Der SWR4 Musik-Podcast

Selten aber super

STAND
AUTOR/IN
Hans-Jürgen Finger

Was man im SWR4 Musikarchiv so alles findet: Hans-Jürgen Finger ist jede Woche auf der Suche nach Schlager-Juwelen und anderen musikalischen Überraschungen. Hier geht es nicht nur um Evergreens und Ohrwürmer – sondern auch um echte Raritäten.

Falls Sie den Podcast abonnieren möchten, finden Sie hier die Adresse, die Sie in Ihr Programm eintragen:

Alle Episoden zum Nachhören

Licht aus, Spot an - die Kult-Sendung disco mit Ilja Richter

"Licht aus, Spot an!" Vor 40 Jahren lief die letzte Ausgabe der Sendung "disco" im Fernsehen. Ilja Richter begeisterte mit Sketchen, Hits und Stars ein Millionenpublikum.  mehr...

Erinnerungen an Günter Kallmann und den Kallmann-Chor

Günter Kallmann war Musiker, Komponist und Sänger. Die größten Erfolge feierte er mit seinem Chor, der internationale Anerkennung fand. Die "Elisabeth-Serenade" wurde ein Welthit.  mehr...

"Downtown"-Star Petula Clark wird 90

Vom Kinder- zum Weltstar: Seit rund 80 Jahren ist Petula Clark im Showgeschäft. 1964 gelang ihr mit "Downtown" der internationale Durchbruch. Nun wird die Künstlerin 90 Jahre alt.  mehr...

Das große Schlagerrennen mit Bill Ramsey, The Javalins & Co.

Die LP "Sieger und Favoriten - Das große Schlagerrennen" bot 1962 Hits, Flops, Beat und Filmmusik in einer guten Mischung. Bill Ramsey, Conny oder "The Javalins" waren mit dabei.  mehr...

Super 20-Hit-Saison '82 mit Mary Roos und Roland Kaiser

Stars wie Mary Roos oder Roland Kaiser ließen die LP "Super 20-Hit-Saison ‘82" zu einer runden Sache werden, für die in Funk und Fernsehen kräftig die Werbetrommel gerührt wurde.  mehr...

Wanda Jackson: Aus der amerikanischen Provinz zum Weltstar

"Let’s have a party" oder "Santo Domingo": Egal, ob Wanda Jackson Rock, Country, Schlager oder Gospels sang - sie überzeugte in allen Genres. Nun wird die Sängerin 85 Jahre alt.  mehr...

Ray Conniff - Ein Sound ging um die Welt

"Ein neuer Klang begeistert die Welt" war bei Ray Conniff Programm. In über sechs Jahrzehnten verkaufte der Bandleader über 50 Millionen Alben und gewann sogar einen Grammy.  mehr...

Erinnerungen an France Gall und ihre Lieder

France Gall hatte mit "Ella, elle l'a" einen Tophit und gewann mit dem Lied "Poupée de cire, poupée de son" den Grand Prix d’Eurovision. Nun wäre die Sängerin 75 Jahre geworden.  mehr...

Udo Jürgens, Frank Sinatra & Co. singen Lieder über den Herbst

Von Hildegard Knef über Frank Sinatra bis zu Udo Jürgens: Viele Stars haben den Herbst musikalisch besungen. Die bunte Palette reicht vom Pop-Oldie bis zur Filmmusik.  mehr...

Katja Ebstein, Howard Carpendale & Co: Stars singen Welthits - Schlager mit bekannten Liedern

Katja Ebstein, Michael Holm oder Howard Carpendale sangen bekannte Lieder nach. Die LP "Stars singen Welthits" zeigt, welche Paarungen "selten, aber super" waren und sind.  mehr...

Liebe, Tanz und tausend Schlager mit Peter Alexander, Udo Jürgens & Co.

Schlagerfilme mit Caterina Valente, Peter Alexander & Co. sorgten in den 50er und 60er-Jahren für klingelnde Kinokassen. Die Hits der Filme von damals stehen hier im Mittelpunkt.  mehr...

Erinnerungen an den amerikanischen Sänger Gus Backus

Mit Hits wie der "Sauerkraut-Polka" zählte Gus Backus in den 60er Jahren zu den großen Schlager-Idolen. Nun wäre der Amerikaner mit dem verschmitzten Lächeln 85 Jahre alt geworden.  mehr...

Der deutsche Elvis: Ted Herold

Ted Herold galt als der deutsche Elvis. Viele Songs seines Idols coverte er. Der größte Hit des Rock’n’Roll-Stars war aber die Ballade "Moonlight". Diese stürmte 1960 die Charts.  mehr...

Lale Andersen: Weltstar dank "Lili Marleen"

Lale Andersen wurde mit "Lili Marleen" berühmt. Auch andere Stars wie Marlene Dietrich das Lied ebenfalls gesungen haben. Andersens Biografie war auch geprägt durch die Nazizeit.  mehr...

Schlagerstars in Spanien

Ab in den Süden! Ob Katja Ebstein, Rex Gildo oder Chris Roberts: Die Spanien-Ausflüge unserer deutschen Schlagerstars blieben hierzulande unbemerkt und im Ausland wenig beachtet.  mehr...

Marilyn Monroe & Co.: singende Hollywood-Legenden

Marilyn Monroe, Audrey Hepburn oder Kirk Douglas - sie alle sind Hollywood-Legenden, deren Filme Klassiker sind. Aber sie waren auch als Sängerinnen und Sänger aktiv.  mehr...

Lieder von High Noon bis Bonanza

Wir erinnern an Wildwestklassiker der 50er und 60er Jahre wie "High Noon" und "Bonanza". Mit dabei ist auch der Elvis-Film "Flaming Star", der zuerst einen anderen Titel hatte.  mehr...

Silvio Francesco Valente - Im Schatten der großen Schwester

Der Musiker, Tänzer und Schauspieler Silvio Francesco war ein wahres Showtalent, doch nur gemeinsam mit seiner Schwester Caterina Valente konnte er seine größten Erfolge feiern.  mehr...

Peter Beil - Ein hervorragender Trompeter, Sänger und Produzent

Peter Beil sang Hits wie "Corinna, Corinna" und galt als Allrounder im Showgeschäft. Neben der Arbeit mit Dieter-Thomas Heck arbeitete er auch für die Kindersendung "Sesamstraße".  mehr...

Deutsche Schlager-Festspiele 1999

Am 15. Mai 1999 fanden letztmals die "Deutschen Schlager-Festspiele" statt. Damit endete die Geschichte des Autorenwettstreits, welche 1961 im Kurhaus Baden-Baden begonnen hatte.  mehr...

Dean Martin - Sänger, Schauspieler, Superstar

Dean Martin war die Hauptattraktion auf Las Vegas' Bühnen, Superstar der Schallplatte, der Leinwand und des Fernsehens. Wegen seiner Lässigkeit wurde er "King of coolness" genannt.  mehr...

Erinnerungen an Alma Cogan

In den 50er- und 60ern war Alma Cogan in Großbritannien ein Gesangs-Superstar. In Deutschland wurde sie allerdings erst populär, als sie begann, auf Deutsch zu singen.  mehr...

Peter Rubin zum 80. Geburtstag

Peter Rubin nahm für sich in Anspruch, Deutschlands längster Schlagersänger zu sein. Nicht nur körperlich, auch musikalisch war er überragend. Viele seiner Hits wurden Evergreens.  mehr...

Unser Experte

SWR4 Experte Hans-Jürgen Finger

Hans-Jürgen Finger ist SWR4 Experte für seltene Schlager und das Leben der Schlagerlegenden, von Peter Alexander bis Catarina Valente.  mehr...