Howard Carpendale bei der "Schlagernacht des Jahres 2019" in Stuttgart (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)

Schlagerlegende

Hello again, Mr. Howard Carpendale

Stand
AUTOR/IN
Hans-Jürgen Finger
Hans-Jürgen Finger (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Als Teenager vergaß Howard Carpendale bei einem Nachwuchswettbewerb vor lauter Aufregung seinen Text und traute sich dann lange Zeit nicht mehr auf eine Bühne. Später trat der Sänger vor tausenden Fans in ausverkauften Sälen auf und stellte Tournee-Rekorde auf.

Schüchterner Start

Vor allem "Elvis spielt in meinem Leben eine große Rolle" erzählte Howard Carpendale im SWR4 Interview. Schon während der Schulzeit spielte er in mehreren Bands mit: "The Strangers" hieß die erste Gruppe, mit der er auftrat. Er hatte sie auf einer Party kennengelernt und ließ sich überreden, ein Lied mitzusingen. Da er jedoch zu schüchtern war, sich dem Publikum zu zeigen, half ein langes Mikrofonkabel aus der Patsche und er sang vom benachbarten Schlafzimmer aus. Später schloss er sich "The Kinsmen" an und mehrere gewonnene Talentwettbewerbe machten ihn zu "Durban's Latest Singing Sensation".

Seine erste Schallplattenaufnahme "She's a woman" erschien 1963 in Südafrika. Dabei handelte es sich um eine Eigenkomposition. Wenig später brachte er zusammen mit "The Kinsmen" den Titel "Endless sleep" heraus, der in Südafrika zum Hit wurde.

Howard Carpendale war eine wahre Sportskanone

Howard Carpendale (Foto: IMAGO, Imago -)
Howard Carpendale Ende der 60er Jahre.

Mit dem Abschluss der High School rief das Militär und Howard Carpendale wurde zum Sanitätsdienst eingezogen. Das vom Vater gewünschte Wirtschaftsstudium hängte er bald an den Nagel und besann sich auf seine zweite Leidenschaft, den Sport. Als Junge entwickelte er sich zu einer wahren Sportskanone und war sogar für kurze Zeit im Kugelstoßen südafrikanischer Rekordhalter der Junioren. Darüber hinaus waren Boxen, Rugby, Tennis und vor allem Cricket seine Passion. Sein großer Traum war, ein berühmter Cricket-Spieler zu werden. Im Alter von 18 Jahren wanderte er nach England aus, um dies zu verwirklichen.

Statt Cricket kam dann "Lebenslänglich"

Dort machte ein Zeitungsinserat ihm einen Strich durch die Planung: eine Beat-Band suchte einen Sänger für eine Europa-Tournee. Howard Carpendale meldete sich und erhielt das Engagement. Nach einem Gastspiel in Wuppertal fasste er sich ein Herz und meldete sich bei der in Köln ansässigen Plattenfirma Electrola. Mit einem schon ziemlich abgespielten Exemplar seiner Single "Endless sleep" stellte er sich vor und erhielt prompt einen Schallplattenvertrag. Paul Kuhn nahm ihn unter seine Fittiche und Ende 1966 kam die erste Single ("Lebenslänglich") auf den Markt.

Das "schöne Mädchen" und der Abstieg

Mit paillettenbestickten Hemden und hellblond gebleichten Haaren - ganz im Trend der Zeit - begann er, den deutschen Schlagermarkt zu erobern. Nach seinem Sieg beim Deutschen Schlager-Wettbewerb 1970 mit "Das schöne Mädchen von Seite 1" schloss seine Plattenfirma euphorisch einen langjährigen Vertrag mit ihm ab. Doch plötzlich stagnierten die Umsätze. Mit Tingeln hielt er sich über Wasser: "Zwischen Flensburg und dem Bodensee gab es kaum eine größere Diskothek, in der ich nicht mein 'schönes Mädchen' geschmettert habe." 1973 legte die Plattenfirma ihm nahe, den Vertrag freiwillig zu kündigen.

Lieder aus einer Hand bringen den Erfolg

Elke Sommer und Howard Carpendale (Foto: IMAGO, Imago -)
Elke Sommer und Howard Carpendale vor der Kamera.

1974 folgte ein alles entscheidender Schritt: Niemand außer ihm glaubte daran, dass er als Sänger, Komponist und Produzent in Personalunion Erfolg haben würde. Mit einer ganzen Erfolgsserie überzeugte er alle Zweifler. Zusammen mit dem Musiker und Texter Joachim Horn-Bernges entstand Hit auf Hit: "Und ich warte auf ein Zeichen", "Nimm den nächsten Zug", "Dann geh' doch", "Es geht um mehr" oder "Nachts, wenn alles schläft", welches der Künstler als eines seiner persönlichen Lieblingslieder bezeichnete. Von einer Kündigung des Vertrages wollte die Plattenfirma nichts mehr wissen.

Heute ist Howard Carpendale eine ähnliche Musiklegende wie die Sängerin Vicky Leandros, die mit Hits wie "Ich liebe das Leben" Schlagergeschichte schrieb.

Howard Carpendale erneuerte sich mit Konzerten und "Hello again"

Ende der 1970er Jahre kam die nächste Weiterentwicklung: Howard Carpendale begann, Konzerte zu geben, füllte über Jahre hinweg selbst größte Hallen und bewies Entertainer-Qualitäten. 1984 gelang ihm mit "Hello again" einer seiner größten Hits und sicherte ihm damit gute Platzierungen in den Charts. 2003 verkündete er seinen Rückzug aus dem Musikgeschäft, um vier Jahre später zurückzukehren: der selbsterwählte Ruhestand brachte keine Erfüllung.

Die Bühne hatte ihm gefehlt: "Ohne Fans bedeutet eine Karriere nichts". Nun tendiert er mehr und mehr zum Pop: "Ich hatte das Gefühl, ich muss mich selbst erneuern. Es gibt gute, neue deutsche Musik und ich bin froh darüber, dass wir uns an die internationale Musik anpassen" erklärte er SWR4 im Interview.

Howard Carpendale (Foto: IMAGO, Imago -)
Howard Carpendale (2015)

Aufnahmen in den famosen Londoner Abbey Road-Studios

Aktuell hält er Rückschau auf seine über ein halbes Jahrhundert andauernde Karriere. Sein neuester Coup sind die Neuaufnahmen einige seiner großen Hits mit dem renommierten Royal Philharmonic Orchestra. Die Aufnahmen zu den Alben "Symphonie meines Lebens" fanden in den Londoner Abbey Road-Studios statt. Eine Handvoll der Songs nahm er als Duette auf und erhielt hierbei Unterstützung von unter anderem Kerstin Ott oder Sir Cliff Richard.

Durchstarter des Jahres - die Gala mit Howard Carpendale, Kerstin Ott, Ramon Roselly (Foto: SWR, Foto: Markus Palmer)
Howard Carpendale plauderte bei der Preisverleihung der "Durchstarter 2020" sehr humorvoll und lobte sich selbst für seinen ständig verbesserten Akzent...

SWR4 Promitalk mit neuem Album und keinen Alkohol

Im Oktober 2023 war der südafrikanische Sänger zu Gast beim SWR4 Festival. Dieses Mal wurde Howard Carpendale von Moderator Jörg Assenheimer zum SWR4 Promitalk eingeladen und spricht über sein letztes Album "Let's do it again", seine Leidenschaft für den Golf-Sport und warum er lieber einen Joint dem Alkohol vorzieht.

Howard Carpendale beim SWR4 Festival – Assenheimers Promitalk Aufzeichnung in Hüfingen (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Howard Carpendale spricht beim SWR4 Promitalk mit Moderator Jörg Assenheimer im Rahmen des SWR4 Festivals im Oktober 2023.

Besondere Plattencover von Howard Carpendale

Plattencover von Howard Carpendale (Foto: SWR, Electrola (Coverscan) -)
Im November 1966 kam seine erste Single in die Geschäfte. Von "Lebenslänglich" gingen rund 60.000 Exemplare über die Ladentische. Dieser Erfolg veranlasste die Plattenfirma, den Vertrag mit dem aufstrebenden Sänger zu verlängern. Darüber hinaus…
Plattencover von Howard Carpendale (Foto: SWR, EMI (Coverscan) -)
In der Mainzer Rheingold-Halle schlug 1970 die Stunde der Wahrheit: Dort wurde in einem aufwändigen Verfahren der Deutsche Schlager-Wettbewerb ausgetragen. Howard Carpendale stellte unter der Startnummer 12 die Hans Blum-Komposition "Das schöne Mädchen von Seite 1" vor und bekam die meisten Stimmen der Jury. Damit ließ er etablierte Stars wie Renate Kern, France Gall, Peter Rubin oder Bernd Spier hinter sich. Mit diesem Titel erreichte er den vorläufigen Höhepunkt seiner Sängerkarriere.
Plattencover von Howard Carpendale (Foto: SWR, EMI (Coverscan) -)
Die fast ein Vierteljahrhundert andauernde Zusammenarbeit mit der Plattenfirma EMI endete 1990. Quasi als Nachschlag erschien eine Doppel-CD, die viele seiner Single-Hits in englischer Sprache vorstellte: "Laura Jane", "Hello again", "Shine on", "Ti amo", "Dann geh' doch", "Deine Spuren im Sand" und etliche mehr wechselten sich mit Pop-Klassikern wie z. B. von Roberta Flack oder Tom Jones oder den "Hollies" ab, die häufig Bestandteil seiner Konzertprogramme waren.