Im Hörfunkstudio: Schlagerstar Matthias Reim stellt sein neues Album "Matthias" bei SWR4 vor (Foto: SWR, Markus Palmer)

Das sagt Matthias Reim über sein neues Album "Matthias"

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Matthias Reim hat sein neues Album "Matthias" exklusiv bei SWR4 vorgestellt. Gut 20 SWR4 Hörerinnen und Hörern erzählte der Schlagerstar die Geschichten hinter den 13 Liedern.

Matthias Reim hatte viel Zeit zum Musik machen

Matthias Reim hatte Pandemie-bedingt ungewöhnlich viel Zeit für sein neues Album "Matthias". Hinzu kam die Freude am Schreiben und Musizieren. Diese Komponenten formten ein Album mit 13 Liedern, die teils sofort wie ein typischer Matthias-Reim-Titel klingen, teils aber auch überraschen.

"Mache es alles besser - du wirst nie wieder zwei Jahre am Stück haben, wo Du dich drum kümmern kannst. Ich bin durch die Songs gegangen und habe sie bearbeitet, weil ich Freude hatte und Langeweile."

Matthias Reim stellt sein neues Album "Matthias" bei SWR4 vor (Foto: SWR, Markus Palmer)
Die SWR4 Hörerinnen und Hörer durften exklusiv und online bei der Albumvorstellung teilnehmen und mitfeiern. Markus Palmer

Matthias Reims Blick in die Vergangenheit

Das Thema Reisen und Erinnerungen findet sich auf dem Album häufiger wieder. Beispielsweise bei der Ballade "Reisen durch die Zeit", die Matthias als "massiven Blick in die Vergangenheit" bezeichnet.

Der Titel ist entstanden, als er in der Pandemie die Serie "Stranger Things" geguckt hat und ihn die Bilder besonders fasziniert haben:

"In der Zeit, in die die das gesetzt haben, war ich das erste Mal als 20-Jähriger in Amerika mit meiner Freundin und wir hatten 'nen Chevrolet".

Dank der Serie seien die Erinnerungen an die Zeit zurückgekommen – und das Lied entstanden.

Matthias Reims "Kindertraum"

Ein weiterer Blick in das Leben des Matthias Reim bietet das Lied "Kindertraum", das davon erzählt, wie seine Oma und sein Opa ihm trotz Geldmangel den Traum einer Ritterrüstung erfüllt haben. An den Spruch seiner Oma erinnert er sich noch genau: "Was du dir wünschst, das findet dich". Davon ist der Schlagerstar auch heute noch überzeugt.

Gitarren sind sein Steckenpferd

"Kindertraum" ist eines von drei Liedern, in denen Gitarren-Soli zu hören sind. Ein Instrument, das Matthias Reim als sein Steckenpferd bezeichnet und von dem der Musiker mehr als 30 verschiedene Exemplare zu Hause hat, "für jeden Bedarf", wie er sagt.

Ein Studio-Mitarbeiter von Reim spielt bevorzugt eine nach HeavyMetal klingende Gitarre. Dem Schlagerstar macht es besonders Spaß, die Rock-Gitarre mit seiner Musik zu kombinieren, zudem sei es eine Herausforderung. Gut zu hören ist das bei "Du liebst mich auch" mit einem "phänomenalen Gitarren-Solo", wie Matthias schwärmt.

Liebeslied für Christin Stark

"Typisch anders" ist die Liebeserklärung von Matthias Reim an seine Frau Christin Stark, die im April ein neues Album herausbringt.

"Sie tickt anders, sie diskutiert anders, sie liebt anders. Ich bin begeistert, ich freue mich, dass ich sie gefunden habe."

Matthias Reim stellt sein neues Album bei SWR4 vor (Foto: SWR, Markus Palmer)
Matthias Reim mit seiner Frau Christin Stark 2020 im SWR4 Studio Markus Palmer

Christin Starks Lieblingslied auf dem Album ist "Gar nichts". Der Titel soll entstanden sein, als Matthias Reim bei schönem Wetter rausgeguckt und gesagt hat: "Heute mache ich gar nichts".

Es ist eines dieser überraschenden Stücke, denn es ist im Reggae-Sound gehalten. Für Matthias Reim kann es nur so funktionieren: "Um Nichtstun zu beschreiben gibt es nur den Reggae, dieses Abhängen."

Vorbote auf den Konzertsommer

Matthias Reim stellt sein neues Album "Matthias" bei SWR4 vor (Foto: SWR, Markus Palmer)
Matthias Reim freut sich schon wieder auf seine Fans. Markus Palmer

Das letzte Stück des Albums ist die 2022-Version von "Nächster Sommer". Die überarbeitete Version soll Lust auf die Konzerte von Matthias Reim in diesem Jahr machen.

"Das ist der ultimative Feier-Hit und das Versprechen, das wir uns im Sommer wiedersehen."

Das sind die Schlager-Alben 2022

Michelle, Stereoact, Matthias Reim, Christin Stark und noch mehr! Wir sagen Euch, welche Album-Highlights Euch dieses Jahr erwarten!  mehr...

Matthias Reim privat - wussten Sie das schon über den Schlagerstar?

Wie Matthias Reim seinen Proberaum ausgestattet hat, wie ihn sein Sohn Julian Reim auf die Palme bringt oder warum er die Nacht so liebt: Erfahren Sie Privates über den Sänger!  mehr...

Interviews zum Hören SWR4 Stars im Studio

Die SWR4-Interviews mit Schlagerstars wie Andrea Berg, Roland Kaiser oder Helene Fischer und vielen Newcomern und Durchstartern.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG