"König von Mallorca" Jürgen Drews: Der Sänger von Schlagern wie "Ein Bett im Kornfeld" oder "Ich bau dir ein Schloss" singt mit ausgebreiteten Armen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Jürgen Drews ist und bleibt der "König von Mallorca"

Stand
AUTOR/IN
Hans-Jürgen Finger
Hans-Jürgen Finger (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Ob als Rocker, mit den Les Humphries Singers oder Schlagern wie "Ein Bett im Kornfeld" und "Ich bau‘ Dir ein Schloss" - Sänger Jürgen Drews hat in der Musik einiges ausprobiert. Aber wie wurde aus dem Arztsohn der "König von Mallorca"?

"Der Junge ist so schön, der muss gar nicht singen können."

Ein Kompliment, das Jürgen Drews sicher schmeichelte. Aber eine ansprechende Optik trägt niemanden fast ein halbes Jahrhundert lang erfolgreich durch das Showbusiness. "Hinter allem steckt harte Arbeit" bekannte Jürgen Drews in einem Interview. Dieses Geschäft hatte ihn schon seit dem Teenager-Alter in seinen Bann gezogen. Noch bevor er das Abitur ablegte, zog er mit seinen Bands "Schnirpel" und "Monkeys" durch die Clubs rund um Kiel. Seinen ersten Preis bekam Jürgen bereits im Alter von 15 Jahren, als er zum besten Banjo-Spieler Schleswig-Holsteins gekürt wurde.

Jürgen Drews in der Hitparade der 1970er Jahre (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Keystone)
Jürgen Drews in der ZDF Hitparade in den 1970er Jahren

Jürgen Drews will kein Arzt werden

Sein Vater hatte sich den Berufsweg seines Sohnes ganz anders vorgestellt: So wie der Papa hätte Jürgen Drews Arzt werden sollen. Sein Sohn aber gründete 1967 die Band "Die Anderen", durch die er weitere - auch internationale - Kontakte knüpfen konnte. Als sich die Gruppe 1969 auflöste, machte der ehrgeizige junge Mann alleine weiter, ging nach Rom und arbeitete als Schauspieler. Entsprechende Erfahrungen hatte er in kleinen Rollen bereits sammeln können.

Statt Mario Adorf lieber Les Humphries Singers

In Deutschland sah man Drews als Schüler in "Die Lümmel von der ersten Bank", in Italien im Film "Das Syndikat" an der Seite von Mario Adorf. Die Musik kam deswegen allerdings nicht ins Hintertreffen. Bereits 1970 nahm er seine erste Solo-Platte ("Osaka") auf und arbeitete häufig als Chorsänger bei anderen Produktionen mit. Hierbei fiel er dem Engländer Les Humphries auf, der das Talent des jungen Mannes erkannte und ihn für die "Les Humphries Singers" engagierte.

"Ein Bett im Kornfeld": Von Les Humphries zum deutschen Schlager

"Er hat den musikalischen Dampf eines Tom Jones und die jungenhafte Ausstrahlung eines Donovan."

Der Produzent Joachim Heider war es, der Jürgen Drews nahelegte, deutschen Schlager zu singen. Ein Vorschlag, der bei ihm auf keine Begeisterung stieß: "Ich kam aus der englischsprachigen Popmusik und wollte diese auch singen", erzählte er rückblickend in einem Interview. Doch er ließ sich überzeugen.

Als sich 1976 das Ende der "Les Humphries Singers" abzeichnete, startete Jürgen Drews als Solist durch: "Ein Bett im Kornfeld" war das richtige Lied zur richtigen Zeit. Damit schaffte er seinen Durchbruch und lieferte gleichzeitig den Sommerhit des Jahres ab, der im Laufe der Zeit zum wahren Kultsong wurde. Bis Anfang der 1980er Jahre folgten Hits am laufenden Band, danach wurde es einige Jahre stiller um ihn.

Schlagersänger Jürgen Drews ("Ein Bett im Kornfeld") hat Spaß mit mehreren Leuten in einem Kornfeld (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Der Ballermann-Star wird zum "König von Mallorca"

Mit "Irgendwann, irgendwo, irgendwie" feierte Jürgen Drews 1989 ein sensationelles Comeback. Ein Remake seines Klassikers "Ein Bett im Kornfeld" zusammen mit Stefan Raab und Bürger Lars Dietrich verschaffte ihm 1995 Zugang zu jungem Publikum und war zugleich Wegbereiter für zahlreiche Auftritte am Ballermann auf Mallorca. Die Baleareninsel wurde zu seiner zweiten Heimat. "Wetten, dass...?"-Moderator Thomas Gottschalk verlieh ihm sogar den Titel "König von Mallorca".

2011 eröffnete Drews das Kultbistro "König von Mallorca". Hier trat er immer montags persönlich auf, präsentierte vor begeistertem Publikum seine großen Hits und testete neue Titel auf Tauglichkeit.

Der deutsche Schlagersänger Jürgen Drews ("Ein Bett im Kornfeld", "König von Mallorca") tritt auf Mallorca in seinem Kultbistro "König von Mallorca" auf. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Jürgen Drews im Kultbistro "König von Mallorca"

Dieser Partylife-Style kostete viel Kraft, bekannte Jürgen Drews in einem Interview. Doch die glücklichen Gesichter und die gut gelaunten Menschen hätten alle Strapazen vergessen lassen. Leider musste Drews wegen der Corona-Pandemie sein Kultbistro 2020 schließen.

Auch wegen Krankheit: Jürgen Drews beendet seine Karriere

Jürgen Drews leidet an der Nervenkrankheit Polyneuropathie. Sie schränkt seine Bewegungsfähigkeit ein und ist mit zunehmendem Alter für den Sänger zur großen Belastung geworden. Deswegen hat er entschieden, sich mit 77 Jahren von der Bühne zu verabschieden und seine Karriere zu beenden.

"Da ich in einem Alter bin, in dem andere schon lange Rentner sind, habe ich auch mir gesagt: Irgendwann ist mal gut."

Den Entschluss haben seine Frau Ramona und er gemeinsam gefasst. Zukünftig wollen sie ihre gemeinsame Freizeit genießen. Natürlich ist das für einen Star wie Jürgen Drews, der viele Jahre von seinen Auftritten auf der Bühne gelebt hat, ein großer Einschnitt. Doch Ramona ist optimistisch:

"Jürgen hat gemerkt, wie schön es ist zuhause zu sein und auch einfach mal die Zeit zu haben, ohne Termindruck."

Schlagerstar Jürgen Drews ("Ein Bett im Kornfeld") und seine Frau Ramona haben Spaß mit drei Hunden auf dem Arm (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Jürgen und Ramona Drews mit ihren Hunden

Im Oktober 2022 hatte der "Ein Bett im Kornfeld"-Sänger seinen letzten Live-Auftritt mit Band. Im Rahmen einer großen Abschiedsshow im Fernsehen verabschiedeten ihn Moderator Florian Silbereisen sowie viele Kolleginnen und Kollegen wie Maite Kelly, Thomas Anders oder Marianne Rosenberg.

"Ein Bett im Kornfeld" und "König von Mallorca: Besondere Plattencover

Plattencover von Jürgen Drews (Foto: SWR, Warner (Coverscan))
1976 wurde ein Stück zu seiner Visitenkarte: "Das ist die Nummer, auf die ich immer gewartet habe", sagte Jürgen Drews zu dem Hit "Let your love flow" der Bellamy Brothers. Der Song wurde unter dem Titel "Ein Bett im Kornfeld" zum Sommerhit des Jahres.
Plattencover von Jürgen Drews (Foto: SWR, (Coverscan))
Die Meinungen über dieses Remake waren geteilt. Dennoch konnte sich die Cover-Version vom "Bett im Kornfeld" mit Stefan Raab, Bürger Lars Dietrich und "Onkel Jürgen" Drews 1995 für 13 Wochen in den Hitparaden behaupten.
Plattencover von Jürgen Drews (Foto: SWR, (Coverscan))
Während eines Sommer-Specials der ZDF-Show "Wetten, dass...?", die aus Palma gesendet wurde, verlieh Thomas Gottschalk Jürgen Drews den Titel "König von Mallorca". Für seine Erfolge in der Partyszene erhielt er zweimal den "Ballermann Award".