SWR4 Team

Sabine Gronau

Stand

Sabine Gronau moderiert bei SWR4 und ist einmal im Monat "Unterwegs", wenn sie mit dem Rad das Land erkundet.

Sabine Gronau (Foto: SWR, SWR - Foto: Alexander Kluge)
Sabine Gronau

Mit oder ohne Mikro?

Um´s mit einer (leicht abgewandelten) Lebensweisheit Loriots zu sagen: "Ein Leben ohne Mikrofon ist möglich, aber sinnlos."

Neigschmeckt oder aus dem Ländle?

Neigschmeckt. Ich komme aus der schönen Lüneburger Heide. Bin aber liebevoll aufgenommen worden und gut integriert in Neuhausen auf den Fildern. Häusle renoviert, Mitglied im Gesangverein und seit 13 Jahren an der Fasnet aktiv – das sagt doch alles, oder?

Kaffee oder Tee?

Gern Kaffee, in Form von Cappuccino oder Latte Macchiato. Häufiger trinke ich allerdings Tee, meist Kräutermischungen mit vielversprechenden Namen wie "Entspann Dich", "Schlank und fit" oder "Genieße das Leben". Glaube versetzt Berge.

Buch oder CD?

Ich liebe Lesen und ich liebe Musik. Allerdings höre ich kaum noch CDs, sondern Musik im Radio, als mp3 oder gleich live und selbstgemacht. Das Buch gewinnt also.

Sprint oder Marathon?

Weder noch – ich jogge im Wald regelmäßig zwischen 5 und 7 Kilometer, mehr machen meine Knie nicht mehr mit (das kommt vom jahrelangen Handballspielen).

Berge oder Meer?

Egal, Hauptsache, es ist sonnig. Was Reiseziele betrifft, habe ich in den letzten Jahren eine große Leidschaft für Städtereisen entwickelt. Da gibt es so viel Spannendes zu erkunden und zu fotografieren.

Vesper oder 5-Gänge-Menü?

Da bin ich flexibel. Ich lass mich unheimlich gern bekochen, ob ein, drei oder fünf Gänge, und bin dann einfach froh und dankbar, mal nicht selbst in der Küche stehen und schnippeln zu müssen.

Glas halbvoll oder halbleer?

Was, mein Glas ist schon halbleer? Na, zum Glück ist es ja noch halbvoll!

SWR4 Hörerservice

E-Mail:
swr4.bw@swr4.de

Mehr von Sabine Gronau

Radtour im Schönbuch mit Schlössern, einem Kloster und viel Natur

Moderatorin Sabine Gronau fährt bei ihrer Radtour durch den Naturpark Schönbuch, die mittelalterliche Stadt Tübingen, vorbei an Schlössern, einem Kloster und viel Natur.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Zum SWR4 Team

Stand
AUTOR/IN
SWR