STAND
AUTOR/IN
Maik Schieber, Redakteur und DJ bei SWR4 (Foto: SWR, Foto: Alexander Kluge)

Hannes Schöner, der Bassist, Sänger und Komponist der Höhner wird ab nächstem Jahr nicht mehr mit der Band auf der Bühne stehen.

Hannes Schöner (Foto: SWR)
Hannes Schöner

"Das ganze Showgeschäft hat wegen Corona eine Vollbremsung hingelegt, auch unser Höhner-ICE. Und wenn ein Zug anhält, dann denkt man ans Aussteigen."

Hannes Schöner zu seinem Abschied

Diesen Satz sagt Hannes Schöner von den Höhnern zu Beginn seiner bewegenden Video-Botschaft, auf der die ganze Höhner-Mannschaft sprichwörtlich hinter ihm steht:

Hier schreibt Hannes: Liebe Freundinnen und Freunde, wenn ein Zug anhält, ob im Bahnhof oder auf freier Strecke, denkt...Posted by HÖHNER on Wednesday, November 25, 2020

Aufmunternde Worte für die Fans

Der Bassist und Sänger der Band verlässt also die Bühne. Zwar eine traurige Meldung für die Fans der Höhner. Aber es gibt eben auch diese aufmunternde Mitteilung: Hannes Schöner will weiter an der Erfolgsgeschichte der Band mitarbeiten.

Die Höhner hätten nun die Möglichkeit, "sich neu zu erfinden, nochmal Vollgas zu geben und weiter erfolgreich zu sein. Diese Langzeitperspektive war mit mir einfach nicht mehr gegeben", so Hannes Schöner.

Hannes Schöner (Foto: SWR)
Hannes Schöner

30 Jahre Vorzeigegesicht der Höhner

1990 kam Hannes Schöner zu den Höhnern. Er war nicht nur Sänger und Bassist. Als Arrangeur und maßgeblicher Komponist war Hannes Schöner eines der Vorzeigegesichter der bundesweit erfolgreichen kölnischen Band. Und das also nun 30 Jahre lang.

Hannes Schöner auch als Solo-Künstler erfolgreich

1982 hatte Hannes Schöner einen Riesenhit und der hieß "Nun sag schon adieu". Und jetzt sagt er selbst "Adieu" von den großen Bühnen im Land. Das Tolle ist, Hannes Schöner betonte, dass er die Höhner nicht verlasse – so wenig, wie man eine Familie verlasse. "Ich will und werde im Hintergrund weiter versuchen, an der Erfolgsgeschichte dieser Band mitzuwirken."

Mehr SWR4 Stars

Olaf singt mit seinen Enkeln "Hallo lieber Weihnachtsmann"

Olaf der Flipper singt zusammen mit seinen Enkeln ein Weihnachtslied - und zwar einen echten Klassiker. Für den Großvater ist das vor allem aus einem Grund etwas ganz Besonderes.  mehr...