Florian Silbereisen steht bei der TV-Spendengala "Ein Herz für Kinder" auf der Bühne und schaut in einem Smoking in die Ferne. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa-Zentralbild | Britta Pedersen)

Zum 40. Geburtstag: Florian Silbereisen - vom Nachfolger zum Superstar

STAND
AUTOR/IN

Florian Silbereisen ist oft in große Fußstapfen getreten - und hat immer etwas eigenes daraus gemacht. Am 4. August ist der Musiker und Entertainer 40 geworden und dieses Jahr feiert er sein 30. Bühnenjubiläum.

Schon mit drei Jahren bekam Florian Silbereisen von seinem Opa eine Harmonika geschenkt und begann zu üben. Mit sechs trat er als "lustiger Almdudler" damit auf. Seine erste Single "Florian mit der Steirischen Mundharmonika" kam 1991. Im gleichen Jahr stand der kleine Flori mit seinem Lieblingsinstrument im Musikantenstadl bei Karl Moik vor der Kamera und wackelte dabei unverkennbar mit dem Kopf. Da war er gerade mal elf Jahre jung. Niemand ahnte auch nur annähernd, was einmal aus dem fröhlichen Jungen werden sollte - eines der bekanntesten Fernsehgesichter Deutschlands, das sich immer wieder neu zu erfinden weiß.

Der kleine Florian Silbereisen mit seinem Zupan Akkordeon im "Musikantenstadl", Deutschland 1990er Jahre. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, United Archives/Impress)
Florian Silbereisen wurde zuhause oft "Quetschie" genannt, weil er und seine Harmonika untrennbar verbunden waren. United Archives/Impress

Florian Silbereisen als Nachfolger von Carmen Nebel

Silbereisens erstes Soloalbum hieß "Lustig Samma" und erschien 1997. Seine erste eigene TV-Show "Mit Florian, Hut und Wanderstock" moderierte er fünf Jahre später. 2004 beerbte er Carmen Nebel und ihre "Feste" rund um Volksmusik und Schlager. Florian Silbereisen singt, unterhält und begeistert wie die großen Showmaster von früher - von Anfang an.

"Nach der ersten Sendung hat das Telefon geklingelt und es war Rudi Carrell. Er sagte dann am Telefon: 'Ich hab' gedacht mein Beruf wird aussterben, aber heute weiß ich, es geht weiter mit Florian Silbereisen'. Ich habe geweint wie ein kleiner Junge."

Florian Silbereisen und sein Team haben "die Feste der Volksmusik" neu erfunden und in rauschende Popschlagershows verwandelt. Dabei schaffte es der Moderator sogar bis ins Guinness-Buch der Rekorde. Silbereisen küsste 117 Frauen in einer Minute und schaffte es, dass 51 Menschen in ein Einzelbett passten. Immer wieder entwickelt sich das Multitalent weiter und geht neue Wege.

Thomas Anders bei den Schlagerchampions 2021, TV-Show mit Florian Silberseisen. (Foto: ard-foto s2-intern/extern, ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann)
Thomas Anders und Florian Silbereisen schafften mit ihrer CD "Das Album" Platz 1 der Charts. ard-foto s2-intern/extern ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann

Klubbb3 und Duo mit Thomas Anders

Musikalisch ist Florian Silbereisen ebenso erfolgreich wie im Fernsehen. 2015 gründete Florian Silbereisen mit Freunden die internationale Schlagerband Klubbb3. Gemeinsam mit dem Niederländer Jan Smit und dem belgischen Star Christoff de Bolle sang er sich in die Herzen der Schlagerfans. Ob es ein viertes Album der Band geben wird, ist zurzeit noch nicht klar. Seit Ende 2019 ist es ruhig um die drei Freunde geworden. Die Pause hat Florian aber genutzt. Als Duo mit Ex Modern Talking-Star Thomas Anders überraschte er die Schlagerwelt erneut. Die Gold- und Platin-Preise ließen jeweils nicht lang auf sich warten.

Klubbb3 (v.l.n.r: Florian Silbereisen, Jan Smit, Christoff de Bolle) in der TV Show 'Schlagerboom 2019 - Alles funkelt! Alles glitzert!' in der Dortmunder Westfalenhalle. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Geisler-Fotopress/Kern)
Die Fans warten gespannt: Wann kommt das vierte Album von Klubbb3? Geisler-Fotopress/Kern

Erbe als "Traumschiff"-Kapitän

Auch als Schauspieler ist Florian Silbereisen gefragt. Ende 2019 trat er als "Traumschiff"-Kapitän die Nachfolge von Sascha Hehn an. Für die Serie soll er irgendwann bessere und spannendere Geschichten gefordert haben. Silbereisens Folgevertrag wurde vorzeitig verlängert. Auch dort trat er in große Fußstapfen und entwickelte seine Arbeit weiter.

Mit Dr. Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) bekamen Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, r) und Staffkapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) Verstärkung an Bord des TV-"Traumschiffs" (undatierte Aufnahme). Die Folge «Das Traumschiff: MaledivenThaa-Atoll» der TV-Urlaubsserie wurde am Ostersonntag, 04.04.2021 im ZDF ausgestrahlt. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Florian Silbereisen bleibt auch hier den Fans erhalten: Sein Vertrag als "Traumschiff"-Kapitän soll er bis 2024 verlängert haben. Picture Alliance

Jurymitglied bei DSDS

2021 hieß es: Dieter Bohlen hört nach 20 Jahren als Chef-Juror bei "Deutschland sucht den Superstar" auf. Seine Nachfolge, wie sollte es anders sein, ist Florian Silbereisen angetreten - in die Fußstapfen eines großen Sängers und Produzenten, der die Castingshow über viele Jahre geprägt hat.

Florian Silbereisen und Helene Fischer

Zehn Jahre lang galten Florian Silbereisen und Helene Fischer als das Traumpaar des deutschen Schlagers. Sogar ein Helene-Tattoo prangt bis heute auf Florians linkem Oberarm. 2018 war Schluss. Helene hatte sich in einen neuen Mann verliebt. Die Trennung verlief, zumindest in der Öffentlichkeit, im Guten. Vermutlich wird Florian große Spuren in Helenes Leben hinterlassen haben. Seitdem ist es in Liebesangelegenheiten zwar nie ruhig um Florian Silbereisen gewesen, eine neue Beziehung wurde aber bisher nicht bekannt. Allerdings wurden immer wieder zahlreiche Gerüchte gestreut.

Die deutsche Sängerin Helene Fischer und Moderator Florian Silbereisen, aufgenommen am Samstag (30.06.2007) beim "Sommerfest der Volksmusik" in der Magdeburger Bördelandhalle. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Die öffentliche Beziehung zwischen Florian Silbereisen und Helene Fischer dauert von 2008 bis 2018. Picture Alliance

Große Fußstapfen - größere Schuhe

In seiner Karriere ist Florian Silbereisen den großen Herausforderungen nicht aus dem Weg gegangen. Dabei trat der Entertainer und Musiker oft die Nachfolge eines großen Vorgängers an und erfand die Rolle neu. In Silbereisens Karriere zeigt sich: Wer in große Fußstapfen tritt, muss einfach größere Schuhe tragen. Das gelingt nicht vielen mit diesem Erfolg - übrigens auch ohne nennenswerte Skandale.

Interview mit SWR4 Musikexpertin: Warum Florian Silbereisen so gut ankommt

Mehr zu Florian Silbereisen

Das schönste Geburtstagsgeschenk Das ist die neue Show von Florian Silbereisen

Florian Silbereisen wird 40 Jahre alt und bekommt eine eigene TV-Geburtstagsshow geschenkt! Ob Helene Fischer auch gratulieren wird?  mehr...

Florian Silbereisen bleibt "Traumschiff"-Kapitän

Die Fans der "Traumschiff"-Serie können sich freuen: Florian Silbereisen hat bestätigt, dass er weiterhin Kapitän bleiben wird - sogar noch eine ganze Weile.  mehr...

STAND
AUTOR/IN