STAND
AUTOR/IN
Stefanie Czaja im SWR4 Studio (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Als Fernsehmoderatorin ist Ina Müller lustig, laut und direkt. Auf ihrem dritten Album "55" ist sie auch direkt, aber auch leise und poetisch. Und das klingt berührend schön.

Es ist bereits das dritte Album des blonden Nordlichts und es ist auch das dritte mit einer Zahl im Titel. Bei SWR4 hat Ina Müller locker über das Alter geplaudert und dass die Zahl mitunter überhaupt nicht zu ihrem Tagesgefühl passe. Im Kopf sei man ja gerne mal 15 und albern, während der Körper "aua" schreie, weil schon wieder etwas weh tue, scherzte Ina Müller.

Ina Müllers Texte sind poetisch

Auf ihrem neuen Album stellt sie uns nun zwölf neue Songs vor, die ganz verschieden und auf wundersame Weise doch völlig logisch und natürlich eins sind.
Äußerst poetisch sind die Texte. Da dürfen wir als Zuhörer uns an den Fenstern ihrer vielschichtigen Seele die Nasen platt drücken. Wenn sie etwa singt, sie fühle sich "wie neugebor’n, nur gut 50 Jahre älter", weiß man instinktiv, was sie meint.

Neues Album "55" ist eine Zwischenbilanz

Direkt daneben die Einsicht der eigenen Endlichkeit – eine Bestandsaufnahme verpasster Chancen und Träume. Hart, aber nicht bitter und mit der Hoffnung sowie dem Versprechen, ab jetzt jeden Tag dreifach zählen zu lassen. Das innere Eichhörnchen, das die Autoschlüssel in den Kühlschrank legt, oder der altersmilde Schweinehund, der statt durch den Park lieber gemütlich zum Kiosk läuft.

Ina Müller im "Schellfischposten§, der Kneipe, wo ihre Sendung aufgezeichnet wird (Foto: ard-foto s2-intern/extern,  NDR/Agentur Serviceplan/Sandra Ludewig/Morris Mac Matzen (Montage))
Ina Müller in der Kneipe, in der ihre Fernsehsendung aufgezeichnet wird ard-foto s2-intern/extern NDR/Agentur Serviceplan/Sandra Ludewig/Morris Mac Matzen (Montage)

Moderatorin als Musikerin: leise und direkt

Man kennt Ina Müller aus ihrer Fernsehshow "Inas Nacht" als laut und direkt. Leise und direkt steht ihr aber genauso gut. Da sie schlagereske Wortphrasen hasst, achtet sie umso mehr auf feine Zwischentexte.
Herauskommen sind Lieder für alle Lebenslagen. Wenn man ihr zuhört, stellt sich manchmal ein spannender Effekt ein. Plötzlich fühlt es sich an, als würden wir nicht Ina Müller, sondern sie uns zuhören.

Mehr von Ina Müller

Die Pierre M. Krause Show Heute mit Ina Müller

Heute im Angebot der besten (und einzigen) Latenightshow im SWR Fernsehen: Ina Müller.
Die Kneipentalkerin aus dem Norden gibt Einblicke ins Privatleben und macht Verbotenes im Studio.  mehr...

SWR1 Interview mit Sängerin und Moderatorin Ina Müller "Instagram soll ein bisschen meine Bühne werden"

Ina Müller ist erfolgreich - als Sängerin und als Moderatorin ihrer ARD Late-Night-Show "Inas Nacht". Gerade ist ihr neues Album "55" auf den Markt gekommen. Auf Tour gehen kann sie derzeit nicht - dafür hat sie sich bei Instagram angemeldet.  mehr...