Das neue und letzte Album "Stark wie nie" von Ute Freudenberg (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)

Ute Freudenberg stellt ihr letztes Album "Stark wie nie" bei SWR4 vor

Stand
AUTOR/IN
Georg Hagmeier
ONLINEFASSUNG
Bastian Caspar

Ute Freudenberg stellt exklusiv bei SWR4 ihr neues und letztes Album "Stark wie nie" vor. Trotz ihrer Parkinson-Erkrankung ist die Sängerin voller Energie und Lebensfreude und läutet nun das Ende ihrer Karriere ein.

Das letzte Album von Ute Freudenberg

Im Jahr 1994 veröffentlichte Ute Freudenberg ihr erstes Soloalbum und mit Album Nummer sechzehn schließt sich jetzt dieses Kapitel ihres Lebens. “Stark wie nie“ heißt das letzte Werk und auch die erste Single daraus, mit der Ute Freudenberg den Charakter des Albums vorgibt.

"Diese Mutmachlieder passen unglaublich gut zu mir. Obwohl die aktuelle Lebenssituation nicht einfach ist, ist "Stark wie nie" ein absolut positives Album geworden. Es ist eine Bestandsaufnahme zu Ute Freudenberg im Jahr 2023."

So schön war die Albumvorstellung mit Ute Freudenberg

Ute Freudenberg und ihre Parkinson-Erkrankung

Bei Ute Freudenberg wurde 2018 Parkinson diagnostiziert. Damit trat sie 2022 an die Öffentlichkeit. Die neuen Lieder klingen wie ein Energieschub an die Künstlerin selbst.

"Wenn man so eine Diagnose bekommt, dann muss man mutig sein, um keine Angst zu kriegen. Es ist für mich keine Option aufzugeben. Ich werde mich immer dem stellen, was ist und ich werde immer versuchen das Beste daraus zu machen."

Das neue und letzte Album "Stark wie nie" von Ute Freudenberg (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Sängerin Ute Freudenberg und SWR4 Moderator Mattthias Methner

Ute Freudenberg: Mutmachlieder und Lebensfreude

"Mutmachlieder" sind eine Art Markenzeichen von Ute Freudenberg, aus denen viele ihrer Fans und auch sie selbst seit Jahrzehnten Kraft schöpfen. Bei der Albumpräsentation merkte man Ute Freudenberg die Energie auch an, als sie bei vielen der neuen Lieder im Studio laut mitsang, auch wenn das Mikrofon nicht angeschaltet war. Zu den Liedern auf dem Album erzählte die Sängerin, wie diese entstanden sind und gab auch einen Blick hinter die Kulissen, wer am Album mitgearbeitet hat.

"Gemeinsam mit Jeanette Biedermann und ihrem Team habe ich an diesem Album gearbeitet. Die haben es sich zur Aufgabe gemacht, mir ein tolles letztes Album auf den Leib zu schreiben. Ich bin diesem Team sehr dankbar für die Themen, Texte und Melodien, die sie entdeckt und komponiert haben."

Das neue und letzte Album "Stark wie nie" von Ute Freudenberg (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Bei der Albumpräsentation wurde viel mitgesungen und mitgetanzt.

Die Zukunft von Ute Freudenberg

Bei der Albumpräsentation hatten die Gewinnerinnen und Gewinner die Möglichkeit, ihre Fragen direkt im Studio an Ute Freudenberg zu stellen. SWR4 Hörerin Ilona wollte gerne wissen, welche Zukunftspläne Ute Freudenberg hat.

Das neue und letzte Album "Stark wie nie" von Ute Freudenberg (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Ute Freudenberg trifft sich nach der Albumpräsentation mit ihren Fans.

"Ich habe eine buddhistische Lebensweise und lebe total im Hier und Jetzt und möchte alles, was passiert, ganz bewusst erleben. Deswegen umfasst mein Blick in die Zukunft nur das Jahr 2023, in dem so viele schöne Dinge anstehen und ich am Ende diese große Tour mit dreißig Konzerten spielen darf."

Das sagt Vanessa Mai über das neue Wolkenfrei-Album "Hotel Tropicana"

Vanessa Mai spricht über das neue Wolkenfrei-Album "Hotel Tropicana" und verrät, warum "Uns gehört die Welt" typisch für die Band ist und wie es mit Wolkenfrei weiter geht.

SWR4 präsentiert Wolkenfrei SWR4

Stand
AUTOR/IN
Georg Hagmeier
ONLINEFASSUNG
Bastian Caspar