Steckbrief und Fakten

Wortspielphilosoph Volkmar Staub

STAND

Volkmar Staub ist erfahrener Kabarettist und respektierter "Wortspielphilosoph". Der Wahlberliner ist dem alemannischen Dialekt immer treu geblieben.

Volkmar Staub 1998 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / United Archives / kpa)
Volkmar Staub ist seit seinem Studium im Kabarett-Geschäft. picture alliance / United Archives / kpa

Steckbrief

Geburtstag08.06.1952
GeburtsortBrombach (heute Stadtteil von Lörrach)
WahlheimatBerlin
BerufeKabarettist, Liedermacher,
Autor, Sprecher und
studierter Sozialarbeiter

Volkmar Staub ist der "Wortspielphilosoph unter den deutschen Kabarettisten“. So hat die Frankfurter Rundschau den Südbadener einst beschrieben. Das ist passend, denn sein Markenzeichen ist sein kunstvoller Wortwitz. Sein zweites Markenzeichen ist der alemannische Dialekt aus seiner Heimatstadt Lörrach. Auch wenn Staub schon seit 1988 in Berlin lebt, den hat er nie abgelegt.

Wer den Kabarettisten live erlebt, kann nicht glauben, dass Volkmar Staub schon seit 1978 auf der Bühne steht. Angefangen hat Staubs Künstlerkarriere in seiner Studentenstadt Freiburg als Mitgründer Anarcho-Szenekabaretts "Riebyse und Buurepunk“, gemeinsam mit Werner Klenk. Ab 1983 trat Staub auch solo auf mit seinem eigenen Programm "Hoppla, mein Standpunkt hüpft“.

Es folgten viele weitere Shows, allein oder mit anderen Größen der Kleinkunst. Unter anderem mit dem ebenfalls aus Lörrach stammenden Kabarettisten-Kollegen Florian Schroeder. Beide gingen bis 2018 15 Jahre mit ihrem gemeinsamen "Satirischen Jahresrückblick“ auf Tour. Bis heute ist Volkmar Staub mit verschiedenen Programmen und dem Badischen Sympathie Orchester auf Tour.

Mundart und Musik, Künstler aus dem Land zum Nachhören

Sonntagabend ist in SWR4 Baden-Württemberg Dialekt-Kultur im Programm. Und hier finden Sie die Künstler*innen aus dem Land und können die Stücke nachhören.  mehr...

Das ist der "Hämmerle" - Bernd Kohlhepp

Kabarettist, Schauspieler und Autor Bernd Kohlhepp steht schon über 40 Jahre auf der Bühne, am Mikrofon und vor der Kamera. "Herr Hämmerle" - wir gratulieren!  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR