume mit großen Blättern sind bei Trockenheit gefährdet. Wenn Bäume große Blätter haben wie ein Blauglockenbaum, dann braucht er mehr Wasser, weil er über die Blätter viel Feuchtigkeit verdunstet. Obstbäume sollten gewässert werden, wenn wir Ernte wollen, sonst werfen die ihre Früchte ab, wenn sie Wasserstress haben."

Das Gras kommt wieder

In Sachen Gras können die Gärtner aber beruhigt sein. "Vertrocknetes Gras sieht schlimm aus, aber wenn es richtig regnet, dann kommt es in der Regel wieder", sagt Heike Boomgaarden. "Die Wurzeln sind nicht tot, nur oben drauf das Grün." Verblühende Stauden brauchen jetzt auch weniger Wasser als Stauden, die sich jetzt erst richtig entwickeln."

Richtig gießen

Gießen sollte man auf jeden Fall mit Maß. "Besser alle drei Tage richtig wässern, als jeden Tag ein bisschen drauf zu geben", empfiehlt die Gartenexpertin.

3 Tipps zur Baumrettung
* Vor allem junge Bäume gießen
* Bäume mit großen Blättern brauchen mehr Wasser
* Jeden Tag 20 Liter Wasser langsam direkt an den Baum gießen

Aktuell bei SWR4