STAND
Romain Fehlen (Foto: SWR, SWR - Foto: Alexander Kluge)
Romain Fehlen SWR - Foto: Alexander Kluge

Wo kommst Du her?

Sprache und Musik – beide haben mich ein ganzes Leben lang durchgehend begleitet. Ich bin in Luxemburg geboren und aufgewachsen, somit war ich schnell viersprachig: deutsch, französisch, englisch und natürlich luxemburgisch. Da ein Tag ohne Musik kein guter Tag für mich ist, war der Weg vom Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart in ein Radioprogramm naheliegend. Und beim SDR/SWR bin ich nun seit fast vier Jahrzehnten daheim.

Deine liebsten Orte in Baden-Württemberg?

Meine Heimatstadt Esslingen ist mir ans Herz gewachsen. Doch sobald gutes Wetter angesagt ist, zieht es mich immer wieder mal nach Konstanz und Meersburg am Bodensee sowie zu entspannten Wochenenden an Neckar und Rhein, meist verbunden mit kulinarischen Genüssen.

Wobei wirst Du schwach?

Die Frage kommt an der richtigen Stelle. Ich esse gerne gut, vielseitig und lecker. Gelegentlich mal eine gute Suppe, gern mal Leckereien vom Vorspeisenbüffet, sehr gern tolle Fleischgerichte, begleitet von Kartoffeln in allen Variationen und Gemüse - bitte bloß kein Salat! - und am liebsten die Dessertkarte einmal rauf und runter. Mousse au chocolat, Tiramisu, Schokosahnekuchen, Käsekuchen... soll ich weitermachen?

In sozialen Netzwerken unterwegs?

Ja, regelmäßig, um mich zu informieren, denn in einer immer schneller werdenden Welt sind soziale Netzwerke mehr Segen als Fluch. Aber auch um neue Anregungen für Moderationen zu bekommen und Kontakte zu pflegen, die nicht in meinem näheren Umfeld leben.

Wo, wenn nicht am Mikrofon?

Ich habe ein Faible für das Meer. Urlaube im Süden Mallorcas oder auf Teneriffa stehen deshalb immer wieder an. Auch in Städten wie Barcelona, Sevilla, Paris oder Rom entdecke ich gern immer wieder neue Dinge, die das Leben bereichern.

SWR4 Hörerservice

E-Mail:
swr4.bw@swr4.de

Mehr zum SWR4 Team

Das Gesicht zur Stimme Das SWR4 Team

Wir stellen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen vor, die das Programm von SWR4 Baden-Württemberg machen. Machen Sie sich selbst ein Bild und erfahren Sie etwas über ihre Vorlieben.  mehr...

STAND
AUTOR/IN