Das japanische Kaiserpaar zu Gast bei König Charles in London

Stand
Autor/in
Annelie Malun

Audio herunterladen (39,3 MB | MP3)

Seit 2019 sitzt Kaiser Naruhito auf dem japanischen Kaiserthron, dem Chrysanthemen-Thron. Er ist der 126. Tenno und war der erste japanische Thronfolger, der im Westen studiert hat. Seine Frau, Kaiserin Masako, ist bürgerlich und bestens ausgebildet. Doch das ist im Kaiserhaus nicht wichtig, denn absolute Priorität hat es, einen Thronfolger zu bekommen.

Kaiserin Masako steht stark unter Druck. 2001, acht Jahre nach der Hochzeit, kommt schließlich eine Tochter zur Welt: Prinzessin Aiko. Das derzeitige Gesetz lässt aber eine weibliche Thronfolge nicht zu.

Royalexpertin Annelie Malun hat mit dem royalen Reporter Jürgen Worlitz über das japanische Königshaus gesprochen, über den lang geplanten Staatsbesuch bei König Charles in Großbritannien und die Riten und Traditionen der Japaner.

"Annelies Royale Welt" – informativ, kurzweilig, unterhaltsam und alle 14 Tage neu.

Stand
Autor/in
Annelie Malun