STAND
AUTOR/IN

Im Mai 2021 findet in Rotterdam der ESC statt. Für Deutschland geht der Sänger Jendrik Sigwart ins Rennen. Im Interview hat uns der Hamburger verraten, warum er so begeistert vom Grand Prix ist.

Jendrik Sigwart vertritt Deutschland beim ESC 2021. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/NDR | -)
Der Sänger Jendrik Sigwart. picture alliance/dpa/NDR | -

Deutschlands Kandidat für den Eurovision Song Contest kommt aus Hamburg

Jendrik ist Künstler durch und durch. Der 26-Jährige schreibt schon seit vielen Jahren eigene Songs und war als ausgebildeter Musicaldarsteller in den vergangenen zwei Jahren singend und schauspielernd überall in Deutschland unterwegs. Im Mai wird er für Deutschland beim Finale vom Eurovision Song Contest antreten und damit eine neue Bühne betreten.

"Es war schon immer ein Traum von mir. Schon als Kind und Teenager habe ich den Eurovision Song Contest immer angeschaut und mich dann im Studium dazu entschlossen, mich zu bewerben." 

Jendrik Sigwart, Teilnehmer beim Eurovision Song Contest

Eine musikalische Premiere mit einer Ukulele

Am 25. Februar hat der ESC-Song von Jendrik im Ersten Premiere und mit dabei ist auch wieder seine Ukulele. Sie begleitet ihn schon seit vielen Jahren und ihn begeistert daran die Vielseitigkeit, da er sie nicht nur als Instrument für fröhliche Klänge sieht.

Sänger Jendrik Sigwart (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/NDR | -)
Der Sänger Jendrik Sigwart musiziert auf seiner Ukulele. picture alliance/dpa/NDR | -

"Ich versuche mit meiner Musik genau so optimistisch an schwierige Themen ranzugehen, wie ich es auch als Person immer mache. Mir ist es wichtig, dass ich die Menschen mit meiner Musik berühre und Gefühle in Bewegung setze, die fröhlich aber auch mal traurig und nachdenklich sein dürfen." 

Jendrik Sigwart, Teilnehmer beim Eurovision Song Contest

So stellt sich der Hamburger Sänger vor

Mehr zum Thema ESC

Jendrik aus Hamburg mit seiner Ukulele Das ist unser Song für den ESC 2021 in Rotterdam

Gute Laune soll der diesjährige deutsche Beitrag für den Eurovision Song Contest von Singer/Songwriter Jendrik versprühen. I Don't Feel Hate jetzt hier anhören!  mehr...

STAND
AUTOR/IN