STAND

Corona macht auch vor Königshäusern nicht halt. Der dänische Prinz Christian ist jetzt positiv auf den Corona-Virus getestet worden. Er besucht eine öffentliche Schule, an der es zu einem Corona-Ausbruch kam.

Der dänische Prinz Christian mit seiner Mutter, Prinzessin Mary. (Foto: Imago,  PPE)
Der dänische Prinz Christian hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Imago PPE

Nach einem lokalen Corona-Ausbruch an seiner Schule ist der dänische Prinz Christian positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der älteste Sohn von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary halte sich nun, gemeinsam mit der Kronprinzenfamilie, in einem Teil von Schloss Amalienborg in Isolation auf, teilte das dänische Königshaus am Montagabend mit.

Abgesehen von seinen Eltern und Geschwistern habe der 15-Jährige in letzter Zeit keinen Kontakt zu anderen Mitgliedern der königlichen Familie gehabt. Königin Margrethe kann sich bei ihrem Enkel also nicht angesteckt haben.

Prinz Carl Philipund seine Frau Prinzessin Sofia ebenfalls betroffen

Prinz Carl Philip von Schweden und Prinzessin Sofia  (Foto: Imago, Sandberg Magnus/Aftonbladet/TT-Royal )
Prinz Carl Philip von Schweden und Prinzessin Sofia haben sich mit Corona infiziert. Beide hatten nur leichte Symptome. Imago Sandberg Magnus/Aftonbladet/TT-Royal

Der schwedische Prinz Carl Philip und seine Frau Prinzessin Sofia sind Ende November positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 41-jährige Sohn von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia und seine 35-jährige Frau hätten "leichte Grippe-Symptome" gezeigt und sich gemeinsam mit ihren beiden Kindern in Stockholm in häusliche Quarantäne begeben, teilte das schwedische Königshaus mit.

Das Königspaar Carl Gustaf und Silvia sowie Carl Philips ältere Schwester, Kronprinzessin Victoria, und deren Mann Prinz Daniel wurden daraufhin ebenfalls getestet, weil sie Carl Philip und Sofia bei der Beerdigung von Silvias älterem Bruder Walther Sommerlath getroffen hatten. Die Tests seien aber negativ ausgefallen.

Hat Sofia das Virus eingeschleust?

Prinzessin Sofia (Mitte) unterstützt das Personal im Sophiahemmet-Krankenhaus in Stockholm (Foto: picture-alliance / Reportdienste, DPR)
Prinzessin Sofia (Mitte) unterstützt das Personal des Sophiahemmet-Krankenhaus in Stockholm als freiwillige Pflegeassistentin. DPR

Prinzessin Sofia hatte zu Beginn der Pandemie für positive Schlagzeilen gesorgt, als sie im Sophiahemmet-Krankenhaus in Stockholm als freiwillige Pflegeassistentin mit anpackte. Ihren Einsatz setzte sie seitdem in Teilzeit fort.

König Felipe aus Spanien in Quarantäne

König Felipe aus Spanien mit Mundschutz (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Juan Carlos Rojas)
König Felipe musste sich im Palast isolieren. Er hatte mit einer Corona-positiv getesteten Person Kontakt. Juan Carlos Rojas

Auch das spanische Königshaus musste sich schon mit Corona auseinandersetzen. König Felipe VI. hatte sich Ende November nach einem Corona-Kontakt in eine zehntägige Quarantäne begeben.

Seine Frau, Königin Letizia, sowie seine beiden Töchter, Prinzessin Leonor und die Infantin Sofía waren nicht betroffen.

Letizia war bereits im März während der ersten Corona-Welle in Quarantäne, ebenso wie Leonor, die Thronfolgerin, nachdem es in ihrer Schulklasse einen Corona-Fall gegeben hatte.

Entwarnung im norwegischen Königshaus

König Harald V. von Norwegen und seine Frau, Königin Sonja (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Erik Edland/TV2/NTB scanpix/dpa)
König Harald von Norwegen und seine Frau Sonja hatten Glück. Ihre Corona-Tests waren negativ. Erik Edland/TV2/NTB scanpix/dpa

In Norwegen sind die Corona-Tests von König Harald V. und Königin Sonja negativ ausgefallen. Die beiden 83-Jährigen konnten ihre Quarantäne verlassen. Grund dafür war ein bestätigter Corona-Fall am Hof.

Mehr aus der royalen Welt

Artikel in der "New York Times" Meghan Markle berichtet von Fehlgeburt

Herzogin Meghan hat einen mutigen Schritt gewagt. In einem Artikel der "New York Times" berichtet sie, dass sie ihr ungeborenes, zweites Kind mit Prinz Harry verloren hat.  mehr...

Annelies Royale Welt

Unsere Royal-Expertin plaudert über Aktuelles aus den Königshäusern und gibt spannende Einblicke in die Welt der Royals. Unterhaltsam, informativ, kurzweilig – und alle 14 Tage neu.  mehr...

Die Königsfamilien in Schweden, Norwegen und Dänemark

Hier gibt es die aktuellsten und schönsten Fotos der schwedischen, norwegischen und dänischen Königsfamilien!  mehr...

Die Königsfamilien in Monaco, Spanien und Liechtenstein

Was gibt's Neues in den Königsfamilien von Monaco, Spanien und Liechtenstein? Wir haben immer aktuelle Fotos der Royals für Sie!  mehr...

STAND
AUTOR/IN