Hans Blum schaut aus einem Wagenfenster (Foto: IMAGO, Imago/ -)

Komponist und Schlagerlegende: Hans Blum alias Henry Valentino

Stand
AUTOR/IN
Hans-Jürgen Finger
Hans-Jürgen Finger (Foto: SWR, Alexander Kluge)
Oliver Schönfeld
Logo SWR4 (Foto: SWR, SWR)

Mit unverkennbarer Raspelstimme landete Hans Blum alias Henry Valentino den Kulthit "Im Wagen vor mir." Doch der Mann war als Komponist und Texter noch viel erfolgreicher.

Eine Harmonika für den jungen Hans Blum

Ein misslungenes Weihnachtsgeschenk war schuld daran, weshalb Hans Blum Musiker wurde: Ein herrliche Dampfmaschine mit allen Finessen lag für den kleinen Buben unter dem Tannenbaum. Weitaus interessanter war allerdings das Geschenk, das der Gabentisch für seinen Bruder bereit hielt – eine kleine Ziehharmonika. Die beiden tauschten die Geschenke und schnell spielte der kleine Hans fehlerfrei und ohne Noten Weihnachtslieder. Den Eltern entging dieses Talent nicht und so schenkten sie ihrem Sohn von Jahr zu Jahr ein größeres Instrument.

Auch im Krieg schreibt Hans Blum Songs

Am Ende der Schulzeit waren die Traumberufe wie Lokomotivführer oder Techniker Schnee von gestern, denn er hatte nur den einen Wunsch, Musiker zu werden. Seine musikalische Ausbildung war grundsolide – er besuchte die Musikschule, lernte Kontrabass, Tuba und Klavier spielen, studierte Instrumentation und Harmonielehre. Nach der Abschlussprüfung wurde er zum Militär eingezogen und geriet in Kriegsgefangenschaft. Selbst dort blieb er der Musik treu, stellte einen Lagerchor zusammen und schrieb auf alle möglichen Papierschnipseln ganze Partituren von Chorwerken aus dem Gedächtnis nieder.

Hans Blum, deutscher Komponist, Musikproduzent und Sänger, aka Henry Valentino, mit seinem Kontrabaß, Deutschland 1987 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/United Archives | United Archives / kpa)
Hans Blum am Kontrabass

Hans Blum wird zum Bassist

Als Hans Blum heimkehrte, traf er seinen früheren Musiklehrer wieder. Dieser hatte einen Kontrabass über die Kriegstage hinweg gerettet und schenkte dieses Instrument nun seinem ehemaligen Schüler. Ein Glücksfall, denn der Lebensunterhalt musste bestritten werden:

"Wir hatten nichts, keine Schuhe, keine Strümpfe, aber viel Hunger."

Bislang hatte sich Hans Blum nur der klassischen Musik gewidmet, doch die Nachkriegszeit verhalf ihm zum Zugang zur leichten Muse. Als Bassist wurde er für eine kleine Kapelle engagiert, die für die amerikanischen Besatzer Swingmusik spielte.

Gesangsversuche im Quintett

Der Sänger Hans Blum trat 1948 erstmals in Erscheinung. Nicht als Solist, sondern als Ensemble-Mitglied des "Geller-Quintetts". Kurz zuvor hatte er ein Damen-Gesangsterzett kennengelernt, das einen Bassisten suchte, der auch singen konnte. Obwohl er bis dahin nur im Schul- bzw. Lagerchor mitgesungen hatte, nahm er das Angebot an. Der spätere "Truck Stop"-Produzent Joe Menke kam hinzu und komplettierte das Ensemble. Drei Jahre später ging die Gruppe durch die Heirat der weiblichen Mitglieder auseinander und Hans Blum gründete das "Hansen-Quartett".

Mit einem Quartett in rosige Zeiten

Die Urbesetzung des "Hansen-Quartett" bestand aus Joe Menke und den Schwestern Ingetraut und Ursula Maschke, die Blum bereits 1950 bei den ersten Fernseh-Versuchssendungen in Hamburg kennengelernt hatte. Zahlreiche Aufnahmen – unter anderem auch mit Erwin Lehn und seinem Südfunk-Tanzorchester – entstanden und wurden zu Erfolgsplatten. Das "Hansen-Quartett" sang sich schnell in die Herzen aller Schlagerfreunde und auch "innerbetrieblich" waren Herzensangelegenheiten im Spiel.

Komponist und Sänger Hans Blum alias Henry Valentino mit seiner Frau Ingetraut im Arm. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Henning Kaiser/dpa | Henning Kaiser)
Hans Blum (Henry Valentino) mit seiner Frau Ingetraut im Arm

Ingetraut Maschke und Hans Blum traten 1956 vor den Traualtar und schlossen den Bund fürs Leben. Damit waren für ihn nicht nur im Musikgeschäft rosige Zeiten angebrochen.

Wie aus Hans Blum Henry Valentino wurde

Seinen ersten Hit unter dem Pseudonym Henry Valentino landete er mit "Ich hab' dein Knie geseh'n". Für viele Stars wie Siw Malmkvist ("Primaballerina"), Howard Carpendale ("Das schöne Mädchen von Seite eins") oder Wencke Myhre ("Beiss nicht gleich in jeden Apfel") war er als Songschreiber erfolgreich. Er schrieb auch den Song "Im Wagen vor mir". Weil seine Künstler den Song zu albern fanden, sang er ihn 1977 selbst unter dem Pseudonym Henry Valentino mit der Sängerin Uschi. Es wurde sein größter Hit und zum absoluten Kultschlager.

Friedlich eingeschlafen

Am 15. März 2024 ist er im Alter von 95 Jahren in Ovrath bei Köln gestorben. "Ein langes, von Glück und beeindruckender Schaffenskraft geprägtes Leben ist zu Ende gegangen", erklärte seine Familie. Valentino alias Blum sei zu Hause so gestorben, "wie er es sich gewünscht" habe: "nachts und ganz friedlich."

Hans Blum – der Steckbrief

Lebengeboren am 23. Mai 1928 in Hannover,
gestorben am 15. März 2024 in Overath.
FamilieHans Blum lebte in Overath bei Köln. Seine Ehefrau Ingetraud Maschke, mit der er über 64 Jahre verheiratet war, verstarb am 23. Oktober 2020.
WettbewerbeBlum nahm vier Mal als Komponist beim Eurovision Song Contest teil, drei Mal konnte er die Deutschen Schlagerfestspiele gewinnen.
KuriosFür den Fußballverein MSV Duisburg schrieb Blum 1964 die Hymne "Zebrastreifen weiß und blau..."

Besondere Plattencover von Hans Blum

Plattencover Hans Blum (Foto: SWR)
Nicht nur im Märchen waren "Max und Moritz" zu Streichen aufgelegt - ebenso bei Hans Blum, der die Geschichte um zwei Freunde, die in der Stadt die Namen der Grimm-Strolche erhalten hatten, auf Platte brachte.
Plattencover Hans Blum (Foto: SWR)
Tierisches für den Plattenteller: auf den Bildschirmen der 1960er Jahre war die TV-Serie um den klugen Delfin "Flipper" ein Renner. Die deutsche Version der Erkennungsmelodie nahm Hans Blum unter dem Pseudonym "Hans Delfin und seine Kinder" auf.
Plattencover Hans Blum alias Henry Valentino (Foto: SWR, Columbia (Coverscan) -)
In den 1960er Jahren war Hans Blum fast ausschließlich als Komponist und Texter tätig und dies mit großem Erfolg. Anfang 1971 ergänzte er sein Betätigungsfeld und trat wieder selbst als Sänger in Erscheinung: "Ebbe und Flut".

Mehr zu den SWR4 Schlagerlegenden