Musik bei SWR4

Ruhe in Frieden

Peter Kraus rockt mit 85 weiter

Was Peter Kraus eigentlich werden wollte, bevor "Sugar Baby" kam

Mit "Sugar Baby" eroberte Peter Kraus in den 1950er-Jahren die Herzen der Teenies. Selbst mit 85 gibt er weiter Konzerte. Dabei wollte er gar kein Rockstar werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Die Stars ganz privat

Thomas Anders: Der ehemalige Sänger von Modern Talking ganz privat

Warum Thomas Anders Hunde liebt, welchen Weltrekord er hält und warum ihm sein erstes Interview vor "Modern Talking" peinlich war: Erfahren Sie Persönliches und Privates über ihn.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Michelle privat - Wussten Sie das schon über die Schlagersängerin?

Welche Schlagersängerin Michelle am meisten mag, was sie am liebsten isst oder ob sie ein Morgenmuffel ist: Erfahren Sie Privates über den Star!

SWR4 am Donnerstag SWR4

Wussten Sie das schon über Matthias Reim?

Wie bringt ihn Sohn Julian auf die Palme? Wem hat er seine Liebe zur Musik zu verdanken? Und was tut er gegen Stress? Erfahren Sie Persönliches aus dem Leben von Matthias Reim!

SWR4 am Mittwoch SWR4

Zum 75. Geburtstag von Ireen Sheer

Ihre Eltern hatten andere berufliche Pläne für sie: Sängerin Ireen Sheer wird 75

Zwar gewann sie schon als Kind einen Talentwettbewerb im Singen und wollte ab da auf die Bühne, doch ihre Eltern sahen das anders. Jetzt wird die Sängerin Ireen Sheer 75.

SWR4 am Sonntagmorgen SWR4

Johanna von Koczian ist gestorben

Johanna von Koczian – die Sängerin mit dem Kult-Hit ist tot

Mit dem Kult-Hit "Das bisschen Haushalt...sagt mein Mann" traf Sängerin Johanna von Koczian in den 1970-ern den Nerv ihrer Zeit. Sie ist am 13.2.24 im Alter von 90 Jahren gestorben.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Prominente Geburtstagskinder

Wencke Myhre - die Schlager-Botschafterin mit dem ansteckenden Lachen

Wencke Myhre wusste schon früh, was sie will. Zum Beispiel das Hamburger Nachtleben erleben oder den Freund in Kopenhagen besuchen. Der besorgte Vater wurde liebevoll ausgetrickst.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Dieter Bohlen ist 70: So oft scheiterte er, bevor er endlich Erfolg hatte

Poptitan Dieter Bohlen wird 70 Jahre alt und was er anpackt, wird zum Hit. Doch auch der DSDS-Juror hat klein angefangen. Sein Karrierestart war alles andere als steil oder glanzvoll.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Hello again, Mr. Howard Carpendale

Einmal vergaß Howard Carpendale vor lauter Aufregung seinen Text und traute sich lange nicht auf die Bühne. Später stellte der Sänger Rekorde auf und wurde zu einem der Größten im Geschäft.

SWR4 am Sonntagmorgen SWR4

Mary Roos zum 75. Geburtstag – ihre Karriere, ihr Leben

Festivalgefeiert, eurovisionsgeprüft und Dauergast in den Hitparaden – Mary Roos ist eine Legende des deutschen Schlagers.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Adriano Celentano - von "Azzurro" bis zum "Ragazzo aus der Via Gluck"

Adriano Celentano ist bekannt für seine Lieder wie "Azzurro" oder "Il ragazzo della via Gluck". Sophia Loren nannte den Mann, der auch Schauspieler ist, eine Naturgewalt.

SWR4 BW am Feiertag SWR4 Baden-Württemberg

Nino de Angelo: Liebe und Kinder von früher bis heute

Nino de Angelo ist eine Schlagerlegende. Der "Jenseits von Eden"-Sänger war schon viermal verheiratet und hat drei Kinder. Gibt es bald Hochzeit Nummer fünf?

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Frank Farian ist gestorben

Kirn

"Daddy Cool" aus Kirn - Musikproduzent Frank Farian ist tot

Er war der "Daddy Cool" von Boney M. und der Schlingel hinter dem Duo Vinni Vanilli. Der international erfolgreiche Musikproduzent aus Kirn, Frank Farian, ist nun im Alter von 82 Jahren gestorben.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Interview mit Bibi Johns zum 95. Geburtstag

Neu Doku über Matthias Reim

Matthias Reim – Mein Leben ist Rock'n'Roll

In der neuen Doku "Matthias Reim – Mein Leben ist Rock'n'Roll" blickt der Sänger auf seine lange Karriere zurück. Schafft er den Spagat zwischen Rock’n’Roll, Gesundheit und Familienleben?

Ben Zucker bei SWR4

Ben Zucker über die Liebe, sein neues Album "Heute nicht" und Kerstin Ott

Schlagersänger Ben Zucker hat sein neues Album "Heute nicht!" bei SWR4 vorgestellt. Welche Botschaft dahinter steckt - hier erfahren Sie es.

SWR4 präsentiert Ben Zucker SWR4

Alles Infos zu den SWR4 Events

Stars packen aus im SWR4 Promitalk

Patrick Lindner: Wie ihm sein Outing Selbstbewusstsein gegeben hat

Volkstümlichen Schlager singen und schwul sein? Schwierig. Im Interview verrät Patrick Lindner, wie er sich zu Beginn seiner Karriere verstellen musste und dass ihm sein Outing half.

Eloy de Jong: "Papa, Du bist jetzt 50, jetzt ist dein Leben halb vorbei"

Eloy de Jong hat sein neues Album "Viel mehr als das Beste" vorgestellt – Neue und alte Lieder von Caught in the Act sowie Geschichten von Indy und seiner Familie waren dabei.

SWR4 BW Festivalradio SWR4 Baden-Württemberg

Konstantin Wecker über Drogen, Knast und die schönste Zeit in seinem Leben

Konstatin Wecker spricht im Interview über seine Drogenvergangenheit, die Zeit im Gefängnis und warum er das beste Leben hatte, als seine beiden Söhne noch jung waren.

So schön waren die SWR4 GanzNah-Konzerte

Giovanni Zarrella singt italienisch und schwätzt schwäbisch in Hüfingen

Finale beim SWR4 Festival! Giovanni Zarrella spielt auf seinem Konzert Hits wie "Ciao!", schwätzt etwas Schwäbisch und macht Hüfingen für einen Abend zur nördlichsten Stadt Italiens.

Truck Stop bringen den Wilden, Wilden Westen nach Hüfingen

Country-Musik und Wilder Westen - Truck Stop treten auf dem SWR4 Festival auf und feiern ihr 50-jähriges Band-Jubiläum mit neuen Hits und Evergreens wie "Take It Easy, altes Haus".

SWR4 BW Festivalradio SWR4 Baden-Württemberg

Musik-Sendungen zum Nachhören

Mitmachen!

Podcast