Peter Binder

Stand
Peter Binder ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Peter Binder arbeitet im Studio Tübingen – als Moderator, Nachrichtensprecher, Online-Redakteur und Reporter für Hörfunk und Fernsehen. Besonders gerne beschäftigt er sich mit Themen rund um Kultur und Natur, ist dafür im Nordschwarzwald und auf der Schwäbischen Alb unterwegs. Wenn’s zeitlich passt und gewünscht ist, macht er gerne ausführlichere Hörstücke für SWR Kultur.

Vor dem SWR

Studiert hat er Germanistik und Philosophie in Tübingen, nebenbei seine Liebe zum Radio vertieft. Dann ist er über diverse Praktika, vor allem bei SWR und ZDF, in den Journalisten-Beruf reingewachsen. Redakteur darf er sich seit 2006 nennen.

Artikel von Peter Binder

Tübingen

Gerichtspsychiater sprach über German-Wings-Katastrophe Noch drei SWR-Crime-Podcasts mit verstorbenem Peter Winckler aus Tübingen

Wie kann man begreifen, was geschah beim Germanwings-Flug 9525? Darüber sprach der Tübinger Gerichtspsychiater Peter Winckler kurz vor seinem Tod in einem SWR True Crime Podcast.

Tübingen

Internationale Ausstellung in Tübingen Statt Uni-Abschluss tot: Was der Ukraine-Krieg verhindert

Eine weltweite Ausstellung ist jetzt in Tübingen zu sehen. Die Porträts zeigen junge Opfer des Ukraine-Krieges. Als sie noch studierten, waren sie voller Hoffnung und Zuversicht.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Tübingen

Bewegung und Selbstbewusstsein für Kinder und Jugendliche Tübinger Zirkus Zambaioni wird 30

Der Zirkus, dem es nie darum ging, perfekte Artisten auszubilden, feiert Geburtstag. Bei Zambaioni ging es immer um ganz andere Dinge. Nun freut sich der Verein auf ein Haus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Bad Niedernau

Denkmalpflege, Universität und Sülchgauer Altertumsverein Grabung an geheimnisvoller Burg bei Bad Niedernau

Vor rund 1.000 Jahren stand auf dem Schlösslesberg bei Bad Niedernau eine Burg. Archäologen der Uni Tübingen haben jetzt wieder dort geforscht. Viele Rätsel sind noch ungelöst.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Plädoyers am Landgericht Tübingen Geplanter Mord oder Totschlag in geistigem Ausnahmezustand?

Am Landgericht Tübingen haben Staatsanwalt und Verteidiger ihre Plädoyers im Prozess gegen einen 45-jährigen gehalten. Er soll seine ehemalige Lebensgefährtin getötet haben.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Albstadt-Ebingen

Rutsch-Auto-Rennen für Jung und Alt Mit dem Bobbycar durch das Zentrum von Albstadt-Ebingen

Renn-Atmosphäre in der City Ebingens im Zollernalbkreis: Viele Bobbycars waren getunt, angemalt, mit Accessoires versehen. Alle mussten vorher zum TÜV. Aber es ging um den Spaß,

Freudenstadt

Etwa 300 demonstrieren gegen die Regierung Korso und Kundgebung gegen die Ampel in Freudenstadt

Unter anderem ein Freudenstädter Landwirt hatte zu einer Demo gegen die Ampel-Regierung aufgerufen. Auch die AfD schloss sich dem Aufruf an. Die Aktion am Samstag verlief ruhig.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Tübingen

Welcher Stein passt zu welchem Werkzeug? Studie: Steinzeitmenschen waren Material-Experten und Ingenieure

Steine waren für Menschen lange das wichtigste Material für Werkzeuge. Forschende der Uni Tübingen haben herausgefunden: Steinzeitmenschen kannten sich mit dem Material besonders gut aus.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Münsingen-Rietheim

Alb-Guide Rita Goller gibt Lebensweisheit weiter Auf der Schwäbischen Alb von Schnecken die Langsamkeit gelernt

Auf Wanderungen mit Rita Goller lernt man nicht nur viel über die Alb. Sie will auch zeigen, worauf es im Leben ankommt. Sie selbst hat es auf die harte Tour gelernt.

Reutlingen

Konjunktur-Umfrage der IHK Reutlingen Pessimismus bei Unternehmen in der Region Neckar-Alb

Kaufzurückhaltung, Fachkräftemangel, hohe Energiepreise - die Stimmung in vielen Firmen angespannt. Laut IHK Reutlingen sorgen sich viele um ihre wirtschaftliche Entwicklung.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Pfalzgrafenweiler

Nordische Kombiniererin Nathalie Armbruster Prominente Sportlerin bei Schulolympiade: "Nicht entmutigen lassen!"

In Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) haben sich Kinder und Jugendliche von 23 Schulen aus dem gesamten Kreis gemessen. Mit dabei die erfolgreiche Sportlerin Nathalie Armbruster.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Römerstein

Neuschnee über Nacht Lifte in Betrieb: Wintersport auf der Schwäbischen Alb

Weiße Winterlandschaft und laufende Lifte - pünktlich zum ersten Adventswochenende macht die Schneedecke auf vielen Pisten der Schwäbischen Alb Wintersport möglich.

Stand
AUTOR/IN
SWR