STAND
Roland Kaiser singt mit großer Geste (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Roland Kaiser hat in seinem Leben viele Höhen und Tiefen erlebt. Er wurde als Baby vor einem Waisenhaus abgelegt, seine geliebte Pflegemutter starb, als er 15 Jahre alt war. Viele Jahre litt er an einer chronischen Krankheit und bekam schließlich sogar eine Lunge transplantiert. Aber Roland Kaiser hat sich von all den Schicksalsschlägen nie unterkriegen lassen und ist immer ein "gnadenloser Optimist" geblieben - so sagte er es selbst in einem Interview mit der "Zeit". Wir werfen einen Blick auf sein bewegtes Leben. Picture Alliance
Roland Kaiser (* 10. Mai 1952) wächst in Berlin auf. Er lebt mit seiner Pflegemutter in einem Zimmer, manchmal essen sie Brennesseln wie Spinat. Aber er kämpft sich durch, macht eine Lehre und arbeitete in der Werbeabteilung eines Autohauses. Und dann passiert das Wunder: aus einem kessen Spruch wird eine Karriere. Picture Alliance
Bei einem Gespräch über die ZDF-Hitparade, sagt Roland Kaiser zu einem Kollegen, dessen Bruder Musikmanager ist: "Drei Minuten singen, nicht hinfallen, Text nicht vergessen – so schwer kann das ja nicht sein." Das soll er erstmal beweisen, findet der und zwar im Tonstudio seines Bruders. Termin gemacht, vorgesungen, direkt einen drei-jährigen Plattenvertrag bekommen. Da kann man nur sagen: Frechheit siegt! Picture Alliance
Liebe, Exotik, Phantasien und Hoffnungen – das sind die Themen seiner Lieder. Roland Kaiser trägt sie in der ZDF-Hitparade so oft vor wie kein zweiter. Es sind Lieder, die zu Mitsing-Klassikern werden. Picture Alliance
Und nach über 40 Jahren verlangen seine Fans diese Lieder immer noch. Mit Konzerten wie der „Kaisermania“ zieht er nach wie vor tausende Fans ans Dresdner Flussufer oder an die Waldbühne in Berlin. Picture Alliance
Privat erleidet Roland Kaiser einige Male Schiffbruch: Er hat dreimal geheiratet. Erst nachdem seine Ehe mit Anja Schütte zerbricht, findet er seine große Liebe: Silvia. Und man sieht's ihm an: Mit den beiden wichtigsten Frauen in seinem Leben, Ehefrau Silvia und Tochter Annalena ist Roland Kaiser einfach nur glücklich. Picture Alliance
Der Kaiser ist immer auch ein politischer Mensch. Der bekennende Sozialdemokrat ist seit vielen Jahren mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier befreundet. Und er macht sich für andere stark zum Beispiel in der Flüchtlingskrise. Nach wie vor hält er es mit Udo Jürgens Spruch: "Unterhaltung mit Haltung". Picture Alliance
Genauso engagiert sich Roland Kaiser auch für zahlreiche gemeinnützige Hilfsorganisationen, wie hier für die Tafeln. Immer noch belegt er selbst seine Brote extra dick, eine Macke aus der Nachrkriegszeit. Er hat nicht vergessen, wie es ist, nicht allzuviel zu haben. Picture Alliance
Im Jahr 2000 schlägt das Schicksal noch einmal hart zu: Roland Kaiser erkrankt an einer chronischen Lungenerkrankung. Nicht nur für einen Sänger eine Katastrophe. Aber der Kämpfer Kaiser macht weiter. Bis 2009 - da ist die Krankheit dann so weit fortgeschritten, dass er seinen Abschied von der Live-Bühne erklärt. Die Fans sind fassungslos. Picture Alliance
2010 wird ihm eine neue Lunge transplantiert. Nur ein Jahr später ist er wieder da. Und ab 2013 geht er wieder auf Tour als wäre nichts gewesen. Seine Fans sind ihm treu geblieben und er kann an seine Erfolge anknüpfen. Dass es weitergeht, macht Roland Kaiser einfach nur dankbar und demütig, sagt er in einem Interview. Picture Alliance
Voller Tatendrang kehrt Roland Kaiser nach seiner Genesung zurück. Als Roman König spielt er einen Schlagersänger und Frauenhelden im Tatort „Summ, Summ, Summ“ mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl. Hier singt er zum ersten Mal seinen Titel „Egoist“, für den seine Fans ihn feiern. Picture Alliance
Durch die Lungentransplantation hat sich Roland Kaiser verändert. Er sagt, er ist ein anderer geworden: ruhiger und mehr Familienmensch. Seinen Songs hört man das nicht an. In "Warum hast Du nicht nein gesagt" bleibt er beim alten Thema. Das Duett mit Maite Kelly beschert den beiden einen riesigen Erfolg. Picture Alliance
Und sie sind ein phänomenales Paar auf der Bühne! Roland Kaiser und Maite Kelly mal ausgelassen, mal emotional und ganz nah. Picture Alliance
Zurück auf der Bühne ist er erfolgreicher als je zuvor. Roland Kaiser hat sich nicht unterkriegen lassen. Weder durch die Schicksalsschläge in seiner Kindheit, noch durch die Krankheit, die ihn fast zehn Jahre lang "außer Atem" gehalten hat. Er ist charmant wie eh und je. Und ein Handküsschen, wie hier für Beatrice Egli, gehört weiterhin ins Repertoire. Picture Alliance
Wenn er von sich sagt, er ist ruhiger geworden, dann merkt man ihm das nur selten an. Vielleicht am ehesten in Momenten wie diesen. Als Moderator neben der freizügigen Sylvie Meis beim SemperOpernball 2019 nimmt er ihr Outfit ganz gelassen. Und das ist angesichts des Dekolletees eine echte Leistung! Picture Alliance
Roland Kaiser, der "gnadenlose Optimist", ist immer wieder aufgestanden, wenn das Leben ihn in die Knie gezwungen hat. Stets im Anzug, stets mit Klasse. Der Kaiser bleibt einer der charmantesten Herrscher über die Schlagerbühnen. Picture Alliance
STAND
AUTOR/IN