Steckbrief und Fakten

Wortspielphilosoph Volkmar Staub

Stand

Volkmar Staub ist erfahrener Kabarettist und respektierter "Wortspielphilosoph". Der gebürtigen Badener und Wahlberliner ist dem alemannischen Dialekt immer treu geblieben.

Der Kabarettist Volkmar Staub zeigt seinen satirischen Jahresrückblick - zusammen mit Pianist Michael Summ und Gitarrist Gerd Maier . (Foto:  Volkmar Staub / Foto: Felix Groteloh)
Der Kabarettist Volkmar Staub zeigt seinen satirischen Jahresrückblick - zusammen mit Pianist Michael Summ und Gitarrist Gerd Maier .

Steckbrief

Geburtstag08.06.1952
GeburtsortBrombach (heute Stadtteil von Lörrach)
WahlheimatBerlin
BerufeKabarettist, Liedermacher,
Autor, Sprecher und
studierter Sozialarbeiter

Volkmar Staub ist der "Wortspielphilosoph unter den deutschen Kabarettisten". So hat die Frankfurter Rundschau den Südbadener einst beschrieben. Das ist passend, denn sein Markenzeichen ist sein kunstvoller Wortwitz. Sein zweites Markenzeichen ist der alemannische Dialekt aus seiner Heimatstadt Lörrach. Auch wenn Staub schon seit 1988 in Berlin lebt, diesen hat er nie abgelegt.

Wer den Kabarettisten live erlebt, kann nicht glauben, dass Volkmar Staub schon seit 1978 auf der Bühne steht. Angefangen hat Staubs Künstlerkarriere in seiner Studentenstadt Freiburg als Mitgründer Anarcho-Szenekabaretts "Riebyse und Buurepunk", gemeinsam mit Werner Klenk. Ab 1983 trat Staub auch solo auf mit seinem eigenen Programm "Hoppla, mein Standpunkt hüpft".

Es folgten viele weitere Shows, allein oder mit anderen Größen der Kleinkunst. Unter anderem mit dem ebenfalls aus Lörrach stammenden Kabarettisten-Kollegen Florian Schroeder. Beide gingen bis 2018 insgesamt 15 Jahre mit ihrem gemeinsamen "Satirischen Jahresrückblick" auf Tour.

Mittlerweile wirft er zusammen mit dem Musiker-Duo "Badisches Sympathie Orchester", also Gerd Maier und Michael Summ, den Blick zurück auf das vergangene Jahr. Daneben ist er mit dem Kabarettisten-Kollegen Matthias Deutschmann unterwegs, mit dem er bereits seit den 80er-Jahren auf der Bühne steht. Auch mit Solo-Programmen ist Staub zusehen.

Stand
AUTOR/IN
SWR